Klimaanlage kurz ausgefallen: Sicherungen, Relais?

Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
106
Danke
4
Hallo,

die Klimaanlage in meinem 900er funktioniert normalerweise wirklich gut. Gestern nach einem kurzen Halt funktionierte sie plötzlich aber überhaupt nicht mehr. Druck im System ist ausreichend vorhanden, nach dem Wechsel der Sicherungen für AC und AC-Relais funktioniere die Anlage dann auch wieder. Zum Wechsel habe ich allerdings ältere Sicherungen benutzt. Nach ca. 5 Minuten, in denen die Anlage dann wieder wie immer lief, erneut der Ausfall, diesmal während der Fahrt. Daraufhin habe ich die Sicherungen 19 (AC-Relais) und 21 (AC) gegen neue ersetzt und seitdem funktioniert alles fast wie immer.

Die ganze Zeit hatte ich hinter dem Armaturenbrett bei aktiver Klimaanlage alle 3-5 Minuten ein kurzes klicken. Jetzt klickt es alle ca. 30 Sekunden und ab und zu habe ich das Gefühl, dass die Klima mal ein paar Sekunden etwas weniger kühlt, dann klickts wieder und er bläst wieder eisig kalt wie er soll.

Hat jemand sowas schonmal gehabt? Mein Tipp wäre, dass das Relais einen Knacks hat. Wo sitzt das denn genau und hat da vielleicht jemand die Teilenummer oder nen Link zu einem passenden Ersatzteil? Oder ist das Problem doch ein ganz anderes?

BTW: Es ist die manuelle Klimaanlage, nicht die Klimaautomatik

Wäre klasse, wenn jemand helfen könnte.

Grüße
Michael
 
Mach die sicherung doch besser raus.
Die Klimaanlagen sicherung geht immer kaputt wen der Klimakompressor defekt ist. Und Klimaanlagen defekte sind bei unseren Saabs zu 90%im Frühling. :)
Das die klimaanlage kaputt ist entnehme ich dem teil wo du sagst die kühlleistung wird immer weniger, und das ist typisch.
 
Hallo,

ich hatte sie heute wieder an und sie ging einwandfrei. Hab auch kein klackern heute feststellen können. Ich werd das mal weiter beobachten. Solange sie geht isses gut, wenn der Kompressor über den Jordan geht hab ich ja noch 4 elektrische Fenster und nen Schiebedach

BTW: Ich hab die Sicherungen heute mal durchgemessen. Die waren gar nicht kaputt?!? Solangsam bin ich ein wenig ratlos. Die Anlage hat definitiv nicht mehr funktioniert, nach dem Tausch der funktionierenden gegen eine andere funktionierende Sicherung ging sie kurz und nach dem nochmaligen Tausch gegen eine funktionierende Sicherung geht sie nun. Was ist das? Woher kommt das klacken hinterm Armaturenbrett?
 
Zurück
Oben