Klimaautomatik heizt nur noch

Registriert
26. Sep. 2004
Beiträge
194
Danke
2
Hallo Forum,

ich habe einen 96er 9000 mit Klimaautomatik. Wenn ich diese auf LO Stelle wird es zwar noch kalt, aber bei allen anderen Einstellungen bekomme ich richtig warme Luft und dies hört auch nicht mehr auf.

Ich gehe also davon aus, dass der Temperatursensor nicht mehr so richtig funktioniert. Wo sitzt der oder ist es vermutlich was anderes?

In meiner Armatur sitzt dieser kleine Miniventilator, ist der dafür zuständig?
 
Ja, der Miniventilator ist der Innentemperatursensor. Bau den mal aus und schau ob sich der Ventilator noch dreht und entferne mal den angesammelten Staub.
 
Das habe ich heute probiert, dabei ist ein Teil vorne abgebrochen, außerdem hat der Ventilator sowieso so laut gebrüllt, dass ich einen Neuen hätte einbauen müssen. Alles klar, dann weiß ich, dass es daran liegt.

Was kostet sowas bei Saab?
 
Hmm bei Saab werden bestimmt so einige Fantastillionen fällig - ich weiß nicht was der neu kostet. Die vordere Abdeckung ist nur lose draufgesteckt, wenn die abgefallen ist, ist das kein Problem. Der Sensor wird von hinten nach vorne ausgebaut.

Bei PFS ist man mit 54 Euro plus Versand dabei http://www.partsforsaabs.com/product_info.php?products_id=2496
 
Ausbau läuft folgendermaßen ab:
Abdeckung vorne runterziehen
über Radioschacht, oder besser Öffnung für ACC den Sensor nach hinten ausbauen.
Wenn er laut brüllt, dann ist wohl eher zu viel staub drinnen.
 
Zurück
Oben