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Hallo,
ich hab ein für mich schon sehr leidiges Thema. Meine Klimaanlage will und will nicht Dicht bleiben.
Getauscht wurde schon fast alles, Verdampfer, Expansionsventil, Trockner, Kondensator und immer wieder ist das Gas nach ca 1 Monat verschwunden. Jetzt möchte ich bei meinem 92er 2,3L Turbo 9000CD Griffin den Umbau wagen auf einen anderen Kompressor und somit vom Ersatzgas( R413a) für das R12 auf das neuere R134a umbauen. Sämtliche Dichtungen wurden im Vorfeld schon erneuert und ich tippe jetzt darauf das bei meinem Sanden SD709 Kompressor die Wellendichtung defekt ist. Ich habe noch eine Komplette Klimaanlage von einem 1996 2,0Turbo CS liegen darum möchte ich jetzt den Kompressor (und natürlich auch die Leitungen und Schläuche weil ja sonst kein R134a Füllnippel vorhanden ist) gegen den Seiki SS121DN (ein Seiki ist es aber bin mir jetzt über die genaue Bezeichnung nicht 100%sicher) der im CS verbaut war tauschen.
Ich denke auch das der Sanden eben für das R12 ausgelegt war und daher auch niemals den Druck 100% richtig aufbaut um ausreichend zu kühlen weder mit dem R413a noch mit dem R134a. Meine Frage daher, gibt es von der Ansteuerung der Klimatronic einen Unterschied zwischen den Kompressoren oder geht dieser Tausch von der Seite her problemlos? Die Rippenanzahl auf der Riemenscheibe ist gleich und auch die befestigungen. Wie gesagt ich plage mich jetzt schon ewig und sollte von euch da einer etwas Wissen wäre ich über eine Information darüber sehr dankbar.
LG
Havefun
ich hab ein für mich schon sehr leidiges Thema. Meine Klimaanlage will und will nicht Dicht bleiben.
Getauscht wurde schon fast alles, Verdampfer, Expansionsventil, Trockner, Kondensator und immer wieder ist das Gas nach ca 1 Monat verschwunden. Jetzt möchte ich bei meinem 92er 2,3L Turbo 9000CD Griffin den Umbau wagen auf einen anderen Kompressor und somit vom Ersatzgas( R413a) für das R12 auf das neuere R134a umbauen. Sämtliche Dichtungen wurden im Vorfeld schon erneuert und ich tippe jetzt darauf das bei meinem Sanden SD709 Kompressor die Wellendichtung defekt ist. Ich habe noch eine Komplette Klimaanlage von einem 1996 2,0Turbo CS liegen darum möchte ich jetzt den Kompressor (und natürlich auch die Leitungen und Schläuche weil ja sonst kein R134a Füllnippel vorhanden ist) gegen den Seiki SS121DN (ein Seiki ist es aber bin mir jetzt über die genaue Bezeichnung nicht 100%sicher) der im CS verbaut war tauschen.
Ich denke auch das der Sanden eben für das R12 ausgelegt war und daher auch niemals den Druck 100% richtig aufbaut um ausreichend zu kühlen weder mit dem R413a noch mit dem R134a. Meine Frage daher, gibt es von der Ansteuerung der Klimatronic einen Unterschied zwischen den Kompressoren oder geht dieser Tausch von der Seite her problemlos? Die Rippenanzahl auf der Riemenscheibe ist gleich und auch die befestigungen. Wie gesagt ich plage mich jetzt schon ewig und sollte von euch da einer etwas Wissen wäre ich über eine Information darüber sehr dankbar.
LG
Havefun