Klimaanlage

Registriert
31. Juli 2015
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo, ich habe in meinen Saab eine Klimaanlage wo man die Temperatur einstellen kann.
Leider kommt seit 2 Tagen nur noch lauwarme Luft raus, also er kühlt nicht.

Ich kann mir nicht so vorstellen, dass von heut auf morgen die komplette Kühlflüssigkeit entweicht ist.

Kann man irgendwie prüfen ob die Klimaanlage technisch überhaupt noch arbeitet?

Es könnte doch sein, dass etwas defekt geworden ist.
 
Bruch einer Leitung gibt es zwar auch, wahrscheinlicher ist aber, das jetzt der Mindestdruck unterschritten ist. Und der Druckschalter ist nun mal digital.
 
Arbeitet solch eine Anlage nicht mit einen Kompressor? Kann man es testen ob dieser noch funktioniert?

Ich habe das Auto jetzt seit 6 Jahren und in dieser Zeit wurde das Gas 2 mal aufgefüllt, aber sie hat trotzdem vorher noch etwas gekühlt, jetzt kommt nicht mal ein bißchen.
 
Die Magnetkupplung kann auch von jetzt auf gleich den Geist aufgegeben. Dann gibt's auch sofort keine Kälte mehr.
Links wenn man vor dem Wagen steht, an dem Abschlussblech neben dem rechten Scheinwerfer ist eine Steckkupplung für Leitung zur Magnetspule. Trennen und mit einem Kabel verlängern und auf Batterie-Plus legen .... ist die Magnetspule i.O. hörst Du ein Klick-Geräusch... Du Kannst auch sehen, wie die Tellerfeder an der Kompressorkupplung arbeitet. Ohne Funktion... neue Kupplung kaufen (60 €) oder Kompressor tauschen.
 
wenn sie so schnell die Füllung komplett verliert dann sollte man sie entweder stilllegen oder erst mal das Leck finden. Test mit Überdruck mit Gas empfiehlt sich.
 
Ich werde Montag mal in eine Werkstatt fahren.
 
Zurück
Oben