Klimaanlage ohne Kühlleistung

Registriert
09. Juni 2006
Beiträge
131
Danke
17
Die Klimaanlage meines 2006er Carbrios kühlt kaum noch. Woran kann das liegen?
 
Eigentlich ganz einfach ;-)

Kein Kühlmittel mehr.
Oder defekte Temperatursensoren oder defekte Klimaaggregate (Kompressor).
Generell testet Pitstop, vllt. auch ATU (Drecksladen) kostenlos.
Zumindest können die sehr schnell festgestellt werden ob noch genügend Kühlmittel drin ist.
Sollte bis dahin eigentlich kostenfrei bleiben.
 
Ja, Kühlmittel wäre die die erste Vermutung - soweit ich weiß hält eine Füllung so 4-5 Jahre. Am besten prüfen lassen.

Ich würde allerdings zu einem seriösen Spezialisten gehen (entweder Saab-Werkstatt oder jemand, der ausdrücklich Klimaanlagen warten kann/darf). Bei großen Massenverarbeitungs-Universal-Werkstattketten wäre ich skeptisch...

Sinnvoll wäre - im Falle eines aufgebrauchten Kühlmittels - das Verfüllen eines Kontrastmittels, damit ggf. per UV-Licht ein Leck aufgezeigt werden kann.
 
Würde dir auch empfehlen zu saab oder zu einem klimaprofi zu gehen die prüfen ob genug kältemittel drin ist wenn nicht wird eine druckprüfung gemacht wenn hier immer noch kein leck zu erkennen ist wird eine neue füllung mit sichtmittel eingefüllt dann kann man nach 1 - 2 wochen mit der uv lampe erkennen wos rausgeht mfg. Marc
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich war heute beim FSH. Er hat festgestellt, dass der Klimakompressor undicht ist. Er sei von aussen stark beschädigt. "Da müsse mir was reingeflogen sein". Wo sitzt denn der Kompressor, dass er so beschädigt werden kann?
 
Wirklich der Kompressor ?

Der sitzt am Motor und damit da was reindonnert, muss es schon ganz schön rumpeln. Wenn man bei geöffneter Motorhaube auf den Motor schaut sitzt der Kompressor ganz Unten auf der linken Seite.

Bei mir war nach einem Steinschlag mal der Klimaanlagenkühler undicht, der sitzt direkt Vorne in der Frontschürze.
 
Ravenous hat recht.
Der Kompressor kann eigentlich nur von unten erreicht werden ohne das andere Bauteile vorher wegmüssen.
Und was sollte schon von unten den Kompressor zerstören ??
 
Zurück
Oben