Klimaanlage -> Drehzahl

Udo

Registriert
14. Juli 2003
Beiträge
649
Danke
57
Wollte mal wissen, ob sonst jemand noch mein Problem hat?
Nachdem es derzeit ja wieder recht warm ist, kommt natürlich auch die Klimaanlage wieder verstärkt zum Einsatz. Sie funktioniert ohne Probleme, allerdings nervt sie dahingehend, daß wenn der Kompressor einschaltet die Motordrehzahl bekanntermaßen kurz absackt. Wenn dies aber gerade beim Losfahren passiert, kommt es schon mal vor, daß man den Wagen abwürgt. Oder auch Überholvorgänge dauern länger, bis eine entsprechende Drehzahl erreicht ist. Bei meinem 9-3 I ist das überhaupt kein Problem nur beim 9000.
Es ist ein 97er 2,0 LPT mit 150 PS.

Gruß Udo
 
Wollte mal wissen, ob sonst jemand noch mein Problem hat?
[...] daß wenn der Kompressor einschaltet die Motordrehzahl bekanntermaßen kurz absackt.
[...] daß man den Wagen abwürgt.
[...] Überholvorgänge dauern länger
Es ist ein 97er 2,0 LPT mit 150 PS.

Gruß Udo

Den ersten von Dir angesprochenen Punkt habe ich im 9000 (selbes Modelljahr, selbe Motorisierung) noch nie störend bemerkt. Das ist im 900 viel deutlicher vernehmbar.
Wegen des Einsetzens des Kompressors habe ich den Wagen dementsprechend auch noch nicht abgewürgt.
Und Überholvorgänge dauern - wiederum im Vergleich zum 900 - im 9000 sowieso eine gefühlte Ewigkeit, da fällt das Einsetzen des Kompressors nicht weiter auf:biggrin:.
 
Und Überholvorgänge dauern - wiederum im Vergleich zum 900 - im 9000 sowieso eine gefühlte Ewigkeit, ...
Das hängt von Den Autos ab. Beim Vergleich AuCab vs. Aero kann ich das nicht gerade behaupten. :rolleyes:
 
Wollte mal wissen, ob sonst jemand noch mein Problem hat?
Nachdem es derzeit ja wieder recht warm ist, kommt natürlich auch die Klimaanlage wieder verstärkt zum Einsatz. Sie funktioniert ohne Probleme, allerdings nervt sie dahingehend, daß wenn der Kompressor einschaltet die Motordrehzahl bekanntermaßen kurz absackt. Wenn dies aber gerade beim Losfahren passiert, kommt es schon mal vor, daß man den Wagen abwürgt. Oder auch Überholvorgänge dauern länger, bis eine entsprechende Drehzahl erreicht ist. Bei meinem 9-3 I ist das überhaupt kein Problem nur beim 9000.
Es ist ein 97er 2,0 LPT mit 150 PS.

Gruß Udo

Falls Deine Beschreibung keine maßlose Übertreibung ist, dann dürfte sehr bald ein heftiges Problem auftreten.

Richtig ist - Die Leerlauf-Motordrehzahl geht in dem Augenblick, in dem sich der Kompressor zuschaltet, minimalst zurück - und pegelt sich bei intaktem Leerlaufsteller nach einem minimalen Zucken wieder beim Sollwert ein. Falls nicht, entweder ein harmlos schwergängier Leerlaufsteller oder ein Kompressor, der schon so schwergängig ist, daß er den Motor dauerhaft runterwürgt, so das auch das Nachrageln des Stellers erfolglos bleibt.

Letzter Klima-Service war bittschön wann...? - Und wurde, wie ich schon mehrfach dazu geraten habe, auch darauf geachtet, dabei hinreichend frisches Kompressoröl in den Kühlkreis beizumischen...?!?

Zusatzhinweis - Falls die Klima noch tut, also kühlt und heizt, aber beim Kühlen nach wenigen Minuten unterbricht um dann mit erneutem Zuschalten des Kompressors und kurzzeitiger Leistungsunterbrechung erneut zu starten, dann heißt das ALARMSTUFE ROT. In diesem Falle ist schon so wenig Kühlmittel (und somit möglicherweise auch Kompressoröl) im Kreis, daß der Verdichter früher oder später einen irreversiblen Schaden nimmt. Tückisch hierbei ist, daß eigentlich noch kein Defekt vorliegt, sich lediglich durch verschleppte oder verpennten Klima-Service das Kühlmittel im Laufe der Zeit teilweise verpieselt hat - man dies aber im Gegensatz zu einer echten Leckage nicht merkt, weil das Teil ja noch kühlt.

Zum Vergleich noch - Sowohl mein ND-Turbo als auch damals mein Aero verloren bei laufender Klima nur derart wenig an "Leistung" daß unabhängig vom Betriebszustand der Klimaanlage das Überholen oder Beschleunigen jeglicher Art stets ein reines Vergnügen war. Schlimmstenfalls zieht eine intakte Klima etwa 2,5 kW - bleiben beim B204 mit Grundladedruck immernoch 107,5 kW von den 110, die zur Verfügung stehen. Beim Aero sieht die Bilanz noch besser aus - und selbst ein Non-Turbo sollte mit verbleibenden 91,5 kW immernoch hinreichend motorisiert sein.

Ein Rennwagen ist der 9k deshalb dennoch nicht - und soll es auch nicht sein. Egal ob mit oder ohne Klima. Wer rasen oder heizen will, sollte sich ein anderes Fahrzeug suchen - und nicht darüber maulen, daß ein 9k-Langstreckengleiter vom Fahrempfinden nicht mit den aufgemotzen Semmeln der pubertierenden Dorfjugend mithalten kann.
 
Zurück
Oben