Klimaanlage wird zum Backofen! Woran liegt´s?

Registriert
22. Nov. 2004
Beiträge
64
Danke
1
Erstmal Hallo!
So hab mal wieder ein Problem für euch alle.
Zur Zei ist es ja schön kalt in Deutschland, da macht man natürlich die Klimaanlage schön auf 22°C oder so. Die Klimaanlage heizt auch schön nur irgendwie regelt die,die Temperatur nicht runter und obwohl sie auf Auto und 22°C steht wird es immer wärmer.Wenn man jetzt dann zb runter auf 19°C stellt regelt das gebläse auch runter und es würd für kurze seit bisschen kälter aber dann wieder einfach warm. Es scheint so als Ob irgendwie die warme Luft nicht richtig gemischt wird oder so! Also an welchem Regler oder Sensor kann es liegen?? (Bin mal einfach von Sensor oder regler ausgegangen weil das ja so fast immer der Grund ist)

Danke jetzt schonmal für eure produktiven Antworten! :00000299 :00000299 :00000299
 
Ich will dir keine Angst machen, aber ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 9-3 und da war es im Endeffekt der Klimakompressor, bzw. dessen Kupplung. Bei mir war es im Sommer so, dass die Klimaanlage nur temporär gekühlt hat. Eine Regelmäßigkeit konnte ich dabei nicht feststellen, teilweise war es kalt, aber meistens kam heiße Luft aus dem Gebläse. Nach einer längeren Strecke nach Süddeutschland hörte ich dann etwas aus dem Motorraum und das war dann das oben beschriebene Problem.
Ein Sensor liegt natürlich vorerst näher. Es klang nur irgendwie so ähnlich, wie es anfangs bei mir auch war...

Gruß
 
Ja als ich das erstes mal "gebraten" wurde hab ich mir auch gedacht ohhhh nein der kompressor, aber hab dann einfach mal die Temperatur auf low gestellt, also das die klimaanlage nur kalte luft rein drück und sofort kam dann auch kalte luft und ich kam mir vor wie im gefrierschrank!

Mhh müsste es mal testen, auch wenn winter ist, ob die Klimaanlage dauerhaft kalte Luft reindrück und nicht nur mal so eben.

thx an SKAndinavist
 
ich wurde auch schon mal gebraten, die Lüftung hat versucht, kühle Luft reinzubringen, ging aber nicht.
Du musst mal die ACC kalibrieren. Drück auf auf Auto und ganz unten links gleichzeitig.
 
Also für mich hört sich das so an, als Mc2k4 meint, dass seine Klimaautomatik bis zum Abwinken heizt, das kann aber definitiv nicht am Kühlteil ("Klimaanlage") der Klimaautomatik liegen sondern am Heizteil.
Also kann auch kein Klimakompressor kaputt sein. Es ist ja z.Zt. draußen kalt, und die Heizung soll die Luft wärmen.
Bei SKAndinavist war es wohl so, dass es draußen heiß war und die Luft gekühlt werden sollte...
Den Grund kenn ich auch nicht, aber man liest hier öfters von kaputten Stellmotoren bzw. abgebrochenen Klappenhebeln.

gruß, gp.
 
@ griffin92
also gleichzeitig den AUTO Knopf und den OFF Knopf drücken oder???? Für wie lange denn ca. oder ist das egalo??? Hoffe ja mal das es nichts all zu schlimmes ist!

Weitere Vorschläge oder Ideen???
 
Nicht den off Knopf, den ganz unten rechts gleichzeitig mit dem Auto-Knopf, dann wird ne Kalibrierung gestartet, dauert nen Moment, wo das Gebläse mal verschiedene Dinge macht.
Oft laufen die Stelmotoren für die Klappen nur auf kleinen bereichen und dann kann es dort zu Kontaktproblemen kommen, die Du damit in den griff kriegst.
 
Drück auf auf Auto und ganz unten links gleichzeitig.

achso bei deinem ersten post meintest du also das andere links! :icon_mrgreen

ich werde es testen und ergebniss natürlich kundgeben
 
Zurück
Oben