Klima Klimakompressor austauschen

Registriert
17. Jan. 2011
Beiträge
103
Danke
24
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo,
ich hab ein für mich schon sehr leidiges Thema. Meine Klimaanlage will und will nicht Dicht bleiben.
Getauscht wurde schon fast alles, Verdampfer, Expansionsventil, Trockner, Kondensator und immer wieder ist das Gas nach ca 1 Monat verschwunden. Jetzt möchte ich bei meinem 92er 2,3L Turbo 9000CD Griffin den Umbau wagen auf einen anderen Kompressor und somit vom Ersatzgas( R413a) für das R12 auf das neuere R134a umbauen. Sämtliche Dichtungen wurden im Vorfeld schon erneuert und ich tippe jetzt darauf das bei meinem Sanden SD709 Kompressor die Wellendichtung defekt ist. Ich habe noch eine Komplette Klimaanlage von einem 1996 2,0Turbo CS liegen darum möchte ich jetzt den Kompressor (und natürlich auch die Leitungen und Schläuche weil ja sonst kein R134a Füllnippel vorhanden ist) gegen den Seiki SS121DN (ein Seiki ist es aber bin mir jetzt über die genaue Bezeichnung nicht 100%sicher) der im CS verbaut war tauschen.
Ich denke auch das der Sanden eben für das R12 ausgelegt war und daher auch niemals den Druck 100% richtig aufbaut um ausreichend zu kühlen weder mit dem R413a noch mit dem R134a. Meine Frage daher, gibt es von der Ansteuerung der Klimatronic einen Unterschied zwischen den Kompressoren oder geht dieser Tausch von der Seite her problemlos? Die Rippenanzahl auf der Riemenscheibe ist gleich und auch die befestigungen. Wie gesagt ich plage mich jetzt schon ewig und sollte von euch da einer etwas Wissen wäre ich über eine Information darüber sehr dankbar.

LG
Havefun
 
Kleiner Tip, es gibt zur Umrüstung auf R134a für billiges Geld Retrofit Adapter. Die schraubt man - bei leerer Anlage - auf die bisherigen Hoch- und Niederdruckanschlüsse. NORMALERWEISE ist der Anschluss mit dem roten Verschlußkäppchen bei R12 der Hochdruckanschluß, der mit dem schwarzen Niederdruck. VORHER aus den vorhandenen Anschlüssen den Ventileinsatz rausschrauben (die Adapter bringen Ventile mit) - ist jeweils ein ganz normales Ventil für Autoreifen. Man kann auch zum Füllen - dann bleibt alles unverändert - sowas benutzen: http://www.ebay.de/itm/Auto-A-C-Kal...113771?hash=item5d5e9a112b:g:IV8AAOSwBLlVf6uW
Die Kühlleistung mit R134a ist etwas geringer als mit R12, aber nicht wesentlich. Oder denkst Du, die Amerikaner haben sich alle einen neuen Kompressor eingebaut, weil es kein R12 mehr gibt????
Pragmatisch gesehen würde ich erst mal das Leck suchen. Dazu gibt es mehrere Wege: 1. Evakuieren und sehen, ob der Unterdruck gehalten wird, 2. Mit stickstoff unter Druck setzen und schauen, ob der Druck gehalten wird, 3. Mit R134a + Kontrastmittel füllen und dann unter UV-Licht das Leck suchen.
 
Meine Frage daher, gibt es von der Ansteuerung der Klimatronic einen Unterschied zwischen den Kompressoren oder geht dieser Tausch von der Seite her problemlos? Die Rippenanzahl auf der Riemenscheibe ist gleich und auch die befestigungen. Wie gesagt ich plage mich jetzt schon ewig und sollte von euch da einer etwas Wissen wäre ich über eine Information darüber sehr dankbar.

Der Klimasteuerung ist es egal, was für ein Kompressor verbaut ist! Anschlüsse am Kompressor unterscheiden sich zwischen Sanden und Seiko-Seiki. Wenn Du die Anlage nun nochmal öffnest/öffnen lässt, dann wird ein neuer Trockner fällig!
 
Vielen Dank Helmut-online, ich verfüge bereits über die Adapter und auch den Anschlusssatz aber danke nochmal für den Hinweis der sicher auch anderen behilflich sein kann.
Das die Amerikaner keinen Kompressor getauscht haben ist mir klar nochdazu gibt's in Amerika sogar heute noch das R12. Aber von dem mal abgesehen wird es schon einen Grund haben warum die Sanden gegen die Seiki im Werk Einzug gehalten haben. Vielleicht braucht das R134a ja anders oder mehr Druck.....ehrlich gesagt keine Ahnung. Was ich aber schon vor zwei Jahren mal gefunden habe ist das es den SD709 für R12 und für R134a gab allerdings mit anderen Dichtungen. Es gab da auch zwei verschiedene Dichtsätze als Rep Kit und eine eigene Wellendichtung, inzwischen sind beide aber nicht mehr verfügbar. Soviel zu meinen Recherchen.
Vielen Dank Wizard, das der Hoch- und der Niederdruckschlauch anders angeschlossen ist war mir auch klar darum sagte ich ja auch das ich den Schlauchsatz mitwechsle da ja dieser auch nicht R12 sondern R134a ist und die Anlage beim CS bis zum Schluss Dicht war. Neuer Trockner sowie ein neuer Dichtungssatz liegen auch schon bereit für die OP .....wie gesagt mir gings nur um die Ansteuerung der Climacontrol ob die zwischen dem Sanden und dem Seiki einen Unterschied macht. Hätte ja sein können das andere Spannungen zum anziehen der Kupplung vorliegen oder so......
Achja zur Info, ......wir haben schon stundenlang leck gesucht mit Stickstoff und schnüffelgerät und es war Fehlanzeige.......es war kein loch zu finden im ganzen System, auch das Vakuum hat er stunden lang gehalten. Alles ist neu abgedichtet und alle Komponenten bis auf den Kompressor und die Schläuche waren Nigelnagelneu.....also ich hab wirklich alles geprüft und das ganze bereits mehrmals....hab das Problem dass das Gas meist 1-2 Monate braucht bis es dann weg ist und nichts mehr geht.....also darum kommt jetzt noch der Kompressor und alle Schläuche raus ;-).trotzdem danke für die hilfe euch beiden :-)
Was ich bis heute nicht gefunden habe ist warum man den Trockner immer mittauschen muss. OK um die paar Euros geht's mir nicht also trockner wird getauscht aber den Grund wofür das gut ist der leuchtet mir nicht ganz ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kriegst du die R134a Anlage auch zerstörungsfrei zerlegt - irgendwo im Hinterkopf habe ich, dass meist ein neuer Kondensator fällig wird, da sich dieser nicht von den Leitungen trennen läßt, wenn zusammenkorrodiert bzw. die elektrochemische Spannungsreihe zwischen Alu Gehäuse und Stahlschrauben sich auf den Weg gemacht hat...
 
Hoffentlich kriegst du die R134a Anlage auch zerstörungsfrei zerlegt - irgendwo im Hinterkopf habe ich, dass meist ein neuer Kondensator fällig wird, da sich dieser nicht von den Leitungen trennen läßt, wenn zusammenkorrodiert bzw. die elektrochemische Spannungsreihe zwischen Alu Gehäuse und Stahlschrauben sich auf den Weg gemacht hat...

...so wie ich den TE verstanden habe ist doch alles schon neu gekommen - somit sollte die Anlage auch wieder "auseinander gehen"...zumindest noch....
 
Nun er schreibt, dass er von einem 2.0 die komplette R134a Anlage /Leitungen verbauen will... Klang nicht so, als ob die schon in Einzelteilen auf dem tisch liegt...
 
Nun er schreibt, dass er von einem 2.0 die komplette R134a Anlage /Leitungen verbauen will... Klang nicht so, als ob die schon in Einzelteilen auf dem tisch liegt...
...ach so - stimmt - die vorhandene Anlage aus dem CS. Da kann man wohl nur hoffen...
 
Doch doch, die Einzelteile liegen schon "auf dem Tisch" bzw im Lager, ich hab den CS ja letzten Sommer schon schlachten müssen leider und die Teile wurden auch schon gereinigt und überarbeitet.
Vom CS kommt aber nur der Kompressor selbst und die Leitungen eben. Alles andere ist ja neu. Aber nett von euch das ihr euch sorgt. Die Leitungen sind damals nicht so schwer aufgegangen und bevor ich was einlagere reinige ich es ordentlich. Muss ja keinen Müll auf Halde legen ;-)
 
Trocker immer tauschen ist sicher übertrieben, im Trockner sammelt sich halt die Feuchtigkeit und soweit ich weiß, ist das Filtergranulat im Trocker hygroskopisch. Hieße, wenn die Anlage länger offen war...
 
Grabe den Thread mal aus: An meinem Sanden-Klimakompressor fehlt das Typenschild. Es geht um einen 1998er Anni. Gibt es vom Sanden verschiedene Typen? Den Ausführungen oben entnehme ich, dass es zumindest für unterschiedliche Kältemittel verschiedene Kompressoren gibt. Wie erkenne ich, dass ein Kompressor in mein Auto passt? Es geht um den Kauf von einem Gebrauchtteil, der Verkäufer hat nur Fotos, kann mir aber technisch zu seinem Garagenfund nichts sagen.
Danke im voraus!
 
Danke! Leider hilft mir das nicht weiter: Es werden ja immer wieder gebrauchte Sanden-Kompressoren angeboten, aber eben mit einer Sanden "Typnummer" im Anzeigentext - die ist aber nicht identisch mit der Saab-Teilenummer. Helfen würde mir also eine exakte Sanden-Bezeichnung. Kann da jemand helfen?
 
Typenschild ist angehängt.
Aber Achtung. Ich bin nicht sicher ob man mit der Sanden-Nummer in jedem Fall passende Kompressoren findet. Es gibt von dem Typ verschiedene Ausführungen, wobei die Anschlüssen von dem Bauteil auf der Rückseite anders sind, also das wo beim Saab der doppelte Anschluss sitzt (der zeitgleich verbaute Seiko Seiki hat zwei separate Anschlüsse)
 

Anhänge

  • s-l1600-5.jpg
    s-l1600-5.jpg
    112 KB · Aufrufe: 33
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 62
Jaaaaa, genau. Ich finde auch immer wieder die Bezeichnung SD7H15 und danach eine weitere vierstellige Nummer. An der scheiden sich offenbar die Geister (respektive: Typen). Mein Kompressor hat ähnliche Anschlüsse wie der Abgebildete (oben, zu den Klimaleitungen [sind das die Klimaleitungen?] wie der auf dem Bild, andere Typen haben an der Stelle "V-förmige" Anschlüsse).Und dann gibt es unterschiedliche Anschlüsse an der Kopfseite.
Ist leider ziemlich verwirrend, das alles ...
 
Zurück
Oben