Klima Trockner dicht?

Registriert
01. Mai 2004
Beiträge
68
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
weiß nicht
Hi alle miteinander;

Sommerzeit - Klimazeit: wenn sie läuft + kühlt :-(
Habe das gleiche Problem wie OW9000, siehe http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=23553&highlight=trockner
nur, dass meine Batterie i. Ordnung ist.

Habe nun gehört, das dann in der Regel der Trockner "dicht" ist - ein Metallgewebe, dass mit der Zeit zurostet und somit ein Überdruck entstehen läßt. Und damit die Schläuche nicht platzen, schaltet der halt nach 180bar ab.
Habt ihr schon einmal davon gehört? Einfach Trockner austauschen + 2x Druckwächter neu und das wars?
Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?
 
Hast Du den Lüfter am Kühler bzw. dessen Sicherung überprüft?
Habe mich letztes Jahr dämlich gesucht, nachdem die Werkstatt Klima befüllt und für gut befunden hat. Doch mein Problem war nach wie vor vorhanden.
Nur bei zügiger Fahrt kühlte sie gut, da der Fahrtwind das Kältemittel verflüssigen konnte.
 
Es ist bestimmt kein Fehler den Trockner zu wechseln ( oder Klaus :biggrin:?)
- insofern wäre es auch keine überflüssige "Reparatur".

Wann wurde der Trockner zum letzten Mal gewechselt ?
 
Hast Du den Lüfter am Kühler bzw. dessen Sicherung überprüft?
Habe mich letztes Jahr dämlich gesucht, nachdem die Werkstatt Klima befüllt und für gut befunden hat. Doch mein Problem war nach wie vor vorhanden.
Nur bei zügiger Fahrt kühlte sie gut, da der Fahrtwind das Kältemittel verflüssigen konnte.

Ist das eine Sicherung, auf die ich von der Beifahrerseite zugreifen kann? Oder ist die irgendwo im Motorraum?

Was das Thema Trockner betrifft: Habe den Wagen seit 4 Jahren, an der Klima wurde noch nie was gemacht. Allerdings hat mein Vorgängermodell in den 7 Jahren auch nie Zicken gemacht - die hatte allerdings noch nicht das neue Kühlmittel R 134...
 
Im Motorraum, Relais- und Sicherungskasten vor der Batterie.
Müsste Cool Fan als Beschriftung haben.
Falls die Sicherung in Ordnung ist, den Lüfter selbst testen (Stecker etc.)
 
Ist das eine Sicherung, auf die ich von der Beifahrerseite zugreifen kann? Oder ist die irgendwo im Motorraum?

Was das Thema Trockner betrifft: Habe den Wagen seit 4 Jahren, an der Klima wurde noch nie was gemacht. Allerdings hat mein Vorgängermodell in den 7 Jahren auch nie Zicken gemacht - die hatte allerdings noch nicht das neue Kühlmittel R 134...

Du wirst doch wissen, ob der Kühlerventilator läuft, oder nicht?.....
 
Zurück
Oben