Klimaanlage hemmt beim Anfahren

Danke
204
Hi zusammen,

ich hab ´ne frage, die ich mir an den warmen tagen stelle.
Bei meinen 900II macht sich die Klimaanlage gerade beim Anfahren sehr
bemerkbar.

Weiss nicht, waren es 3-7 % oder PS die dadurch abgezweigt werden.
Nun schalte ich an der Ampel die KA aus und wenn ich dann gut unterwegs bin, wieder an.
Nimmt die Klimaanlage auf Dauer Schaden durch ein wiederholtes ein- und ausschalten?

Gruss jo

Nein, sicher nicht. Die ACC (Klimaautomatik), die du ja vermutlich hast, schaltet selber auch per Magnetkupplung den Kompressor an und aus, und das kann der auch ab. Es reicht, wenn du in der ACC auf ECON schaltest.

Ich erinnere mich an etwa 5 PS Leistungsverlust, kommt also mit deinen 3-7% hin. Sollte aber eher an der unteren Grenze liegen bei europäischen Fahrzeugen. So ein Ami-Kühlschrank kann auch schon mal etwas mehr verzehren... :lol:

Irgendwann vor vielen Jahren kam glaueb ich Audi mal mit einer Lösung auf den Markt, bei der der Kompressor gezielt hauptsächlich im Schiebebetrieb eingeschaltet wurde, und ganz aus beim Beschleunigen. Hielt ich auch für eine sinnvolle Lösung, aber wohl zu teuer und vom Durchschnittskunden nicht honoriert. Der bezahlt lieber mehr fürs Benzin als für sinnvollen Energiehaushalt... :sad:

Zurück
Oben