Klimakompressor fest….stilllegen!

Danke
53
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
weiß nicht
Hallo,
bei dem Saab 9-3 2.0 t 150PS vonmeinem Sohn ist der Klimakompressor fest…..kann man einen kürzeren Keilrippenriemen nehmen, ohne über die Rolle des Klimakompressor laufen zu müssen?!
Hat jemand Tipps oder Bilder ob dies möglich ist
Gruß Thomas

Klar, kurzer Riemen mit 1805 mm (unter Auslassung der mittleren Umlenkrolle) gehört doch in das Bordwerkzeug beim 9-3I! :redface:
Riemenlauf ist sonst identisch, nur eben ohne den Kompressor.

1731767405243.png

@patapaya
….dein Bild verwirrt mich!
Ich hatte im Netz meine Datei gefunden und da läuft der Riemen in der gleichen Weise wie mit Klima….
Kannst du dir das bitte nochmal anschauen und kommentieren

Nö, ist das gleiche wie bei dir - nur hat patapaya ja darauf hingewiesen, daß in seinem Bild halt die zusätzliche Umlenkrolle mittig noch mit drauf ist. Da geht es auf deiner Zeichnung oben einfach gerade durch.

….passt denn dann auch der 1805mm Riemen?!
Der Weg ist ja bei mir ohne Umlenkrolle kürzer!

Oder anders gesagt, es gibt zwei mögliche Riemenführungen ohne Klima. Und für den 1805mm Riemen wie @patapaya schrieb dann unter Auslassung der zusätzlichen Umlenkrolle. In deinem Bild die obere Variante. Merkt man aber beim auflegen schnell.

Ist der Kompressor fest, oder die Magnetkupplung bzw. das Lager der Kupplung. Wenn‘s nur der Kompressor ist und das Lager bzw. die kupplung frei läuft würde ich das Kabel der Magnetkupplunz abstecken und fertig. Dann kann der blockierte Kompressor nicht mehr stören.

Ich sag mal ….. der Klimakompressor hat endgültig gefressen…..er gab schon länger Geräusche von sich und mit Keilrippenriemen lies sich der Motor heute nicht mehr starten….Riemen runter alles gedreht….Klima fest und ohne Riemen startet der Motor wieder….

O.k., dann bleibt nur die Lösung mit einem Riemen für ohne Klima, oder natürlich Kompressor tauschen.

PS: und was in den Bildern eigentlich offensichtlich ist, man kann den kurzen Riemen aufziehen auch wenn die mittlere Umlenkrolle verbaut ist. Die hat dann Urlaub. Ohne ist das Durchfädeln halt einfacher.

@alle: vielen Dank für die Unterstützung…..kurzer Riemen 1805mm von Flenner geholt und noch eine Umlenkrolle mitgetauscht und der Motor schnurrt wieder wie am ersten Tag…..Klimakompressor stillgelegt und aufs Frühjahr verschoben

Zurück
Oben