Klimaanlage geht nicht + Schalter leuchtet nicht = Schalter kaputt?

Danke
24
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
Ohne
Guten Morgen,

seit ein paar Tagen kühlt/entfeuchtet meine Klimaanlage nicht mehr. Bei einer Fahrt im dunkeln ist mir jetzt aufgefallen, dass die Hintergrundbeleuchtung des Klimaanlagenschalters auch nicht mehr leuchtet.

Vielleicht eine laienhaft blöde Frage... aber: Kann man daraus schließen, dass wahrscheinlich lediglich der Schalter den Geist aufgegeben hat?

Frohe Festtage! ;-)

Leider nein. Die Schalterbeleuchtung hat nichts mit dessen Funktion zu tun.

Wie kalt ist es denn bei Euch "seit ein paar Tagen"?
Unter x?° tut die olle Klima doch wohl von Haus aus nicht.

Schau mal in die BAL rein. Ich meine da steht ab wie viel +Grad die Anlage nicht mehr anspringt. Vermutlich so um die 4-5 Grad Außentemperatur. Am Klimaschalter dürfte es nicht liegen und wenn nur, sollte er nicht einrasten.

Zuletzt bearbeitet:
...unter ca. 6°C schaltet die Anlage nicht ein - Vereisungsgefahr. Rastet denn der Schalter ein, wenn Du ihn drückst? Der Schalter kann dahingehend kaputt gehen, dass er eben nicht mehr rastet - dann geht auch die Klima nicht an...

Zur Not nimmst du probeweise irgendeinen anderen Schalter. Die müssten von der Pinbelegung her ähnlich sein.

Das war mir gar nicht klar, dass die bei niedrigeren Temperaturen gar nicht anspringt. Es waren die Tage des kurzen Wintereinbruchs im Rheinland, als mir das aufgefallen ist. ich denke so 3-4 Grad... es war halt von innen alles beschlagen, weshalb ich die versucht habe anzuschalten.

Der Schalter rastet schon ein. Ich drehe morgen mal ne Runde...
im Moment ist es ja geradezu frühlingshaft...

Ich denke mal es lag an der Außentemperatur. Ist auch sehr beruhigend, wenn's nur daran liegt, das erspart Reparaturkosten ;)
Wenn du dir nicht sicher sein solltest ob sie tut, kannst du auch horchen (beim Einschalten schwankt kurz die Drehzahl und man hört den Kompressor einkuppeln) oder guckst unter die Haube. Denn wenn beide Lüfter laufen, läuft auch die Klima :top:
Ansonsten ist ja alles gesagt: Wenn's zu kalt ist, schaltet sie nicht ein.

Oder, wenn zu wenig Klimamittel drin... hatte ich auch schon mal...

Lässt sich leicht testen: Kabel am Druckschalter kurz überbrücken, falls die Anlage dann anspringt fehlt Kühlmittel.

Zurück
Oben