Klimaanlage defekt...!

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SAAB
900 II
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo Jungs,

meine Klima (weiß leider nicht ob es ne Klimaautomatik oder ne Klimaanlage ist) funktioniert nicht. Ich habe Sie auch schon etwas näher anschauen lassen und es ist aufgefallen, das man den Riemen im Motorbereich entfernt hat.

Ich gehe mal davon aus, das man den Riemen entfernt hat, weil die Klimaanlage defekt ist. :biggrin:

Jetzt habe ich aber das Problem, dass das Gebläse nur die warme Luft von aussen bei der kältesten Einstellung einbläst und ich sage Euch, wenn`s so warm ist, dann schmelze ich in dem Auto.

Mir wäre es zwar am liebsten, wenn die Klimaanlage richtig funktionieren würde. Aber nachdem wir nicht wissen, was kaputt ist und erstmal ne Füllung machen müssen (evtl. was undicht?), möchte ich hier mal fragen, wieso er nicht einfach nur mal die Luft etwas abkühlt. Genau so, wie ein normales Auto ohne Klima?

Liegt das an dem fehlendem Riemen oder weil die Klimaanlage prinzipiell kaputt ist? Sorry, aber ich hab nunmal nicht viel Ahnung von Auto`s und hoffe, die Frage ist nicht zu doof gestellt?

Vielleicht gibt`s hier einen Klimaanlagen-Experten oder sowas ähnliches? Wäre klasse, wenn jemand was zu berichten hätte?

Lieber Gruss
Vel :cool:
 
Hallo Velvety,

Ich grüsse dich. Also du schreibst, das deine Klimaanlage nicht funktiniert und das ein Riemen fehlt. Also meines Wissens gibt es bei deinem Nur ein Keilrippenriemen, der alle Aggregate miteinander verbindet. Sprich Servopumpe, Lichtmaschine, Klimakompressor Kurbelwellenriemenscheibe und halt eben die Umlenkrollen. Wäre, wie du schreibst kein Riemen für die Klimaanlage vorhanden, hättest du auch keine Servounterstützung sprich extrem schwerlenkbares Fahrzeug, die Batterie würde nicht geladen sprich Ladekontrollleuchte würde im Kombiinstrument leuchten und und und. Ich kann mir nicht verstellen, das da ein Riemen fehlt. Eher könnte ein Leck in einer der Klimaleitungen vorhanden sein. Desweitern könnte der Druckschalter defekt sein. Es muss geprüft werden, ob der Klimakompressor an springt bzw die Kupplung des Kompressors anzieht. Ich würde mal ein Klimacheck durchführen lassen. Dort wird das noch eventuell vorhandene Kühlmittel ( R134a) abgesaugt. Nun kann man auch schon sehen, ob überhaupt noch was im System vorhanden ist. Ist kein Mittel mehr vorhanden, kannst du auf ein Leck in der Anlage schliessen. Man sollte diesen Service sowieso einmal im Jahr durchführen lassen. Ist das Mittel abgesaugt, wird die Anlage evakuiert und ein Lecktest durchgeführt. Ist kein Leck vorhanden, muss der Fehler sprich das Nichtkühlen der Anlage eine andere Ursache haben.
Ich hoffe, das ich das alles so richtig beschrieben habe und konnte dir schon mal weiterhelfen.

Mfg

Carsten
 
Hey...!

Hallo Defendos,

vielen lieben Dank für Deine schnell Antwort.
Also, die Servo und alles andere funktioniert einwandfrei.

Ich habe selbst gesehen, das so ein Riehmen also ein Band fehlt. Vielleicht könnte ich auch ein Bild machen und es hier reinsetzen, damit man sehen kann, was ich meine...?!?

2 Mechaniker haben gesagt, das der Riemen fehlt und dies wohl deshalb, weil die Klimaanlage nicht funktioniert und man wohl deshalb diesen Riemen entfernt hat.

Aber ich danke Dir sehr für Deine ausführliche Antwort und habe nun ja schonmal was, was ich weiter geben kann.

Vielen herzlichen Dank Dir!!! :smile:
 
Man kann einen kürzeren Riemen aufziehen, der die Klimaanlage nicht antreibt. Das ist kein Problem und habe ich bei meinem Wagen (zwar 9-3, aber denke nicht, dass es anders ist) auch mal gehabt, weil ich zwei Wochen auf ein Ersatzteil warten musste...
Dieser Riemen treibt alles an, mit Ausnahme des Klimakompressors. Ich schätze deshalb, dass es bei dir dieser ist, der defekt ist und deshalb abgehängt worden ist. Das Ding ist leider nicht billig, aber man müsste ja sowieso erstmal gena überprüfen, was es letztendlich ist (bei mir war es z.B. nur die Kupplung). Ich frage mich jedoch, wieso man die Anlage außer Kraft setzen sollte, wenn es nur eine "Kleinigkeit" ist, demnach habe ich da gewisse Befürchtungen.
Vielleicht kannst du auch beim Vorbesitzer erfahren, warum er das gemacht hat, das würde die Fehlersuche auch deutlich erleichtern.

Soviel von meinem begrenzten Wissen...
 
Hallo,
da ich gerade auch ein Problem mit dem Klimakompressor habe, dachte ich auch an die Möglichkeit, den Kompressor aus dem Riementrieb auszuschließen.
Wenn allerdings nur die Magnetkupplung defekt ist, brauche ich diese ja nur tauschen. Ist das tatsächlich möglich? Ich habe mich schon auf den teuren Kompressortausch eingestellt.
Vielleicht kann ja einer eine kurze Info geben.
Danke und Gruß
Jo-Jensen
 
Es ist wohl schon häufiger hier im Forum vorgekommen, dass nur die Kupplung defekt war und getauscht werden konnte, wie es bei mir auch so war. Manche Werkstätten wollen dir jedoch recht schnell einen komplett neuen Kompressor andrehen, da muss man etwas aufpassen. Die Kupplung kostet knapp über 200 Euro, wenn ich mich recht erinnere, also deutlich weniger als der Kompressor.

Hoffe geholfen zu haben....
 
Falls es nur die Kupplung sein sollte:
Bin im 9000er Bereich auf diese Anleitung zur Instandsetzung der Magnetkupplung gestoßen. Ich weiß nicht, ob im 900II der gleiche Kompressor/Magnetkupplung eingesetzt ist, aber vielleicht läßt es sich ja ähnlich reparieren (ich bin zum Glück <klopfaufholz> noch nicht selbst in die Verlegenheit gekommen)?

Gruß, patapaya
 
Also wenn der Kompressor defekt ist, dann gibts auch noch die Möglichkeit einen überholten einzubauen. Auf jeden Fall gehört der Trockner getauscht, sobald die Klimaanlage geöffnet wird.
Das es bei dir wärmer bläst als es Aussentemperatur hat, liegt daran, das bei allen Autos mit Klima (egal ob automatisch oder manuell) meist wärmer bläst als bei den Fahrzeugen ohne (wenn die Klima nicht aktiv ist) - liegt daran, das es eine wärmeleitende Verbindung zum Motorraum gibt (Kompressor, Leitungen, R134 und ein recht üppig dimensionierter Verdampfer).
In deinem Fall wäre also zu klären, was denn nun defekt ist an der Klimaanlage (man hat sicher nicht ohne Grund den Kompressor stillgelegt). Ich tippe auf einen festgelaufenen Kompressor - ev. verursacht durch ein Leck im System.
 
Vielen Dank...!

Hallo Jungs,

ein herzliches Dankeschön für die Beiträge hier drinnen.
Ich gaube, das ein paar sehr gute Hinweise dabei sind und vielen Dank auch an Transalpler! :adore: Jetzt verstehe ich wenigstens einigermaßen, weshalb es bei mir wärmer kommt als bei allen anderen Auto`s!

Ich werde schauen lassen, was an dem Teil defekt ist. Denn sonst schmelze ich im Sommer und sehe vor Schweißperlen nicht mehr aus den Augen! :smile:

Vielen herzlichen Dank an Euch alle...!

Lieber Gruss
Vel :cool:
 
@Velvety

Bei mir war ein Klimaschlauch defekt, der unterhalb vom Kühler verläuft. Den Schlauch und den Trockner konnte ich ohne Mühe selber tauschen. Trockner gab es günstig bei Ebay und den Schlauch bei Skandix.
Aber du wirst wohl erstmal in einen neuen Riemen und eine Klimafüllung investieren müssen, damit du Klarheit bekommst.
 
Hallo Jungs,
ich möchte die Gelegenheit nutzen und mal was nachfragen. Denn auch meine Klimaanlage im 9000er von 95 spinnt rum! Mal kühlt sie dann mal wieder nicht.Ich war schon zwei mla bei einer Saabvertragswerkstatt und haben diese Testgerät für 20 Minuten an den Kopressor angeschlossen und jedesmal waren die Über- und Unterdrucktests in Ordnung.Selbst den Innenraumfilter hab ich schon gewechselt doch auch dies brachte keine Besserung.
Starte ich die Saabiene läuft auch der kopressor tadellos an, bzw. habe ich diese Schwankungen in der Drehzahl im Stand und bei geöffneter Motorhaube gört man ihn ja auch.

Wollte jetzt schon evtl. zu Bosch fahren und mir son Flouriszierendes Mittel in die Klimanalage einziehen lassen um ganz sicher zu sein das sie wirklich kein Leck hat, doch dann hätte doch das Gerät von Saab auch schon was feststellen müssen;oder?

Vielleicht hat ja einer von euch schon einmal ähnliche Probleme gehabt und kann man mir da weiterhelfen, bevor ich die Biene für teures Geld von der Werkstatt checken lassen muss!

Vielen Dank schon einmal im Vorraus!


ByE, Aron
 
@D3Lachs: Such mal im 9k Forum nach Kompressorkupplung - da wird dir geholfen (vor nicht mal einer Woche gab es da wieder einen Thread) - besorg dir eine Fühllehre - unter Mechanikern auch Spion genannt zumindest in meinen Breiten und miß mal den Luftspalt bei ausgeschaltetem Kompressor und abgestelltem Motor - ist der jenseits von 1 mm weißt du was zu tun ist...
 
jedesmal waren die Über- und Unterdrucktests in Ordnung.
...und mir son Flouriszierendes Mittel in die Klimanalage einziehen lassen um ganz sicher zu sein das sie wirklich kein Leck hat, doch dann hätte doch das Gerät von Saab auch schon was feststellen müssen;oder?
Du sagst es!
Da folge mal dem Rat von Transalpler - oder schau mal einige Beiträge früher in diesem Thread den Link in meinem Beitrag an, da geht es nämlich um genau diese streikende Kompressorkupplung original aus einem 9000er.

Tip: den hab ich in der Suche gefunden! :rolleyes:
 
@ALL!!

Ich bin erst seit einer Woche hier aber ich muss euch ein Geständnis machen: "Jungs ich liebe Saab und vorallem ich LIEBE EUCH!!! Und das Forum!!"
Habe mich grad mal an diese Magnetkupplung rangewaagt, obwohl ich zwei linke Hände habe für Autos und meine Klima läuft wieder!!!! JUHU!!

Vielen Lieben Dank!! Habe zwei von den unterlegscheiben entfernt denn der Spalt war fast 1,5mm groß und hat die Platte gar net mehr angezogen.

Ich bin über glücklich, endlich kann ich wieder mit geschlossenen Fenster fahren; denn ich bin auch noch Allergieker und muss jetzt endlich nicht mehr die Scheiß Pollen in mich reinziehen, sondern lasse sie schön im neuen filter hängen!!
Kann man diese Platte auch erneuern?? Denn die sah schon ganz schön abgeschliffen aus!

Vielen Dank nochmals!!

Ein fröhliches Mitglied,ByE

Aron
 
da der thread starter wunschlos glücklich ist :D , wollte ich mal was fragen...


will auch keinen extra thread dafür aufmachen...
und zwar geht bei uns weder die klimaanlage noch das gebläse, ich finde das sehr eigenartig, kann natürlich auch sein das ich sie falsch beidene, aber hab schon alle knöpfe ausprobiert und weis nicht weiter?
gibt es so ein paar punkte die man schnell nachgucken kann ob die in ordnung ist?

mfg
 
Schon mal nachden Sicherungen geschaut? :smile:
 
hallo,

alle sicherungen sind ok!
was mir aufgfeallen ist, das rechts neben dem rechten schalter für die sitzheizung so ein kleines loch ist und dadurch geräusche kommen.... denk mir halt das es die klima is, nur verändert sich die temp gar nicht richtig.....kommt halt nur ganz ganz wenig luft raus....

das gebläse geht gar nicht....


mfg
 
Klimaprobleme

Hallo Da Driver,

das kleine Loch ist deiner Beschreibung nach der Innenraumtemperaturfühler der Klimaautomatik. Der kleine Lüfter zieht Innenraumluft ein und ein kleiner Fühler vergleicht die Temperatur mit der voreingestellten Temp. . Auf dem Armaturenbrett ist noch ein Sonnenlichtsensor und meines Wissens wird auch noch die Außentemperatur in die Berechnungen einbezogen. Die Automatik steuert dann den Klimakompressor und die Klappen innerhalb des Lüftungssystems. Da er Geräusche und "Wind" macht beweißt zumindest, dass er läuft. Hin und wieder wird davon berichtet, dass sich Staub in dem Teil absetzt, was dann zu falschen Ergebnissen führt. Man kann das Ding ausbauen (Ist nur eingeklipst und nach vorne herausziehen...) und mit Pressluft vorsichtig ausblasen.

Vielleicht hilft's...

Gruß Kater546
 
Ein Tropfen Öl macht sich bei dem kleinen Ventilator am Fühler auch nicht schlecht, denn dann verliert er auch das Geräusch. Probleme sollten aber nicht unbedingt vom Fühler kommen...
 
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