Klimaanlage Fehler 08 Saab 9-5

Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Moin
Habe bei meinem Saab auch die Fehlermeldung o8.
Kann mir einer sagen was ich alles abbauen muß um an den Stellmotor b.z.w. Hebel zu kommen.
Ich habe schon die Verkleidung im Fußraum von der Fahrerseite demontiert,aber ich kann nichts finden.
Für eine Antwort wäre ich dankbar.

Lukas311

So, bin auch von 08 betroffen.
Mitnehmer und Stopper sind in Ordnung. Interpretiere ich das thesaabsites korrekt, der Fehler muß mit Tech2 gelöscht werden?
Oder ist u.U. das Getriebe des Motors hin, weil es knackt an einem Anschlag kurz. Das wäre ja vorerst egal da das ja lediglich 1x beim kalibrieren passiert.

So, bin auch von 08 betroffen.
Mitnehmer und Stopper sind in Ordnung. Interpretiere ich das thesaabsites korrekt, der Fehler muß mit Tech2 gelöscht werden?
Oder ist u.U. das Getriebe des Motors hin, weil es knackt an einem Anschlag kurz. Das wäre ja vorerst egal da das ja lediglich 1x beim kalibrieren passiert.

Wenn es knackt, ist etwas nicht in Ordnung !!! Schau Dir bitte noch einmal ganz genau den Stopper an. Der bricht gerne zuerst ganz unscheinbar an der schwächsten Stelle (siehe rechten Stopper). Es ist nicht so, daß gleich ganze Teile von ihm abfallen oder an der Bruchstelle, wie auf dem Schaubild, augenscheinlich Material fehlt. Manchmal ist es nur ein ganz feiner Haarriss. Prüfe unbedingt, ob sich dort ein FEINER Riss gebildet hat. Die erste Werkstatt hatte diesen kleinen Riss bei mir damals auch übersehen, alles wieder zusammengebaut und mich mit dämlichen Erklärungen wieder auf die Reise geschickt - wenige Wochen später zerbrach es mir die Welle zur Mischklappe... Also, lieber noch einmal ganz genau den Stopper ansehen !

95271-klimaanlage-fehler-08-saab-95-blend_door_6.jpg

Anhänge

• blend_door_6.jpg
    blend_door_6.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 185
kann ich den stopper einfach nach links abziehen? Hört sich bei meinem ein wenig so an, als zutsche an einem Anschlag im Getriebe ein Zahnrad über.

kann ich den stopper einfach nach links abziehen? Hört sich bei meinem ein wenig so an, als zutsche an einem Anschlag im Getriebe ein Zahnrad über.

Ich habe meinen (war im Winter) ausbauen lassen. Aber der sollte sich eigentlich einfach abziehen lassen. Meiner Meinung nach wird das Geräusch bei Dir durch den gebrochenen Stopper verursacht. Du musst den zur Prüfung unbedingt abnehmen und nachsehen, ob der sich auseinanderziehen läßt. Schau Dir mal dieses Bild an, der bricht unten gerne auseinander, ohne dass größere Teile herausbrechen. Je nach Stellung der Welle ist das manchmal auf den ersten Blick kaum sichtbar, wenn die Haken der Welle wieder in die Vertiefungen des Stoppers rutschen :

95301-klimaanlage-fehler-08-saab-95-2011-09-12_broken-lever.jpg

Anhänge

• 2011-09-12_broken-lever.jpg
    2011-09-12_broken-lever.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 170
Zurück
Oben