Klimaanlage Wartung

Registriert
30. Juni 2007
Beiträge
29
Danke
2
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
FPT
hallo zusammen,

ich hatte kürzlich inspektion und bei der gelegenheit habe ich der klimaanlage in meinem saab 9-3 kombi bj. 2007 wiedermal einen full service gegönnt. insgesamt kostete der spass als aktionsangebot bereits ca. 50 euro ohne steuer und im nachhinein kam dann noch eine rechnung, da man vergessen hat das material noch abzurechnen. da kamen nochmal sportliche 71 euro ohne steuer dazu (lecksuchadditiv, kältemittel, klimadesinfektion). ich frage mich jetzt was der full service von 50 euro beinhaltet, wenn nochmal 71 euro für material dazu kommt. vll. habt ihr erfahrung mit sowas. ansonsten werde ich mich nochmal an den freundlichen wenden müssen. bin sonst sehr zufrieden mit der werkstatt, aber das hat mich ehrlich gesagt ein wenig geärgert.

vielen dank schon mal für eure antworten.

viele grüsse
 
klingt nach einem normalen "angebot" ... das kleingedruckte nicht gelesen?
 
ehrlich gesagt hat mir niemand etwas von einem angebot erzhählt, als ich den boliden zur inspektion abgegeben habe. habe in der rechnung erst gesehen, dass es offensichtlich ein angebot gab, deswegen ist mir leider nicht bekannt, was das angebot beinhaltete. deswegen habe ich ja gefragt, ob jemand erfahrung mit preisen für klimainspektionen hat
klingt nach einem normalen "angebot" ... das kleingedruckte nicht gelesen?
 
Im Normalfall ist dieses Material im Angebot der Klimainspektion mit drin. Da würde ich dann wirklich noch mal schauen was das genaue Angebot war und im Zweifel die Rechnung monieren.
 
hab beim Klima-Service in Mannheim auch schon 100 Euro bezahlt,
...nach halben Jahr trotzdem wieder leer gewesen
 
Ich sag's einfach mal knapp und unverblümt - Der Preis in Summe geht für die Leistung in Ordnung, die Art und Weise ihn verkaufsstrategisch unters Volk zu bringen ist dagegen nicht ganz hasenrein.

Einen Fuffi für die "Inspektion" - Also gründliche Funktions- und Sichtkontrolle aller Komponenten sowie Lecksuche und Reinigung, das geht von der Arbeitszeit, also dem Lohn her in Ordnung. Allerdings ohne Material. Wer glaubt, für dieses Geld einen "Komplettservice" mit Neubefüllung zu bekommen, sorry - der träumt schon eine Weile durch die Welt.

Wenn keine nennenswerten Defekte an wesentlichen Bauteilen vorliegen, also zusätzlich lediglich nachgefüllt und desinfiziert wird, kommen üblicherweise nochmals etwas über 50 Ocken für das Material dazu. Diesen Sachverhalt nicht deutlich und auffallend genug im Angebot zu beschreiben, genau darin liegt die "Geschäftsidee" dieser Super-Duper-Pauschalangebote. Genau umgekehrt, wie bei den Flatrates - dort heißt es ja immer "...bis zu..." irgendeiner weltfremd hohen Übertragungsrate, die in der Praxis nie erreicht wird - denn würde der "Freundliche" mit einem Klimadienst zum Preise von "...bis zu 150 Euro..." werben, dann bekäme er keinen einzigen Auftrag, obwohl es letztlich das offenere und ehrlichere Angebot wäre.

Somit ist für einen üblichen Klimaservice die letztgenannte Summe übrigens auch durchaus marktüblich. Mehr als Putzen, Auffüllen und Weiterfahren ist dies allerdings nicht, denn ein "richtiger" großer Klimadienst enthält auch den Tausch von einigen Teilen - und ist dann eher in der Größenordnung von mehreren Hünnis angesiedelt.
 
deswegen habe ich ja gefragt, ob jemand erfahrung mit preisen für klimainspektionen hat

Die Klima mit Kontrastmittel/Kältemittel befüllen:
Arbeit: 57,60
Additiv: 15,88

Eine sog. "Inspektion" für 50,- ist bei den üblichen Material- und Personalkosten eigentlich ausgeschlossen.
 
hab beim Klima-Service in Mannheim auch schon 100 Euro bezahlt,
...nach halben Jahr trotzdem wieder leer gewesen

Was gerne als Schwachstelle/Leck übersehen wird, ist der Bereich um den Befüllort der Klima.
Ein "normaler" Mechaniker/Azubi der mit der UV Lampe nach dem Probelauf der Klima den Motorrraum checkt, denkt hier oft: "Bestimmt ist da was daneben gegangen".
Wird zwar immer wieder geschult, aber die Würth Kalender lenken ab.
 
Bei meinem Saab-Autohaus gab es mal `ne Aktion für 89 Euro. Enthalten war: Druckprüfung, Kältemittel evakuieren und mit vorgesehener Menge auffüllen, UV-Sichtprüfung, Anlage desinfizieren, Messen der Austrittstemperatur an den Düsen. Fand ich preiswert.
 
Zurück
Oben