Sonstiges Klima Software Fragen

majoja02

R.I.P.
Registriert
01. Jan. 2009
Beiträge
11.967
Danke
2.656
SAAB
Rostlaube
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo Leute
Ich habe mal eine bzw daraus resultierend vielleicht mehrere Fragen.

Über das Tech lässt sich die Klimaautomatik nach Regionen einstellen.
Kalte Region oder so ähnlich? welche Funktion hat das u warum ?
 
Ich kenne nur eine Funktion so einer Umstellung. Die Mischluftklappe wird bei der Kalibrierung in eine Richtung gegen Anschlag gefahren. Im normalen Betrieb werden dann ab da Schritte in die andere Richtung gezählt. Das führt dazu, dass die Klappe an der Referenzierposition ganz dicht schließt. Um aber am anderen Ende keine Schritte zu verlieren, darf sie dort nicht bis zum Ende fahren. In Folge dessen schließt sie dort nicht ganz. Mit der Programmierung wird umgestellt, auf welchem Ende die Referenzposition ist. Bei Programmierung auf Kalte Region wird beim Kalibrieren die Referenz auf maximales Heizen gefahren, für Warme Regionen auf maximales Kühlen.
 
also bezieht sich das oder der Teil der "Region"............nicht auf Außentemperaturen..........Danke !
 
...oder auf persönliche Vorlieben beim Heiz-/Kühlverhalten. Für Tina müsste ich für kalte Region programmieren, für mich eher für warme. Aber das geht leider nicht seitengetrennt. :rolleyes: Ich weiß gerade gar nicht, wie meine programmiert ist. Ich denke aber, so groß wird das normalerweise hier gar nicht auffallen.
 
okay danke u schade, zu sehr hätte ich in dem Begriff "Region" einen Zusammenhang mit dem Aussentempfühler gesehen..........okay sollte nicht sein......:smile:

oder kurz "Norden ....kalte Region"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermute ich mal, aber ich habe wohlweislich den ersten Satz so formuliert. Also wenn noch jemand was anderes weiß, raus mit der Sprache.
 
Nein, ich habe es aus der Beschreibung ebenso rausgelesen.
 
Wo zum Henker steht das? Ich hatte gesucht, aber nix weiter gefunden!
 
Karosserie - ACC - Fehlersuche, Allgemeines - Menü "Programmierungen", letzter Punkt in der Tabelle:
upload_2016-4-2_18-22-31.png
 
Ach Schiet, wir sind hier ja nebenan. :stupido3:Du hast recht, ich habe für den 9-5I zitiert. Mit diesen vielen verschiedenen Saabs wird man ja noch ganz kirre...! :shot:
Mir kam diese Beschreibung nur so bekannt vor, dass ich gleich wusste wo ich sie gelesen hatte - aber beim 900II, da hast du recht, habe ich das auch noch nicht gesehen.
Aaaaber - woher weißt du, dass Achim von einem 900II sprach, und nicht von einem 9-3I, da könnte es ja wiederum sowas geben, aber dafür hab ich nix zum Nachlesen.
 
Lach, nein das hatte ich nicht gemeint. 931 hab ich hier nicht. Könnte höchstens beim 951 reinschauen. Aber ich wollte nur wissen, ob ich das beim 902 nur nicht gefunden habe.
 
Nein, beim 900II gibt es das nicht. Da macht man das Dach auf, wenn's heiß ist (wenn's kalt ist - auch)... :rolleyes:
 
Karosserie - ACC - Fehlersuche, Allgemeines - Menü "Programmierungen", letzter Punkt in der Tabelle:
Anhang anzeigen 108869
brrrrrrrr Männer, ich habe es mal im Tech gelesen, bin mir sicher das es ein 9-3 war,
@patapaya
wenn ich nun in deinem Auszug lese..........."bei heißen u kalten Märkten" usw Kommen wir der erwähnten Region wieder Näher!.

.......ich glaube ich mache mal ein Bild von der besagten Einstellung über Tech!

Vielleicht steht auch Märkte anstatt Regionen oder es ist wieder so ein Übersetzungsspaß.

Obwohl dein Auszug meinem Gedanken recht dienlich wäre, denn wie angekündigt möchte ich weiter Fragen stellen, versuche nur step by step weiter zu verstehen!...Danke!

einen kleinen Hinweis bzw Frage.......in die Richtung wo ich hin möchte erlaube ich mir.
Man kann einen Bus zur Klima --->Trionic ein u aus schalten, den erklärte ich mir mit Drehzahlanhebung bei einschalten oder regulieren der Drehzahl wenn Kompressor zuschaltet.
Und da ich gerade mal am spinnen bin-----------------wieviel Einfluss nimmt die vorprogrammierte ACC auf die Trionic7 und da dürfte 9-3 od 9-5 mit T7 gleich sein.

Könnte es nun sein.........und nun komme ich auf dem Punkt:confused::smile:, das eine Trionic für das Anfetten beim Kaltstart, mit eingeschalteter Klima, zusätzlich anfettet weil die Klima sagt:" das Auto befindet sich in einer kalten Region/ Markt"
Märkten lt. dem Auszug von @patapaya

Denn wenn ich recht überlege, habe ich das eine oder andere Mal schon im Klimadisplay ...".Motor muss erst gestartet werden bevor"...........gelesen.

Dieses würde ebenfalls meinen Gedanken " der gewissen Verbindung u Einflussnahme" bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir sicher das es ein 9-3 war,
Trionic7 und da dürfte 9-3 od 9-5 mit T7 gleich sein.
Deswegen mein Hinweis auf den 9-3 - aber keine eigene Erfahrung damit

......."bei heißen u kalten Märkten" ... Region ... velleicht steht auch Märkte anstatt Regionen oder es ist wieder so ein Übersetzungsspaß.
Wäre nicht der erste... :redface:

Drehzahlanhebung bei einschalten oder regulieren der Drehzahl wenn Kompressor zuschaltet.
Das ist so beschrieben, und es gibt noch andere Funktionen, für die beide Systeme miteinander verbunden sind, z.B. das Geschwindigkeitssignal für die Steuerung der Umluftfunktion, Info ob Motor läuft (für Strombegrenzung des Lüftermotors), Zeit seit Motor aus (für Berechnung der Temperaturwerte beim erneuten Starten), AC-Abschaltung bei Volllast oder Kühlmitteltemperatur (siehe unten).

wieviel Einfluss nimmt die vorprogrammierte ACC auf die Trionic7
Könnte es nun sein..., das eine Trionic für das Anfetten beim Kaltstart, mit eingeschalteter Klima, zusätzlich anfettet weil die Klima sagt:" das Auto befindet sich in einer kalten Region/ Markt"
Außer für die Drehzahlregelung unmittelbar vor Einschalten der ACC habe ich weder bei 900II noch bei 9-5I etwas dazu gefunden.

Es gibt eine Option Kalt- bzw. Warmstart, aber die bedeutet nur, dass abhängig von Innenraum- und Kühlflüssigkeitstemperatur durch die ACC eine spezielle EInstellung der Lüftung gewählt wird.

schon im Klimadisplay ...".Motor muss erst gestartet werden bevor"...........gelesen.
Ich noch nie, weder bei dem einen noch dem anderen.
Könnte das (nur so als Gedanke) evtl. auch im Zshg. mit einer Standheizung stehen...?
 
naja und wenn dann wäre das Signal für erhöhte Last an die Trionic ja nur abhängig von Einkuppeln des Kompressors. Unabhängig vom Markt/Region.
 
Nach meinem Verständnis dürfte auch das ja nicht zu einem Anfetten führen, denn das Einschaltsignal des Kompressors führt ja primär zu erhöhter Luftanforderung, die dann wiederum über die Trionic mit zusätzlicher Benzineinspritzung bedacht wird.
Das könnte ja nur zum Anfetten führen, wenn die Anforderung zwar registriert, jedoch nicht genügend Luft zugeführt wird (klemmende DK? müsste dann aber auch ohne eingeschaltete ACC per vorsichtiger Gaspedabetätigung auslösbar sein?) und trotzdem die berechnete Spritmenge eingespritzt wird (und das nur in der Kaltstartphase, so dass es mit der Lambdaregelung nix zu tun haben und von ihr auch nicht kompensiert werden kann, weil die zu der Zeit des Kaltlaufs ja noch gar nicht aktiv ist).
Oder es wird unverhältnismäßig viel Sprit eingespritzt - das wiederum ginge doch (intakte Einspritzung und korrekten Benzindruck vorausgesetzt) nur, wenn die Trionic eine falsche (zu hohe) Angabe zur Luftmenge erhält - also LMM tut es kalt nicht richtig?
Oder die Trionic erhält eine viel zu niedrige Temperatur gemeldet, so dass extrem angefettet wird? Die wiederum geht doch aber direkt an die Trionic und nicht auf dem Umweg über die ACC?!
Letztlich sehe ich da keine direkte Verbindung zur ACC als Ursache für einen viel zu fetten Kaltlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben