Klima spinnt noch immer!

Registriert
06. Juli 2007
Beiträge
192
Danke
33
SAAB
9-3 I
Turbo
TiD
Hallo Leute,

gestern hat mich der Händler bei dem ich meinen 9-3er TID vor ein paar Wochen gekauft habe angerufen.
Er hat den Temperatufühler im Innenraum getauscht (evtl erinnert ihr euch an meine Problem)

http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=17706

Klima läuft immer noch nicht richtig. Soll heißen, lässt sich nicht richtig einstellen was die Stärke angeht, läuft manchmal ewig nach. Wird manchmal nach abstellen des Motors langsam schwächer, was nach Auskunft des Saab-Händlers am Ort normal ist, da dies die Nachklimatisierung ist.

Manchmal kann man sie jedoch nur durch ziehen der Sicherung stoppen.

Hier hat es mal geheißen in diesem Fall wäre das "Steuerrelais" hinter dem Armaturenbrett defekt. Dieses Teil wird jetzt auch noch getauscht. Der Saaber hat bestätigt, daß dieses Problem manchmal autreten kann.

Ich hoffe inständig das dieses Elektronikgerümpel jetzt dann endlich funktioniert. Erstens für mich, damit ich endlich wieder an mein Auto komme.
Zweitens für den Händler der aufgrund dieser miesen Elektronik nen Haufen Aufwand hat. Und drittens für den Saab, der bei nichtgehorchen und weiterer Weigerung seinen Dienst zu verrichten in Flammen aufgehen wird.

Hat jemand noch ne Idee an was es evtl noch liegen könnte? Haben die lustigen Ami-Schweden vielleicht noch irgendwo ein minderwertiges Bauteil versteckt welches dafür sorgt, daß ich bei Regen vor beschlagenen Scheiben nichts mehr sehe?

Sorry für meine schreiberischen Ergüsse, aber irgendwo muss ich Dampf ablassen.
Bin die letzten beiden Wochen mit meinem Oldtimer gefahren, der nach 31 Jahren völlig ohne Mucken und Probleme seinen Dienst verrichtet und das alles ohne der Rechenleistung der ersten Mondmission.

Gruß
Alex
 
Das ist der Drehzahlregler defekt. Der Transistor ist durchgebrannt. In ganz seltenen Fällen ist die Steueereinheit defekt.
mfg
Siggi
 
So, die Klima funzt wieder.
Danke an alle hier, die so fleißig Tips abgeben haben.

Erstens war der Innenraumtemperaturfühler (der mit dem Ventilator) hinüber. Den hatte der Schatz von Vorbesitzer mit ner Schraube blockiert.
Wurde ausgetauscht.
Zweitens war noch ein "Steuerteil" vom Gebläse kaputt. Das ist (laut Reperateur) so ein elektrischer Widerstand oder Relais, der/das die Gebläsestärke reguliert. Der/das hat auch dafür gesorgt, daß das Gebläse nach abstellen des Motors fröhlich weiter geblasen hat.
Funzt jetzt auch.

Bei feuchtem Wetter hat jetzt zweimal die Check Engine Lampe aufgeleuchtet.
Einmal nur sehr kurz.
Das andere mal, für ein paar Sekunden, dann wieder weg, dann wieder kurz, dann mal länger, also völlig willkürlich.

Am Fahrbetrieb hab ich nichts feststellen können. Läuft normal. Entweder hat sich durch die lange Standzeit irgendwo Kondenswasser eingenistet was für nen Wackelkontakt sorgt.
Oder die Feuchtigkeit lässt das Kondensat (danke Abgasrückführung) im Ansaugtrakt pappig werden was Fehler produziert. Werd ich mal beobachten. Beim letzten Regen ist er völlig normal gelaufen.

Evtl kann ich mich mit dem Saab ja doch noch anfreunden.

Brauche jetzt bloß noch folgendes:
Mittelarmlehne
zweiten Schlüssel
neue Batterie für den ersten Schlüssel

Vielen dank an alle.

Gruß
Alex
 
Zurück
Oben