Klima leer. Kompressor ausbauen?

Registriert
13. Dez. 2006
Beiträge
127
Danke
2
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Klimachecker,
laut Vorbesitzerin ist bei meinem 901 die Klimaanlage entleert worden.
Ich hab keine Ahnung, wann die Entleerung gewesen sin soll, daher gehe ich davon aus, dass die Wiederinbetriebnahme etwas teurer wird und ich wohl erstmal einen Sommer ohne Kühlung ertragen werde.

Meine Fragen:
Kann ich mit meinem schrauberischen Halbwissen (oder weniger) selbst überprüfen ob es stimmt, dass da nix mehr drin ist?
-Kann ich, wenn die Anlage wirklich leer ist, den Klimakompressor einfach abbauen und mir damit den ennergiefressenden Antrieb und einige Geräusche des Kompressors sparen?
-Kann ich die Schläuche hängen lassen, muss ich irgendwelche Teile zustöpseln oder konservieren, oder muss beim Neustart der Anlage eh alles neu gemacht werden.
-Gibt´s sonst noch irgendwas (Motoreinstellung?...) das beim Abbau zu beachten ist?
-Geht das überhaupt so einfach wie ich mir das vorstelle?

Nachdem der kommende Sommer ja nicht allzu toll werden soll werde ich schon in meinem Schwarzen ohne Schiebedach nicht davonschmelzen.

Grüße
Chris
 
Hallo Klimachecker,
laut Vorbesitzerin ist bei meinem 901 die Klimaanlage entleert worden.
Ich hab keine Ahnung, wann die Entleerung gewesen sin soll, daher gehe ich davon aus, dass die Wiederinbetriebnahme etwas teurer wird und ich wohl erstmal einen Sommer ohne Kühlung ertragen werde.

Meine Fragen:
Kann ich mit meinem schrauberischen Halbwissen (oder weniger) selbst überprüfen ob es stimmt, dass da nix mehr drin ist?
-Kann ich, wenn die Anlage wirklich leer ist, den Klimakompressor einfach abbauen und mir damit den ennergiefressenden Antrieb und einige Geräusche des Kompressors sparen?
-Kann ich die Schläuche hängen lassen, muss ich irgendwelche Teile zustöpseln oder konservieren, oder muss beim Neustart der Anlage eh alles neu gemacht werden.
-Gibt´s sonst noch irgendwas (Motoreinstellung?...) das beim Abbau zu beachten ist?
-Geht das überhaupt so einfach wie ich mir das vorstelle?

Nachdem der kommende Sommer ja nicht allzu toll werden soll werde ich schon in meinem Schwarzen ohne Schiebedach nicht davonschmelzen.

Grüße
Chris

kannst als erstes versuchen, ob du durch das schauglas des trockners (vorn im kotflügel beifahrerseite) noch was von deiner flüssigkeit sehen kannst.
wenn nicht, dann kannst du davon ausgehen, dass die anlage leer ist. da stellt sich die frage - warum leer...???
vom öffnen der anlage - an welcher stelle auch immer - rate ich ab! das sollte ein klima-dienst machen! der kann die anlage auch wieder füllen, das mit kontrastmittel, um festzustellen, ob und wo es ein leck gibt. zur wiederinbetriebnahme der anlage brauchst du auf jeden fall einen neuen! trockner - evtl. auch einen neuen kondenser. vom lösen irgendwelcher schläuche ist ebenso dringend abzuraten. auch, weil die wahrscheinlichkeit, das dabei die schlauchverbindungen irreversibel beschädigt werden, nicht gering ist. schon mal geschaut, was klimaschläuche kosten...???...:biggrin: allzulange würde ich mit der reaktivierung gar nicht warten, da es dem kompressor nicht wirklich gut tut, wenn er ewig "steht".
 
wenn du wirklich die anlage wieder in betrieb nehmen willst, mache es bald... dem kompressor bekommt es weder im ein- oder ausgebauten zustand gut, den er ist auf das öl angewiesen...
 
danke Alex,
dann werd ich wohl ernsthaft überlegen müssen, das Ding wieder in gang zu bringen, dachte eigentlich, ich könnte erstmal mein Geld für andere Baumaßnahmen an meiner Saabbaustelle rausschmeißen.
 
Hat hier jemand schon mal Erfahrungen mit "Auto 1A" in Biburg gemacht? Hab ich gerade im Netz gefunden.
Oder könnt ihr mir eine fähige und faire Klimawerkstatt in München und Umgebung empfehlen?

Sollte ich mich dazu entschließen, die Klima doch komplett stillzulegen, muss ich dann nach vollständiger Entleerung noch irgendwas beachten, oder kann ich den Rest einfach rausschrauben?
 
geh bloß zu einer klimawerkstatt mit erfahrung... meine hat sich stück für stück durchhangeln und austauschen müssen... am ende waren wir bei ende dreistelliger euro bereich :mad:
 
Kann ich, wenn die Anlage wirklich leer ist, den Klimakompressor einfach abbauen und mir damit den ennergiefressenden Antrieb und einige Geräusche des Kompressors sparen?

Bezüglich des Auseinanderbauens ist schon alles gesagt, aber wenn Du willst, dass der Kompressor nicht mehr mitläuft, dann nimm doch einfach den Antriebsriemen ab! Ist wohl die einfachste und schnellste Version!
 
....energiefressenden Antrieb und einige Geräusche des Kompressors sparen?...

Wenn der Kompressor sich einschalten lässt und lauft, ist die Anlage nicht leer. Aus Sicherheitsgründen läuft der Kompressor gar nicht an, wenn ein bestimmter Druck in der Anlage unterschritten bzw. diese leer ist.

Nicht warten, sondern bei Saab oder beim Bosch-Dienst neu befüllen und prüfen lassen. Nach langer Standzeit geht der Kompressor hin, und das wird richtig teuer.

Gute Werkstatt in/um München: Ich empfehle als Saab-Werkstatt Taubenberger in Bad Tölz oder Zimmermann in Manching. Bosch-Werkstatt: Hauser in Dornach.

DanSaab
 
...

Nicht warten, sondern bei Saab oder beim Bosch-Dienst neu befüllen und prüfen lassen. Nach langer Standzeit geht der Kompressor hin, und das wird richtig teuer.

Allerdings sollte davon ausgegangen werden, dass Chris AC noch mit R12 befüllt ist/war, dann wird die Neubefüllung schon etwas aufwendiger.
 
Was sparst Du Dir damit, Alex?
Den Ersatz ein paar uralter Dichtungen & Anschlüsse? Der Trockner sollte auf alle Fälle erneuert werden.
 
ersteres ja, zweiteres ja
aber nicht den aufwand zum wechseln von dem gedöns unterschätzen...
 
Danke, bin jetzt gscheiter - und bald ärmer
Was darf denn die Umrüstung/Befüllung kosten?
 
ersteres ja, zweiteres ja
aber nicht den aufwand zum wechseln von dem gedöns unterschätzen...

Schon richtig, aber poröse SChläuche & Anschlüsse werden auch mit dem Ersatzmittel nicht
dichter.
Hast Du OHNE denAustausch dieser Teile einen längerfristigen Erfolg erzielt?
 
Habe das gleiche in München vor mir. Kann Werkstatt in München mit R12 vermitteln. Per PN.
 
Zurück
Oben