Klimaautomatik!

Danke
205
Hallo zusammen!

Ich fahre einen Saab 900ll Bj. 95, der Wagen hat einen manuelle Klimaanlage. Frage: Kann man die manuelle Klimaanlage auf Klimaautomatik umbauen und wenn ja was brauche ich noch außer der Bedieneinheit?
Bin für jede Hilfe dankbar

Hallo Stefanie24V,

Ich kann nur für den 9000er sprechen, aber ich denke das ist beim 900II ähnlich. Die Klimaautomatik unterscheidet sich von der manuellen Klimaanlage u.a. durch eine Reihe Sensoren: Innenraumtemperatursensor, Sonnenlichtsensor & Mischlufttempertur. Die Sensoren messen die Temperatur, Sonneneinstrahlung usw. und regeln die Gebläseleistung/Kühlung eben abhängig von den gemessenen Werten automatisch (logisch :dizzy).
Dazu kommt glaube ich auch noch ein Haufen Elektrik, ev. Steuergerät usw.. Alles in allem machbar, kostet allerdings 'ne richtige Stange Geld. Allein die Bedieneinheit ist schon sehr teuer (im Austausch um die 500,- Euro, neu ungefähr das Doppelte), von dem restlichen Material und vor allem den Einbaukosten ganz zu schweigen, die einem vermutlich die Blässe ins Gesicht treiben werden.

Wenn Du die Teile allerdings günstig gebraucht beschaffen kannst und es selbst einbaust, ist es eine Überlegung wert. Ich will Dir nicht den Mut nehmen, aber es bleibt ein Haufen Arbeit, billig wirds bestimmt nicht und die Frage ist, was man dadurch wirklich gewonnen hat. Spare das Geld lieber, falls mal der Kompressor oder so kaputt geht.

Gr., Jens

Hallo Stefanie24V,
schön es auch mal mit Stefan24V´s "besserer Hälfte" zu tun zu haben.
Also der Umbau von Klimaanlage auf Automatik ist nicht so einfach, also nicht unmöglich. An Teilen braucht man: Bedieneinheit (beinhaltet das Steuergerät), die zwei Stellmotoren für die Luftverstellung und die Temperaturegelung, den Innenraumtemperatursensor, den Sonnensensor und den Kabelbaum des Instrumententrägers. Kostenmäßig will ich lieber keine Prognose abgeben, wobei die Bedieneinheit beim 900/II nicht so wahnsinnig teuer wird, wie 9KT/Jens schrieb. Wenn dann die Teile alle zusammengetragen sind und der Einbau erledigt ist muss noch die Klimaanlagenelektronik bei der Fahrzeugelektronik DICE angemeldet werden. Woher man sich die Teile besorgt, ob eBay, Gebrauchtteilehandel, oder Schlachtfahrzeug entscheidet den Preis, wobei "unterm Strich" das Schlachtfahrzeug am günstigsten kommt, wenn man eines mit div. anderen brauchbaren Teilen (Ledersitze, Heckspoiler, etc. :biglaugh ) findet.
Gruß auch an Stefan,
Axel

swedishelk schrieb:
wobei die Bedieneinheit beim 900/II nicht so wahnsinnig teuer wird, wie 9KT/Jens schrieb.

Originalpreis laut Saab EPC: 460,52 Euro inkl. MwSt. im AT (Stand 2001), neu 950,76 Euro (auch 2001). Dürfte mittlerweile eher teurer, als billiger geworden sein.

Leider gibt es von Saab jedes Vierteljahr eine neue Preisliste, wobei sich dabei fast alle Preise ändern, rauf wie runter, in einer mir völlig unerklärlichen Art und Weise. Keine Ahnung wer die Preise macht, aber ein Logik steckt da wohl nicht dahinter, schöne Beispiele waren mal die DI-Box, von einem Vierteljahr zum anderen hatte sich deren Preis halbiert, oder eben dieses Klimabedienteil (zwar für den 9-3, aber das ist Baugleich), welches schonmal für knapp 250,-€ als Neuteil (ohne AT) "verschleudert" wurde. Also eine Preisliste mit Stand von 2001 halte ich für einen "Kostenvoranschlag" für nicht besonders hilfreich, zumal ich hier auch von Gebrauchteilen für den Umbau ausgehe. Alles als Neuteile zu kaufen wäre wohl schlichtweg "Wahnsinn".
Also nicht persönlich nehmen, aber die Preise bei Saab ändern sich wie das Wetter draußen.

Gruß,
Axel

@swedishelk
Dass das so krass ist hätte ich ja nicht gedacht. Ich benutze meine alte Liste eigentlich schon seit Jahren. Meistens haben die Preise dann auch so plus/minus mit den aktuellen übereingestimmt.

Hast Du zufällig 'ne aktuelle Liste z.B. als Excel

Gruß, Jens

Hallo zusammen!

@Axel
Schöne Grüße auch von Stefan :00000299

Danke für die Tipps, ich denke wir werden uns ein Schlachtfahrzeug kaufen. Neu kann man sich ja kaum was leisten.
Also wenn jemand eins günstig hat, vielleicht noch mit Vollausstattung beige Leder, kann sich gerne bei uns melden :lookaround

Zurück
Oben