Hallo! Ich habe mir einen Umrüstsatz für die Klimaanlage samt neuem Trockner gekafut (von Skandix). Im polnischen Saabklub wird behauptet, dass man auch die Schläuche austauschen muss, da sich diese auflösen werden und sich irgend ein Schlamm bilden wird, der den Kompressor kaput machen wird. Ich hatte meine Klimaanlage bereits mit einem Ersatz 403 oder so aufgefüllt, aber da die Anlage irgendwo undicht war ist sie wieder leer. Ich kann jetzt die Anlage mit r12 wieder auffüllen, mit einem Ersatz oder Umrüsten...habe aber Angst um die Schläuche ...Ist diese begründet?
Sorry für solch einen Post...aber ich weiss nicht was ich tun soll..
Hi,
die Schläuche, die für R134A Anlagen bei
fabrikneuen Fahrzeugen verwandt werden, sind meines Wissens in der Faserstruktur enger produziert, weil sich R134A sonst schneller verflüchtigt, als es sonst bei den alten R12 Anlagen der Fall war. Das Mittel soll dünnflüssiger sein.
Dann wird behauptet, das sich R12 Dichtungen bei der Verwendung von R134A auflösen würden, daher werden die Dichtungen getauscht. Trotzdem soll sich das R134A wegen der veralteten Schläuche nicht so lange im System halten können.
Wahrscheinlich rührt daher der Tipp vom polnischen Saab Club.
Die Ersatzmittel, die R12 ohne Umbauten ersetzen, also R406A und R413A, gibt es bei Transportkältefirmen (Befüllen Kühlanlagen von Kühltransporten, findet man in den Gelben Seiten). Die Mittel enthalten übrigens ebenso Teile von R134A in Verbindung mit einem anderen Öl.
Wie Hft schon sagte, ist der Drehtest an der Pressverbindung des dickeren Schlauches am Kompressor schon mal ein gutes Indiz für Undichtigkeit. Durch die Kippbewegungen des Motors wird der Schlauch an dieser Stelle mehr belastet.
Klimafirmen führen außerdem noch eine Dichtigkeitsprüfung durch. Ebenso sollte die Kompressorfunktion durch kurzzeitiges Kurzschließen des Abschaltventils am Trockner geprüft werden. Der Kompressor muß dann bei laufendem Motor und bei eingeschalteter Klimaanlage anlaufen (Nur ein paar Sekunden ausprobieren !!).
Klimafirmen stellen übrigens auch Klimaschläuche je nach gewünschter Länge her. Diese sind meist erheblich billiger als von Saab selbst.
Zum Thema Trockner:
Der Trocknerwechsel wird meist vernachlässigt. Wenn die Anlage leer ist, sollte der Trockner gewechselt werden (Gibts bei Skanimport für ca. 60 €). Der Trockner nimmt die Feuchtigkeit aus dem System heraus, erhält aber nur einige Jahre seine Funktion. Damit beeinflußt er aus das Leben des Kompressors.
Ansonsten:
Ist eine R12 Anlage dicht, einfach nur R12 oder Ersatzmittel nachfüllen und Trockner wechseln, mehr nicht. "Never change a running system."
Viele Grüsse
Thomas