Klimakompressor geht nicht mehr....

Registriert
26. Mai 2005
Beiträge
21
Danke
0
Was ist das denn für ein Murks? Jetzt wo es warm wird.
Lief bisher tadellos. Und jetzt von einem Tag auf den anderen
schaltet er sich nicht mehr ein. Woran kanns liegen?
Anlage ist im November erst neu befüllt worden.
Ist ein 2,3 Turbo Baujahr 91......

Gruß Urlauber
 
Klimakompressor selber wechseln

Ist zwar jetzt nicht die Antwort auf diese Frage, ich habe aber ähnliche Probleme und werde wohl einen neuen Kompressor brauchen, da der anscheint festgegangen ist. Ich wollte den Kompressor und den Trockner gerne selber einbauen und das ganze dann in der Fachwerkstatt spülen und neu befüllen lassen.
Nur frag ich mich, was mach ich mit dem Kältemittel in der Anlage. Kann ich (darf ich) die Anlage öffnen und das Öl auffangen? Was mach ich hinterher damit?

Gruss

Michael
 
Wie kommst Du darauf das Dein Kompressor nicht mehr geht??? Sicherungen geprüft?

Viele Grüße

Alex P.

@michael: sondermüll! werkstatt leer-machen lassen!!!
 
Urlauber schrieb:
.... Woran kanns liegen?
Anlage ist im November erst neu befüllt worden.
Ist ein 2,3 Turbo Baujahr 91......

Gruß Urlauber
Nun,

evtl ein Leck in der Leitung/am Kompressor/Flansch Kompressor-Leitungen..

Am kompressor sind zwei nippel seitlich (sehen aus wie Reifenventile), oft noch eine Kappe drauf. Drück mal auf den mittleren kleinen Stift des Ventils und schau nach, ob da was raus zischt (nur ganz lurz drücken). Wenn da nichts mehr zischt, ist die Anlage leer...Leck.
evtl. auch ein el. Problem...
 
Michael schrieb:
..
Nur frag ich mich, was mach ich mit dem Kältemittel in der Anlage. Kann ich (darf ich) die Anlage öffnen und das Öl auffangen? Was mach ich hinterher damit?

Gruss

Michael
Die Frage ist, was die anderen damit machen. Ich habe es schon erlebt, dass das Zeug einfach in die "Natur" entlassen wurde (beim Fach-Service) (wenn grad keiner schaut).....
nicht gerade die feine engl. Art...
 
@Alex: Nun, auch wenn man die tiefste Temperatur eingestellt hat,
schaltet er nicht ein. Sicherungen hab ich als erstes geprüft..... ;-)

@Turbo: Werds am Wochenende mal testen und dann berichten.....
 
wenn die anlage leer ist, schaltet er ein, aber der drucksensor das ding sofort wieder aus... laufen denn die lüfter an???

wenn noch nicht einmal die lüfter anlaufen tippe ich auf das relais!

es gibt folgende komponenten die in frage kommen können:

- ein sensor zur drucküberwachung (bei zu wenig abschaltung)
- ein sensor gegen vereisung des systems (bei zu kalt abschaltung)
- expansionsventil (geht gern mal kaputt, system leer)

aber die kabel auf dem kompressor stecken, oder? ;)
auch mal durchmessen wenn deine lüfter standardmäßig nicht laufen sollen...

PS: fält mir gerade ein, meine infos beziehen sich natürlich auf nen 901, dürften sich aber nicht grundlegend anders verhalten... nur ob deine lüfter laufen weiß ich nicht!
 
Alex P. schrieb:
wenn die anlage leer ist, schaltet er ein, aber der drucksensor das ding sofort wieder aus... laufen denn die lüfter an???

Wenn die ganz leer ist und kein Druck auf dem System ist, schaltet sie meiner Meinung nach nicht an.
Wenn sie nicht ganz voll ist (nur teilweise gefüllt), dann hat der Drucksensor vor dem Start das Siganl "voll" und sobald gepumpt wird, ist nicht genug da und er schaltet ab. Nach einer Weile beginnt das Spiel von vorne....dabie bleibt der kompressor meist nur weinge sec. an...
 
Laufen denn auch beim 9k die Lüfter???
 
Normalerweise wird beim Befüllen der Anlage auch deren Dichtigkeit überprüft, indem ein Unterdruck erzeugt wird... wurde das bei dir nicht gemacht? Wenn ja, kannst du wohl Undichtigkeit eher hinten in der Liste der möglichen Ursachen anstellen...
 
Das Kühlmittel sofern noch vorhanden und das Kälteöl und ev. Kontrastmittel sollte man aus Umweltschutzgründen nicht so einfach abblasen lassen (hab irgendwo mal gelesen, das 100g R134 soviel anrichtet wie eine Tonne CO2..)
Also am besten vorher die Anlage bei einer Werkstätte leeren lassen, dann Umbauen, dann noch mal evakuieren lassen, und neu befüllen lassen. Bin zwar kein Saab Kenner, aber Klimaanlagen sind ja bei fast allen Fahrzeugen sehr ähnlich. Bei meinem Rover war es auch so, das die Klima nicht ging - Der Grund war, das statt der 640 gr. Kältemittel nur mehr 160g drinnen waren, und damit der Anlagen Druck so gering war, das der Kompressor sich gar nicht zuschaltete... Der lange Winter, und die seltene Gelegenheit den Kompressor laufen zu lassen haben wohl die Dichtungen ausgetrocknet, und somit die Anlage teilweise geleert.
 
Jo, deshalb sollte man auch im Winter den Kompressor hin und wieder laufen lassen, damit sich das Öl im Kältemittel schön verteilt und u.a. auch die Dichtungen geschmeidig hält.
Das schlimmste, was man machen kann ist, die Anlage monatelang ausgeschaltet haben und dann bei hoher Drehzahl das erste mal wieder einschalten... dann läuft plötzlich der Kompressor auf Hochtouren ohne Schmierung... :( yuppie, da freut sich das Material und dankt es einem u.U. sofort mit Abdanken... ;)

Im 9000 befinden sich neu befüllt ca. 980g Kältemittel, bei ca 250 g und darunter springt das System wegen zu niedrigem Druck nicht mehr an...
 
ralftorsten schrieb:
Das schlimmste, was man machen kann ist, die Anlage monatelang ausgeschaltet haben und dann bei hoher Drehzahl das erste mal wieder einschalten... dann läuft plötzlich der Kompressor auf Hochtouren ohne Schmierung... :( yuppie, da freut sich das Material und dankt es einem u.U. sofort mit Abdanken... ;)

Man sollte sowieso immer vermeiden die Anlage bei hoher Drehzahl anzuschalten, die Magnetkupplung des Kompressors dankt es euch!
 
Naja, kann man wohl mit ACC nicht wirklich steuern... ;) ich bezweifele, dass die Steuerung die aktuelle Motordrehzahl in die Entscheidungsfindung ob Kompressor angeschaltet wird mit einbezieht... :D
 
als allererstes sollte man alle Sensoren pruefen. Denn die sind die einzigen Elemente, die den eigentlichen Stromkreis zum Kompressor unterbrechen können. Solange die i.O. sind, und ihre Messgroesse (u.a. Fuellstand) fuer OK befinden, sollte auch der Kompressor anspringen/einkuppeln.

/To
 
Auweia, wie teste ich denn die Sensoren!? Also Druck scheint auf
dem System zu sein. Habs an einem der Anschlüsse am Kompressor
getestet. Ob es noch reicht weiß ich natürlich nicht. Dann wird
mich mein nächster Weg doch mal zum Boschdienst führen. Wie
ärgerlich. Oder ich fahre ohne Klima weiter, was aber auch nicht toll ist.
Gruß Urlauber
 
Klima lieber direkt machen... sonst geht alles kaputt.

Besorg Dir den Schaltplan und schau Dir an, wie die Sensoren schalten. Ich hab's mal im 900er geprüft, kann mich aber nichtmehr erinnern.

Tendentiell muesste es so sein, das alle 3 (?!) Sensoren an den Kontakten elektrisch durchlässig sind. Am besten misst Du mit einem Multimeter in eingebautem Zustand die Spannung gegen Masse(Karosserie), vor und hinter den jeweiligen Sensoren sollte jeweils die gleiche Spannung anliegen (>=12V). Mit dieser Spannung wird entweder direkt oder ueber ein Relais der Kompressor eingekuppelt. Musst Du in den Schaltplan schauen, wie's genau ist. Wenn's an einem der Sensoren nicht so ist, dann hat das entweder einen Grund (zu wenig Füllstand, Temperatur, wofuer_war_noch_der_dritte_Sensor?) oder aber das entsprechende Teil ist kaputt. Beim Kühlersensor sind oft auch die Kontakte stark korridiert (900er). Zum Testen jeweils kurz die beiden Kontakte ueberbruecken, und schaun, ob sich dann der Kompressor einschaltet. Am besten im Stromkreis von der Quelle hin zum Kompressor vorarbeiten, andersherum macht's keinen Sinn, denn dann kann man den Fehler nicht einkreisen.

Motor muss dabei natuerlich laufen und Klima eingeschaltet sein.

/To
 
Ach ja... geh nicht zum Boschdienst, sondern zu einem Kühlerspezialisten...
/To
 
Zurück
Oben