Klima Problem

Registriert
23. Aug. 2011
Beiträge
94
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Guten Tag liebes Saab Forum!
Ich hab ein problem, es handelt sich um einen Saab 9-3I serie 154ps mit Hirsch Step1 2,0t.

Vor 4 jahren ist mal der keilriemen beim Vorbesitzer kaputt gegangen und der hat den wechseln lassen allerdings einen kurzen so das der nicht den klimakompressor antrieb.

Letztes wochenende hab ich dann einen anderen Klimakompressor verbaut da der alte absolut fest war. Anschließenend dann die Klima neu befüllt. Die klimaanlage lief einwandfrei schön gekühlt alles wunderbar, zu erst ging der kompressor nicht lag aber nur an der sicherung. Ich bin den wagen die ganze woche lang nicht gefahren und gestern ist mir aufgefallen das die klima nicht richtig läuft. Der kompressor springt kurz an kühlt kurz und dann wieder nicht. Jedes mal wenn der lüfter anspringt geht der kompressor aus. Das ist ganz komisch es kommt nur warme luft woran kann das liegen, sicherung hab ich geprüft alles heil. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Schwer zu sagen, aber erster verdächtiger ist leider die Kühlmittelfüllung. Wurde ein UV-Kontrastmittel mit verfüllt? Wenn ja ab ins dunkle mit UV-Lampe (Geldscheinprüfer, etc.). Ansonsten Druckschalter, Expansionsventil, ...
 
Nur so als weiterer Gedanke:
Kann es sein, dass der Spannungsabfall beim Einschalten des Lüfters ausreicht, dass die Magnetkupplung bei schon relativ breitem Spalt einfach nicht mehr genug Kraft hat und loslässt...?
 
Das könnte gut möglich sein, z.B. heute funktionierte die klima wunderbar so wie es sein muss. Sehr komisch hmm
 
Zurück
Oben