Klima macht Geräusche

Registriert
20. März 2009
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
Ohne
Hallo Zusammen
Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem Saab 900 Cabrio Bj 96.
Meine Klimaanlage macht Geräusche. Wenn ich die Klimaanlage einschalte (keine Klimaautomatik), wird es deutlich lauter, als ohne Klimaanlage. Hört sich an wie ein defekter Elektromotor, ein wenig mahlende Geräusche, kühlt aber noch ganz normal. Kann mir jemand weiterhelfen. Ist vielleicht irgend ein Riehmen kurz vor dem Exidus oder ist es was schlimmeres. Ich hoffe nicht. Vielen Dank für eure Antworten. Gruß Markus
 
Ist per Ferndiagnose natürlich schlecht zu bantworten! Aber so, wie du das schilders, könnte es der beginnende Lagersachaden am Klimakompressor sein.....
Kann auch daran liegen, dass nicht genug Kühlflüssigkeit in der Anlage ist. Wann hast du den letzten Service für die Klimaanlage machen lassen?
Gruß - Thomas
 
Ich habe noch keinen Service machen lassen, habe den Wagen noch nicht so lange. Kühlt denn die Anlage auch mit zu wenig Flüssigkeit? Kann mann bei beginnenden Geräuschen noch einen Lagerschaden abwenden, wenn sofort ein Klimaservice gemacht wird, oder war es das dann schon. Was kostet ein neuer, oder gebrauchter Klimakompressor inkl. Einbau? Danke Gruß Markus
 
Neuer Klimakompressor mit Einbau ca. 600-700 Euro bei entsprechend spezialisierten Werkstätten. Bei Saab vermutlich teurer.

Dirk
 
Danke für eure schnellen Antworten. Wenn schon Geräusche da sind, kann denn ein Service noch lebensverlängernd helfen? Oder sollte ich die 100 Euro lieber in den neuen Kompressor stecken? Mache ich noch mehr kaputt, wenn ich die Klimaanlage so weiter benutze, oder gibt sie einfach irgendwann ganz auf, und ich kann mir dann überlegen, was ich mache? Danke gruß Markus
 
wenn es wirklich der KK ist, kannst du erstmal nen Service machen lassen...

Vielleicht ist nicht genügend Öl drin...

Damit könntest du das Leben des KKs etwas verlängern...

Dann musst du entscheiden, neuer KK und Einbau (ca. 450-550)

Oder du riskierst es so zu fahren...

Wenn die der KK "wegfliegt" --> geht meistens festy, Riemen rutscht, stinkt Auto steht--> neuer KK + Riemen:redface::redface:
 
Hi

Ferndiagnosen sind natürlich immer problematisch, insb. bei Geräuschen. Die Kühlflüssigkeit besteht im wesentlichen aus zwei Komponenten. Öl für die Schmierung und dem eigentlichen Kühlmittel. Zu wenig Öl geht dem KK an die Nieren. Bei mangelnder Kühlmittelmenge geht die Kühlleistung in den Keller und die Anlage müsste heißer werden. In wie weit das oder ein schadhaftes Expansionsventil auch zu deinen Geräuschen führen können, ...

Ich würde erst mal zu einem Kfz-Klima-Servicedienst fahren und die auch horchen lassen. Dann entscheiden, ob man erst mal nur einen Flüssigkeitsservice mit UV-Marker und ggf. neuem Trockner macht.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben