Klima Laufgeräuche ab 2500 RPM

Registriert
25. Jan. 2013
Beiträge
56
Danke
6
SAAB
9000 I
Baujahr
1988
Hallo Saab Freunde,


Ich habe die Klimaanlage (AC) nachgerüstet bei meinem 9000i MY 1988. Der Kompressor (Sanden SD510EB Nachbau) und die Spannrolle sind neu. Die Anlage ist mit R134A befüllt und kühlt hervorragend. Nach den ersten unbedenklichen 1000 Kilometer höre ich jetzt ab zirka 2500 Umdrehungen Laufgeräusche (Summen) und die Magnetkupplung klackt jetzt jedesmal wahrnehmbar beim einschalten der AC. Ist die AC ausgeschaltet verstummt das Summen. Die Laufgeräusche kommen also eindeutig von der Klima.


Hab ich etwa einen neuen Kompressor erwischt mit einem schlechten Lager?




lg_0ba69239-ed2c-4a89-84a0-b7f0c93e3e03.jpg
 
Viele Klimakompressoren hört man arbeiten /summen, ist also nicht unnormal.
Trotzdem: Wieviel Öl wurde insgesamt und speziell in den neuen Kompressor eingefüllt?
Die Magnetkupplung ist vergleichsweise kräftig, hört man immer. Trotzdem kann sich auch da schon Spiel gebildet haben, dazu gibt es einiges hier. Selbst hab ich das noch nicht gemacht. Die Zentrale Mutter ist fest?
War vielleicht noch altes Öl in der sonst gebrauchten Anlage? Das verträgt sich nicht mit dem 134a-Öl.
Und zum Schluss: der Elektrolüfter summt auch, aber nicht nur bei 2500 :hmmmm:
 
Hi, Steini.

Danke für deine Anregungen. Alle Komponenten der Anlage sind neu. Ich habe gemäß Werkstatthandbuch anno 1988, 130 ml Öl und 1.1 l Gas füllen lassen. Das Laufgeräusch ändert sich wenn die Drehzahl ändert, Elektrolüfter kann man also ausschließen. Ich werd mal die Suche nach Magnetkupplung bemühen.
 
Zurück
Oben