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Hallo Zusammen,
Situation:
07.2014 - Auto gekauft, Klima hat perfekt funktioniert.
12.2016 - Klimaanlage wurde bei FSH neu befüllt und auf Dichtigkeit kontrolliert. Alles OK.
06.2017 - nur warme Luft, Lüftung bläst (wegen Sonnensensor).
08.2017 - Klimaservice:
- alles dicht, kleine Lecks
- Anlage ist leer?
- neu befüllt mit Kontrastmittel (680g)
- es ist kommt nun kalte Luft, alles in Ordnung.
08.2017 - Klimaservice (Kontrolle)
- alles dicht, kleine Lecks, mit UV alles abgesucht (auch Innenraum, danke @brose für die Einleitung)
- Anlage evakuiert : es fehlen 200g !!! in einer Woche/1000km
- neu befüllt mit Kontrastmittel (680g)
- es ist kommt kalte Luft, alles in Ordnung.
Alles in einer freier Werkstatt gemacht (sehr kompetent).
Der Meister hat folgendes berichtet:
- alles dicht, was man sehen kann (auch von unten) und durch Systemtest
- Kondensator hat zwei kleine Steinschläge, ist aber absolut dicht.
Als nächstes bleibt nur folgendes:
- Verdampfer kontrollieren (Armaturenbrett ausbauen, Spezialwerkzeug nur bei FSH, ca 1000EUR)
- Verdampfer tauschen? ca 400EUR
- Kompressor kontrollieren und (?) tauschen: ca. 700EUR + Arbeit + neu befüllen
- als letztes Kondensator tauschen (eher unwahrscheinlich), ~500EUR
Der Meister hat mir klar gesagt, ich sollte dies lieber bei FSH machen, da ihm Saab-Wissen und Spezialwerkzeug fehlen.
Nun... was soll ich machen? das ganze Spass soll mir alles zusammen 3000EUR grob kosten.
Bin für jeden Tipp und Rat dankbar.
PS: ich denke schon, das ich den Winter fahre und im Frühling vom Saab verabschieden sollte (momentan ca 150tkm).
Situation:
07.2014 - Auto gekauft, Klima hat perfekt funktioniert.
12.2016 - Klimaanlage wurde bei FSH neu befüllt und auf Dichtigkeit kontrolliert. Alles OK.
06.2017 - nur warme Luft, Lüftung bläst (wegen Sonnensensor).
08.2017 - Klimaservice:
- alles dicht, kleine Lecks
- Anlage ist leer?
- neu befüllt mit Kontrastmittel (680g)
- es ist kommt nun kalte Luft, alles in Ordnung.
08.2017 - Klimaservice (Kontrolle)
- alles dicht, kleine Lecks, mit UV alles abgesucht (auch Innenraum, danke @brose für die Einleitung)
- Anlage evakuiert : es fehlen 200g !!! in einer Woche/1000km
- neu befüllt mit Kontrastmittel (680g)
- es ist kommt kalte Luft, alles in Ordnung.
Alles in einer freier Werkstatt gemacht (sehr kompetent).
Der Meister hat folgendes berichtet:
- alles dicht, was man sehen kann (auch von unten) und durch Systemtest
- Kondensator hat zwei kleine Steinschläge, ist aber absolut dicht.
Als nächstes bleibt nur folgendes:
- Verdampfer kontrollieren (Armaturenbrett ausbauen, Spezialwerkzeug nur bei FSH, ca 1000EUR)
- Verdampfer tauschen? ca 400EUR
- Kompressor kontrollieren und (?) tauschen: ca. 700EUR + Arbeit + neu befüllen
- als letztes Kondensator tauschen (eher unwahrscheinlich), ~500EUR
Der Meister hat mir klar gesagt, ich sollte dies lieber bei FSH machen, da ihm Saab-Wissen und Spezialwerkzeug fehlen.
Nun... was soll ich machen? das ganze Spass soll mir alles zusammen 3000EUR grob kosten.
Bin für jeden Tipp und Rat dankbar.
PS: ich denke schon, das ich den Winter fahre und im Frühling vom Saab verabschieden sollte (momentan ca 150tkm).