Klimaanlage kühlt nicht - diagnostisches Vorhgehen?

Danke
1
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bei meinem 1993er Saab 900 Cabrio mag die Klimaanlage nicht mehr kühlen. Wie kann ich diagnostisch vorgehen, um den Fehler zu identifizieren.

Grüße, B@rt

Ich denke die besten Tipps findest du hier in #2, #7 und #8.

Längere Standzeit oder AC länger nicht angeschaltet?
Bei mir hat Sie über den Winter die halbe Füllung verloren, habe selber R134a nachgefüllt - hab aber auch ne Messamatur dafür. Kühlt wieder super und hält den Druck schon wochenlang.
Fazit: Es ist nicht immer eine Reparatur nötig, wenn nach einem kalten Winter Kühlmittel fehlt.
Man sollte ja die AC auch im Winter sporadisch anschalten, das Problem ist nur, dass diese sich erst ab einer gewissen Temperatur einschalten lässt, und dieses Jahr wars selten möglich.

Du kannst den Kompressor manuell starten und auf Funktion testen.

Lies dazu mal die u.g. Threads.

Wenn das Kühlmittel noch nie gewechselt wurde, laß den Trockner tauschen und das Ersatzmittel R409A bzw. R413A einfüllen. Das System sollte dann noch dicht sein.

Wenn die letzte Füllung erst kurze Zeit her ist, laß das System mit Kontrastmittel auf Undichtigkeit prüfen, laß dann die Undichtigkeit beseitigen und erst dann mit neuem Trockner Kühlmittel einfüllen.
Je nach Aufwand wegen der Undichtigkeiten lohnt sich dann auch ein Update auf R134A.

Zurück
Oben