Klimaanlage

Registriert
25. Juli 2010
Beiträge
85
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
hi
hab seit kurzen ein komisches geräusch (ein schleifen - am ehesten aus den luftauslässen zu hören, und wird beim beschleunigen lauter) , wenn ich ac mode dazuschalte, im normalbetrieb ist nichts zu hören. auch nicht wenn ich das auto so abstelle und die klimaanlage läuft ist nichts aus dem motorraum wahrzunehmen.

hätte jemand eine idee?

mfg
 
Dein Gebläsemotor (Sitzt hinter dem Handschuhfach) macht ggf. bald die Grätsche.
 
möglich wäre auch ein Blatt oder Schmutz, an dem der Gebläserotor schleift. Bei Pollenfilter allerdings eher unwahrscheinlich.

eine weitere Ursache könnte (aber nur wenn die AC an ist und der Kompressor arbeitet) auch niedriger Kühlmittelstand in der Klima sein. Das gibt ebenfalls Geräusche. Wenn dann Kühlmittel nachgefüllt wird, ist das wieder ok.
 
bei meinem 1.9TID ist das Rohr wo, ein Anschluss (Linkes Teil) drann ist, und dann richtung Kotflügel geht, um dann in einem Bogen richtung Windcschutzscheibe weiter läuft defekt,
und dann ist noch der Trockenfilter defekt, was kosten diese Teile einzeln und was muss ich für einen Preiss für die Teile und für die Montage rechnen?
Notabene in Deutschland, nicht in der Teuren Schweiz!
vorab schon mal Danke!
 
hi
habe ganz genau das selbe Problem mit der Klima , ein schleifen oder sehr lautes rauschen nur im Fahrbetrieb . Hört sich bald wie ne Leuchtstoffröhre an kurz bevor sie kaputt geht . Wenn das Fahrzeug steht ist alles super . Wie hat sich das Problem bei Dir gelöst?
Danke schon mal
 
hi,
in meinem fall war zuwenig kältemittel drin. nachfüllenhat geholfen.
evtl gilt es aber die ursache zu finden - das war bei mir ein undichter kondensator.da ist das ganz langsam raus.

gruss und viel erfolg!
 
hi outukumpu
danke für den Tipp , werde das mit dem Kältemittel mal checken . Kannst Du mir verraten , wo sich betreffender Behälter befindet? Fahre seit 3 Wochen 9-3 Sportskombi Bj.07 TID Vector . Klima lief beim Kauf nicht , habe daraufhin eine Werkstatt aufgesucht . Diagnose : kein Kältemittel mehr im System - System 2h unter Luftdruck - kein Druckabfall - Kältemittel rein - dann hat sich 1 Woche alles schön angehört.???
Danke schon mal
 
das hört sich schwer nach undicht an :( der kondensator ist das teil was aussieht wie der kühler (sitzt genau vor dem wasserkühler und bekommt daher auch den ganzen steinschlag ab. der trockner muss mitgetauscht werden der sitzt beifahrerseitg etwa unter dem frontscheinwerfer.
aber es gibz noch mehr mögliche fehlerquellen. am besten mit kontrastmittel checken lassen.

viel erfolg!

gruss
 
Hmm, also wenn Klimaanlagen undicht werden ist es in der Regel ein undichter Kondensator. Wegen Steinschlag oder einfach Ermüdungsbrüche.
Hab uch schon einige durch. Mittlerweile repariere ich die aber selber wenn es noch geht, weil auf dauer war mir das hüufige Wechseln zu teuer und damit zu blöd.
 
@Sonic666: wie schaffst du dass denn einen solchen Kondensator wieder dicht zu bekommen? Schweissen? Hartlöten? Oder von innen verdichten? das würd mich mal interessieren. deutlich billiger wärs ja, statt immer dieses teure Teil zu tauschen
 
werde das mit dem Kältemittel mal checken . Kannst Du mir verraten , wo sich betreffender Behälter befindet?
Ähm der Sammler ist der Trockner. Da ist aber nichst von außen selber zu kontrollieren. Das muss ein geschlossenes System bleiben sonst verflüchtig sich das Kältemittel sofort. Wenn man Probleme mit der Dichtigkeit hat, dann sollte man beim Befüllen ein UV-fluoreszierendes Konstrastmittel mit einfüllen lassen. Damit lassen sich Lecks besser finden. Toll ist übrigens ein undichtes Füllventil. Denn das bekommt man bei der Dichtigkeitsprüfung nicht mit da dort ja dann das Gerät angeschlossen ist.
 
hi outukumpu
statt immer dieses teure Teil zu tauschen? Das hört sich ja an , als würde der Kondensator alle 6 Monate kaputt gehen. Ich hatte vor meinem 9-3 er 11 Jahre eine Volvo und noch nie ein Problem mit der Klima. War das etwa einzigartig? Das Reparaturverfahren würde mich auch mal interessieren , ich könnte mir Weichlöten vorstellen , denn die Dinger sind ja filigran wie Omas Häkeluntersetzer.
 
es war tatsächlich ein winziges Loch im Kondensator,das Kontrastmittel hat das Problem zu Tage gebracht.Danke für die hilfreichen Ratschläge
 
An einer Reparaturmethode wäre ich auch interessiert.

Meinen klimaanlagenkühler hat es diese Woche zum 2. Mal erwischt.

Und der Ersatzteilpreis OHNE Einbau ist bei Saab ca. 560,- !!!!

So eine Scheisse. Das Problem habe ich noch nie bei einem Auto vorher gehabt.
 
Alu läßt sich WIG-Schweißen soweit es keine Gusslegierung ist sondern ein Knetwerkstoff, also Blech oder Strangpressprofil. Voraussetzung ist dass es frei von organischen Anhaftungen ist. Keine Ahung ob man den dann von innen erst mit einem flüchtigen (!) Lösungsmittel spülen muss. Sollte jemand der Alu WIG-Schweißen kann beurteilen können wenn er das Teil vor sich hat. Voraussetzung ist, das man halbwegs an die Stelle dran kommt.
 
So, Teil vom Zulieferer bestellt.

Der Kühler, der für GM hergestellt und in Opel und Saab verbaut wird ist von Valeo.

Das Valeoteil vom Zulieferer kostet inkl. Trocknerpatrone ca. 250,-
 
Ich hatte vor meinem 9-3 er 11 Jahre eine Volvo und noch nie ein Problem mit der Klima. War das etwa einzigartig?

Nö. Habe vor 2 Wochen bei unserem 11,5 Jahre alten Golf IV einen Klimaservice + Desinfektion durchführen lassen. Das Kältemittel wurde evakuiert und die Anlage neubefüllt. Es waren von 750 gr. noch 590 gr. vorhanden. Das Ding kühlte vorher schon arktisch und jetzt noch einen Tacken besser. An der Klima meines 19 Jahre alten 900 wurde in den 9 Jahren im meinem Besitz noch nie was gemacht und die läuft und kühlt immer noch einwandfrei.
 
Zurück
Oben