Klimaeinstellungen abgespeichert, danach Trionic defekt ???

Registriert
14. Juli 2009
Beiträge
14
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
LPT
Hallo liebes Saab Forum !

Hier geht´s um einen 9-3 I Bj. 2000 mit B204E Motor und 154PS.
Ich bin gestern zum einkaufen gefahren, nach dem Einkauf den Wagen wieder gestartet.
Alles völlig einwandfrei. Motor lief wie immer ruhig im Leerlauf.
Ich also bei laufendem Motor an der Klimaautomatik ein paar Einstellungen verändert und mit "ECON + GEBLÄSE RAUF" abgespeichert und genau in dem Augenblick ging der Motor aus und konnte nicht mehr gestartet werden.

Der ADAC Mensch hat dann Sicherungen, Batterie und alles überprüft und mit Startpilot versucht den Motor wieder zum laufen zu bringen. NIX :-( .
Beim Auslesen per ODB2 meinte er dann, er kriegt vom Motorsteuergerät gar keine Daten. Alle anderen wie ABS usw. konnte er auslesen.

Es steht also die Vermutung im Raum, dass die Trionic defekt. Kann das überhaupt sein ??? Kennt das schon jemand ???
Der Wagen steht jetzt bei einem EX-Saab Händler der mir hoffentlich näheres sagen kann.
Ich bin gespannt.

Es gibt halt immer mal wieder was Neues zu erleben beim Saab fahren ;-)

Liebe Grüße, Saabray.
 
Ich habe soeben von der Werkstatt erfahren, dass es wohl doch nur Zufall war.
Werkstatt meint, die rote DI Zündkassette ist defekt. Und die verbauen nur Original Saab Teile....ergo ~600,-€ DOPPELUFF....

Nunja, trotzdem saabige Grüße an Alle hier im Forum, Saabray
 
Ich hänge mich mal ran:
Motorkontrollleuchte an, aber keine Meldung im SID. Km-Stand 170000.
Also Deckel vorne auf und Sichtkontrolle. Auto stand leicht schräg. Nichts gesehen. Alles OK.
Bedienungsanleitung sagt man solle die Werkstatt aufsuchen.
Auf dem Weg nach Hause geht die Motorleuchte wieder aus.
Am nächsten Tag, Auto stand gerade, zu wenig Kühlwasser im Ausgleichsbehälter, Sensor trocken.
Einen viertel Liter Wasser aufgefüllt. Lampe bleibt aus. Gut dachte ich, Fall erledigt.
Lampe wieder an nach ca.50Km.
Also doch zur Werkstatt, Fehler auslesen.
Ergebnis eine Zündspule meckert, also neue schwarze Zündkasette.
Bei der Gelegenheit gleich noch neue Kerzen und ein Mikroschalter im Verdeck nachgestellt.
Die teuerste Stunde meines Lebens. Konnte auf die Reparatur warten. Mal eben schlappe 520 Euronen bezahlt.
Laut Auskunft hat die Motorleuchte nichts mit dem Kühlwasserstand zutun.
Dummer Zufall. Nun schnurrt er wieder.
Grüße
landschleicher
 
Ich habe soeben von der Werkstatt erfahren, dass es wohl doch nur Zufall war.
Werkstatt meint, die rote DI Zündkassette ist defekt. Und die verbauen nur Original Saab Teile....ergo ~600,-€ DOPPELUFF....

Nunja, trotzdem saabige Grüße an Alle hier im Forum, Saabray
:eek:
 
Zurück
Oben