Klima

Registriert
01. Dez. 2010
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo allerseits

Mein Saab 9-3 (Bj 2000 - YS3D) mit ACC hat ein seltsames Problem: Nach einiger Fahrzeit "fixiert" sich die Klimaautomatik auf eine Auslass-Temperatur.
Wenn z.B. bei Beginn der Fahrt Kühlung nötig ist tut die Klima genau das. Geht die Fahrt dann in die Abendstunden wird weiterhin gekühlt, obwohl die Aussen- wie auch Innentemperatur sinken und eigentlich je länger desto wärmere Luft nötig wäre.
Ein Verstellen der Ziel-Temperatur hat nur einen minimalen Einfluss.
Ich habe schon mehrfach die Kalibrierung ausgeführt, welche ohne Fehler durchläuft. Auch den Innenraum-Temperatur-Sensor (hinter Abdeckung neben rechtem Sitzheizungs-Schalter) habe ich versucht von Staub und Schmutz zu befreien.
Hat schon mal jemand dieses Problem beobachtet?

Danke euch und viele Grüsse
Simon

P.S. Ich habe das Forum durchforstet und das Problem noch nirgends gefunden, falls ich etwas übersehen habe tut mir das leid und ich freue mich auf den Querverweis.
 
Dreht der kleine Lüfter hinter dem Temperaturfühler? Der Fühler/ Wiederstand kann aber auch einen an der "Klatsche" haben....
 
Ja der Lüfter dreht und der Fühler scheint i.O. zu sein, denn in den ersten Fahrminuten wird die Temperatur korrekt geregelt.
Ich habe heute auf der Autobahn mal ganz kalt (LO), dann heiss (HI) und wieder auf 21° eingestellt. Nun kommt nur noch ganz heisse Luft. Kann es sein, dass der Stellmotor/Klappe ein Problem hat und wie könnte ich das rausfinden?

Danke euch!
 
Genug Kältemittel drin? Klimakompressor arbeitet einwandfrei? Stecker sitzt richtig auf dem Bedienelement?
Klappensteuerung glaube ich nicht so richtig dran...
 
Kältemittel wurde gesern aufgefüllt, Kompressor läuft einwandfrei => die ACC arbeitet in den ersten Minuten der Fahrt ja einwandfrei (heisse oder eiskalte Luft wird ausgegeben).

Du meinst den Stecker vom Climate Control Panel:
lg_548065b3-9433-4915-ab86-52be58f7f2ad.jpg


Gibt es eine Art Mischklappe, wo das Verhältnis zw. warmer und kalter Luft geregelt wird?
 
Ja, Control Panel einfach mal raus nehmen und den Stecker mal abziehen, wenn du Kontaktspay zur Hand hast damit mal Steckverbindungen einsprühen und wieder aufsetzen. Manchmal sind die Kontakte auch ein bischen oxidiert.
 
Ja, das habe ich auch überlegt, und wahrscheinlich hast du recht, dass da ein Fehler kommen müsste, wenn der Regler, d.h. der Schrittmotor nicht die Position einstellen kann, die nötig ist, um die am Bedienteil eingestellte Temperatur zu erreichen (auch wenn das Steuergerät keine Rückmeldung über die Klappenstellung erhält).
Ursprünglich dachte ich bei der Beschreibung (lange Fahrt, abends draußen kälter) ja an den Außentemperatursensor hinter dem Spoilergrill - aber dann sollte ja wenigstens eine Änderung der Innenraumtemperatur per Tasten möglich sein?!
Dann habe ich auch an den Mischluft-Temperatursensor gedacht - aber wenn der stur nur noch einen festen Wert liefert, müsste die Änderung der vorgewählten Temperatur ja eher zum anhaltenden "Sturm" im Auto führen, weil die Anlage ständig versucht, die (vermeintlich) noch nicht erreichte Wunschtemperatur herzustellen. Außerdem sagt da das WIS erstens, dass auch dessen Ausfall als Fehler hinterlegt wird und zweitens trotzdem eine Regelung erfolgen soll, die durch Verwendung von Kühlwassertemperatur und Mischklappenstellung ermöglicht wird.
So richtig kann ich mir da also auch keinen Reim drauf machen. Vielleicht fällt den Elektronikern hier dazu noch was ein?
Ja, ansonsten wie immer - Tech2...
 
kann eine falsch programmierte sid einfluß darauf nehmen?
Hm, möglich. Immerhin sendet das SID verschiedene Infos zu dem Thema auf den Bus, z.B. die Außentemp. und die verwendete Einheit. Aber außer der Einheit (°C/F) ist da nicht viel (falsch) zu programmieren...
 
Zurück
Oben