Klimaanlage funktioniert nicht mehr

Registriert
15. Dez. 2010
Beiträge
75
Danke
18
SAAB
9-5 II
Baujahr
2010
Hallo zusammen,

heute hätte ich nach dem langen Winter aufgrund des warmen Wetters zum ersten Mal die Klimaanlage wieder gebraucht. Beim betätigen der Klimataste passierte jedoch nichts, also das Zuschalten des Kompressors war nicht zu vernehmen und in Folge dessen kam natürlich auch keine kühle Luft.
Kann es sein, dass bei einem Druckverlust im Klimasystem der Kompressor erst gar nicht zugeschaltet wird? Gibt es andere übliche Verdächtige?

Ich will keinen neuen Kompressor o.ä. brauchen. Das wäre ein wirtschaftlicher Totalschaden :frown:

Viele Grüße,

Reiner
 
Wie siehts aus mit der Sicherung? Ich meine eine ist hinten im Motorraum.
(durch den Wechsel könnte die neue Sicherung auch direkt wieder durchfetzen)
 
Erster Verdächtiger ist (nicht mehr vorhandenes) Kühlmittel. Erstmal zum Service und auffüllen lassen - wenn sie bis zum Herbst noch problemlos arbeitete, wird sie das dann (wahrscheinlich) auch wieder tun.
 
Die Sicherungen habe ich überprüft, sind ok. Auffüllen hätte ich auch als nächstes gemacht. Ich habe ein leichtes Leck im System, weil ich letztes Jahr im Spätsommer schon aufüllen lassen musste, nachdem zuwenig Mttel drin war und der Kompressor daraufhin in zu kurzen Zeitabständen an.- und ausging. Aber dieses Mal macht der Kompressor keinen Mucks mehr. Daher meine Hoffnung, ob der Kompressor aus Sicherheitsgründen bei zu geringen Kühlmittel erst gar nicht anläuft? Vermutlich wird das so sein. Also jetzt lasse ich erst mal auffüllen und hoffe, dass es das war. Ursächlich ist das Problem dann natürlich noch nicht gelöst. Selbst wenn der Kompressor nicht kaputt ist, muss in die Abdichtung investiert werden...
 
Das System wird an mehreren Stellen auf Druck überprüft! Ich würde auch erstmal den Service durchführen lassen. Wenn der Fehler immer noch auftritt könnte es an einem Druckschalter liegen. Das hatte ich mal, weil sich vermutlich Wasser dort sammelte.
 
Ursächlich ... muss in die Abdichtung investiert werden...
Richtig. Beginn mal mit der vorderen der beiden Leitungen unter dem Kühler links in Fahrtrichtung. Wenn es an der Stelle ölig ist (auf dem Foto schon gesäubert), ist die Leitung fällig.

115320-klimaanlage-funktioniert-nicht-mehr-2012_0811_115623_hf.jpg
115321-klimaanlage-funktioniert-nicht-mehr-2012_0811_130926_hf.jpg


Bei mir manifestierte sich das (leider) erst, nachdem nach dem Klimaservice wieder richtig Druck auf dem System war. Darum lieber vorher schonmal nachsehen, bevor du eine Füllung umsonst in die Luft jagst. Und nein, beim Drucktest i.R. des Service war das noch nicht aufgefallen.
 

Anhänge

  • 2012_0811_115623_hf.jpg
    2012_0811_115623_hf.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 99
  • 2012_0811_130926_hf.jpg
    2012_0811_130926_hf.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 99
leider bleibt meist nur ein klimaservice, bei der befüllung unbedingt auf kontrastmittel bestehen, so sollte das leck schnell zu erkennen sein!

ps. profil ergänzen so lässt sich besser erkennen um welchen modell es geht, 9-3 od 900II?
 
Mach nen Klimaservice mit Kontrastmittel.
Wenn die Leitungen undicht sind und/oder zu wenig Kühlmittel drin ist, tritt die Schutzabschaltung in Kraft damit der Kompressor keinen Schaden nimmt.

Und immer auch im Herbst/Winter 1x im Monat die Klima +15min an machen :smile:

Edit: wenn zu wenig Kühlmittel drin ist muss nicht zwingend eine Leitung undicht sein, falls doch sieht man es durch das Kontrastmittel
 
Wenn die Leitungen undicht sind und zu wenig Kühlmittel drin ist, tritt die Schutzabschaltung in Kraft damit der Kompressor keinen Schaden nimmt.

Auf die Antwort habe ich gehofft:five:.

Vielen Dank an alle für die schnelle und wertvolle Hilfe :smile:. Mein Profil habe ich zwischenzeitlich um 9-3 I aktualisiert:rolleyes:


Frühlingshafte Grüße,

Reiner
 
Zurück
Oben