Klimaanlage defekt

Registriert
16. Juni 2010
Beiträge
8
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
T...Turbolinchen
Liebe Saabiner,
bei meinem 9-3Ier, Bj. 2001 macht seit ein paar Tagen meine Klimaanlage leider nix mehr:hmmmm2:, pustet nur warme Luft. Kompressor und Trockner wurden vor einem Jahr getauscht. Nun sagte mir jemand, daß evtl. vergessen wurde, die Anlage zu spülen und dann erst den neuen Kompressor und Trockner einzubauen. Stimmt das, hat da jemand Erfahrung?
Freue mich über Antworten
 
Hallo ja stimmt, wenn der alte Kompressor gefressen hat hast du die späne in der Anlage. Expansionsventil evt. dicht, ich weiß aber nicht ob dein alter Kompressor gefressen hat.
 
Nebenbei, vor einem Jahr? Noch mit Gewährleistung oder gerade schon raus?
 
Wenn das vor einem Jahr war, normal keine Kulanz mehr aber ich würde mal nachhacken.
 
Und du bist sicher, dass die Anlage auch dicht ist?
Ich war kürzlich beim Klimaservice, danach war es 3 Tage gut, bis ich zufällig am stehenden Auto ein zischendes Geräusch hörte.
Fazit: die Leitung vom Kompressor zum Verdampfer war undicht, und zwar an der Stelle, an der der Schlauch (unterhalb der Alu-Umhüllung) angesetzt ist. Hier war die Umgebung auch deutlich verölt, und beim Bewegen mit der Hand nahm das Zischen zu.
Also eine Klimafüllung im wahrsten Sinne des Wortes in den Wind... Wobei beim Klimaservice keine Undichtigkeit aufgefallen war.
 

Anhänge

  • Hochdruckleitung vom Kompressor.JPG
    Hochdruckleitung vom Kompressor.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 36
Ja, weil die scheints meist nur per Unterdruck auf Dichtigkeit prüfen. Den Defekt hätte man vermutlich gefunden wenn man zusätzlich mit Stickstoff abgedrückt hätte. Aber das kostet einiges an Zeit mehr und wird wohl daher nicht gemacht oder nur bei Verdacht. Selbst Kontrastmittel ist nicht selbstverständlich.

Flemming
 
Stimmt, die Anlage wurde evakuiert und hat die Zeit den (Unter-)Druck gehalten. Die Überdruckprüfung hat ja auch stattgefunden - mit Kühlmittel :redface:.
Was solls, Leitung und Trockner liegen schon da, fehlt nur gerade die Zeit zum Einbau.
Meinst du, dann sollte man vor dem Befüllen nochmal mit Stickstoff prüfen lassen...?
 
Keine Ahung wie das mit den Kosten aussieht. Hier hatte jemand eine recht kleine Undichtigkeit an einer Dichtung. Dass ging so langsam, dass auch das Kontrastmittel wohl immer gleich weggewaschen war. Erst die Druckprfüung brachte Erfolg.
 
Na, aus gegebenem Anlass kann ich die Frage nach der Druckprüfung ja mal ganz "dumm" in den Raum stellen und mich bei Nennung der Kosten immer noch spontan entscheiden, ob vor der Befüllung noch eine stattfinden soll oder ob die neue Füllung (ggf. mit Kontrastmittel) diese Funktion übernehmen soll - gemäß "try and error"... :rolleyes:
 
Jepp, so hatte ich auch gedacht. Kannst ja mal berichten, was für die einzelnen Positionen aufgerufen wird.
 
Mach ich, aber ein paar Tage muss ich noch mit ECON rumfahren, weil einfach die Zeit nicht reicht.
Immerhin hab ich heute alles geschafft, was ich mir vorgenommen hatte, wenn die hinteren Seitenverkleidungen mal runter sind (neue Lautsprecher :biggrin:, Schiebeluke repariert) - eigentlicher Grund war ein defekter Motor des 5. Spriegels.
 
Zurück
Oben