Klimaautomatik schaltet nicht um

Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Nachdem mir schon mal so schnell und gut geholfen wurde, versuche ich es hier erneut:
Bei geöffneten Verdeck des Saab 900 II Cabrio soll die Klimaautomatik die Einstellungen von 0-9 haben und bei geschlossenem Verdeck die einstellbaren Temperaturen.
Nun macht die Anlage was sie will. Die meiste Zeit ist die 0-9 Einstellung nur verfügbar, egal ob der Wagen offen ist oder nicht. Bei der Fehlerauslesung zeigte das Display mit eine "1" (1 Fehler) an und war danach auf Temperaturauswahl eingestellt.:confused: Beim nächsten Starten war wieder die vorherige Einstellung (0-9).
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausdrücken können.

Danke schon mal. :cool:

tippe auf Microschalter im Verdeck, die Klimaautomatik "denkt", das Verdeck sei offen.
Mal in der Forum-Suchfunktion nach Microschalter suchen.

Hi

a) gibt es den den Quittierungs-Piepton am Ende des Öffnen-/Schließen-Vorganges?

b) Das Klimasteuergerät erhält die Info über den Dachzustand über das SID! Hast du das evtl. getauscht? Wenn das SID meint, es wäre eine Limo, dann gibt es die Infos nicht weiter. Meiner stand dann immer auf Temperaturregelung. Temp.-Steuerung (Lo-0-10-Hi) gab es dann aber bei mir gar nicht mehr. Oder macht das SID sonstige Zicken?

CU
Flemming

Also, zu a) den Quittungston gibt es beim Öffnen und Schließen des Verdecks

und zu b) Das SID ist noch das originale - die Temperaturanzeige war ja teilweise auf Gradzahl - aber spinnen tut das Teil doch ein bisschen: Ich habe ein Clarion Bluetooth-Radio eingebaut, das war eigentlich Plug and Play (zumindest passte der ISO-Stecker und sämtliche Funktionen sind vorhanden) aber alle 10 - 20 Sekunden blinkt SID kurz auf oder das Display fällt für einen Bruchteil einer Sekunde aus. Wenn das Radio aus ist, ist das Blinken auch weg.

Hi

auf dem Stecker liegen zusätzlich die Datenleitungen vom Bus, die auch zum SID gehen. Laut Schaltplan am Radio 1 & 3 (:confused:) auf 16 & 17 am SID, sollen BRN/ORG & BLU/ORG sein. Die wird dein Radio wohl fröhlich stören. Mal vorsichtig (mit einer Nadel oder sehr feinem Schraubendreher) die Kontakte aus dem Radiostecker entfernen und isolieren !! Natürlich bei Zündung aus!

CU
Flemming

Jau!
Habe die beiden Kontakte 1 und 3 getrennt uns abisoliert und - oh Wunder - SID flackert nicht mehr und die Klimaautomatik funzt auch wieder.

1000 Dank :biggrin:

Zurück
Oben