klima und lüftung wollen nicht mehr

Danke
204
hallo saab fahrer

meine klima und die lüftung funktionieren nicht mehr richtig. es kommt auch bei maximaler leistung nur geringe luft raus. die kühlung funktioniert
schon, nur eben sehr schwach. kann es sein das irgendein filter verdreckt ist
oder ist das gebläse hinüber? habe schon gelesen das der wechsel des gebläses aufwendig und teuer ist. bin für jede hilfe dankbar. wo sitzt der filter? könnte versuchen ihn zu reinigen.

gruss

michi

Hallo,
kalibriere mal die ACC ob Fehlercodes angezeigt werden. Dann habe ich noch das gefunden.
........ Changing the blower motor is very simple, if you have changed the air filter than you are basically there.. It is basically under the filter.

Do what you did up to the point where you remove the cabin filter. Then.
- Unclip wiring harness
- Remove filter frame
- Unbolt blower cover
- Undo wiring socket and unbolt motor

Den Motor kannst Du testen, indem Du entsprechend 12V anlegst.
Also:
Filter wechseln-Gebläsemotor testen.
Ich tippe eher auf das die Steuerung.

hallo,
danke für die antwort. habe alles abgebaut und den motor gefunden.
dieser funktioniert, läuft aber egal in welcher stellung die lüftung steht
nur in einer stärke. das bedeutet das der moto nicht defekt sein kann,
oder liege ich da falsch. bin für jede weitere hilfe dankbar. mein ssabhändler
meint ein neuer motor kostet um die 400Euro...
gruss
michi

Hört sich für mich so an als ob der Schalter für die Lüftungsregelung einen Schlag hat.
Der kann ja nun eigentlich nicht die Welt kosten. Obwohl die Preisangabe von 400 Euro für einen popeligen Lüftermotor mich geradezu umhaut, da kann ja eigentlich auch nicht viel dran kaputt gehen.
Ich wette, wenn man den ausbaut und neu wickeln lässt kommt das billiger.

Und 12V Industrielüfter gibt es ja in jeder nur denkbaren Variante, da müßte man evtl. auch was passendes finden können.

Könnte auch der fan speed controller sein. Der Motor und die ACC Steuerung sind eigentlich die Dinge, die vorrangig Probleme bereiten. Der controller ist jedenfalls erheblich günstiger und es gibt genügend "Opfer" bei denen unnötigerweise der Gebläsemotor getauscht wurde.

Anhänge

• 7495930.jpg
    7495930.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 344
hallo,
war jetzt bei saab. ein wiederstand war defekt und paar kleinteile.
kommt bei saab auf 271 Euro. für meinen geschmack viel zu teuer
gruss

Zurück
Oben