Klima

Registriert
10. März 2007
Beiträge
9
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Gemeinde
Bei meiner saabine laeuft der luefter nicht mehr an wenn ich die airco einschalte. ist eine manuelle anlage mit einem knopf zum einschalten.
anlage ist neu befuellt und auch dicht
relais im schwarzen kasten ist ok , strom kommt da auch an
schalter innen getauscht ...kein erfolg
wenn kompressor 12volt dann laeuft er

hat einer ne idee ob da noch irgendwo ne sicherung ist ausser im handschubkasten ...soll da irgendwo eine temperatursicherung geben ...aber wo???
Gruss Ralf
 
kommt denn strom am lüfter an?
 
Ja ,der Luefter lauft ja auch wenn ich im stau stehe, wenn dann die Temp. nach oben geht.
Ralf
 
Hm also ich hab zwar ACC, aber bei mir läuft der Lüfter bei eingeschaltener Klima auch nicht immer - schaltet sich scheinbar nur bei Bedarf (Klima Kondenser zu warm) zu - da er sich auch bei kaltem Motor und eingeschalteter Klima immer wieder zu und weg schaltet - unabhängig vom Schalten des Klimakompressors..
Bei meinem Rover ist es so, wie du es wohl erwartet hättest -> Klima an -> Lüfter an...
 
Also die klima lief die ganze zeit tadelos und es war bei mir immer so das wenn ich die klima eingeschaltet habe der luefter mit anging. ist dann irgendwann zwischendurch auch mal ausgegangen wenn es draussen nich so warm war. das ist nun nicht mehr so ,heisst mit klima dreht der sich garnicht mehr und darum wirds nicht richtig kalt(laut werkstatt). bin dann weil ich dachte ich hab ein leck zum auffuellen gefahren war aber alles ok mit dem mittel was da drauf muss. der klimafutzi hat gesagt ist ein elektrisches problem. hier in belgien kann einer befuellen aber vom rest hat er nich viel ahnung. gruss ralf
 
wenn du strom am lüfter hast und dieser nicht läuft ist wohl ein neuer fällig... ist er fest?

PS: oder hat der 9k nur einen lüfter für alles???
 
der hat nur einen luefter fuer alles, und der laeuft ja auch wenn ich ganz normal ohne klima unterwegs bin und komme in einen stau und die temp. geht hoch dann schaltet er an und kuelt saabine runter.
nur geht er nicht an wenn ich die klima einschalte und das hat er immer getan.
 
wenn kompressor 12volt dann laeuft er
Du meinst, wenn Du per Hand 12V an den Kompressor legst, dann läuft er und sonst läuft er (der Kompressor, nicht der Lüfter) nicht ?

Den Lüfter würd ich garnicht erst betrachten, die Funktionalität kann durchaus unterschiedlich sein.

Der Kompressor sollte laufen. Verhindern können das, wenn Sicherungen, Schalter ok sind, einige Sensoren. Dazu bräuchtest Du den Schaltplan Deiner Klima (den hat hier im Forum sicherlich jemand).
Beim 900er wären das z.B. Druckssensor(Freon), Temperatursensor, Frostsensor. Beim 9000er eher mehr als weniger. (Innentemp-Sensor??)

Schau auch mal hier: http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=16123

/to
 
danke fuer den link ,aber ich bin schon 2tage am lesen und den innentempsensor hab ich nicht ..oder doch ..jedenfalls nicht solchen wie die mit automatischer klima.
hatte mal was vom temeraturwaechter oder sicherung gehoert ..von klima hab ich echt keine ahnung ...das dumme ist das ich nicht wegen jedem mist nach deutschland fahren kann. heir mit einem saab in ne werkstatt zu fahren ist echt der horror
Ralf
 
danke fuer den link ,aber ich bin schon 2tage am lesen und den innentempsensor hab ich nicht ..oder doch ..jedenfalls nicht solchen wie die mit automatischer klima.
hatte mal was vom temeraturwaechter oder sicherung gehoert ..von klima hab ich echt keine ahnung ...das dumme ist das ich nicht wegen jedem mist nach deutschland fahren kann. heir mit einem saab in ne werkstatt zu fahren ist echt der horror
Ralf
fast vergessen der kompressor lauft ...der luefter aber nicht ...seit das ist wirds nicht mehr richtig kalt
 
klingt nach relais...

es müsste mehrere geben, eines für die klima, eines für den lüfter (mindestens!)
 
ja gibt mehrere ..aber alle in ok..da kommt auch strom wo er kommen soll
naja ich denke bei meinem nachsten besuch in deutschland werde ich mal in eine werkstatt fahren. ich glaube jetzt gehen nach 293000km trotz guter pflege die ersten reparaturen los. hatte bis jetzt ausser normalem verschleiss(bremsen ,reifen ,oel,kerzen...)noch keine probleme.
danke fuer eure hilfe gruss aus belgien ralf
 
fast vergessen der kompressor lauft ...der luefter aber nicht ...seit das ist wirds nicht mehr richtig kalt

Das klingt eher unlogisch...
Der Lüfter hat direkt garnichts mit der Kühlung zu tun. Zumindest sollte es dann trotzdem kühl werden.
Wenn's wirklich nicht kalt wird, dann ist da eher was anderes im argen...

/To
 
einspruch:

der lüfter wird benötigt um den klimakühler zu kühlen
 
einspruch:

der lüfter wird benötigt um den klimakühler zu kühlen

Jetzt stellt sich die frage, ob der beim 9k mit manueller Klima immer mitlaufen sollte, oder sich so wie bei ACC selbsttätig ein und ausschalten soll.

Bei ersterem, müßte es wohl ein zweites Lüfter Relais geben - eines für Lüfter wegen Kühlertemp, und eines für Lüfter weil Klima an ist.
Bei zweiterem müßte es am KlimaKondensator sowas wie einen Thermoschalter geben, und ev. auch ein Relais..

Versuch mal anhand der Bedienungsanleitung und den Aufdrucken das Lüfterrelais zu identifizieren, und tausch es mal mit einem der anderen aus (von dem du ganz sicher bist, wofür es gehört - z.B. DRL oder Hupe) - wandert dann der Fehler, hat das Relais eine Macke, und schaltet nur wenn es will. Bleibt der Fehler beim nicht mitlaufendem Lüfter, dann hat es irgendwo einen Temp sensor oder so, oder du hast das richtige Relais noch nicht gefunden...

auf der diakom.ru (such mal danach im Forum - da gibts ein paar threads mit dem link) gibts Schaltpläne für 97er 9k - vielleicht ist da auch einer für Manuelle Klima dabei
 
vom 901 kann ich sagen, der lüfter ist temparaturgesteuert und läuft nicht immer...

wenn er aber am anfang nicht anspringt wird der kühler zu warm sein um die klima zu versorgen und es kann nicht kalt werden!
 
So wie es Alex gesagt hat so meinte auch der klimafutzi. Die relais habe ich alle getauscht und nochmal getauscht aber da scheint alles in Ordnung zu sein. Es hat ja vorher funktioniert wenn der Luefter mit anlief ,der Fehler muss also was damit zu tun haben das irgendeiner dem teil sagen muss das er jetzt drehen soll weil der Onkel im Auto anfaengt zu schwitzen.
Momentan haben wir hier nur 30Grad ......brrrrrrr
Gruss Ralf
 
Zurück
Oben