Klimakompressor im AAA

Registriert
22. Sep. 2008
Beiträge
36
Danke
4
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo erstmal,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Saab 93 Cabriolet Aero Bj 2002.
Und hätte direckt eine Frage, Mein Auto hat ca 78.000 km draut und vor 2 Tagen hat der Klimakompressor den geist aufgegeben. Wiess einer von euch ob das eine Krankheit bei den Saabs ist.

Ich danke im Vorraus für eure Antworten.
 
ist es der kompressor, die kupplung oder nur das kühlmittel??
 
Ich habe leider vergleichbare Sorgen, jedoch hat meiner schon ü 200t km runter.
Bei mir sifft das Kontrastmittel an alle Enden des Kompressors raus.. leider hat der Austausch der gesamten Schläuche und Leitungen nicht geholfen :(
Wenn Du Deine Anlage machen lässt würd ich auch alle Dichtungen tauschen, wenn das Ding schon mal auf ist.

Das Teil geht ja vom Preis her. Was kostet so im Schnitt der Einbau, mit allem drum und dran?


Grüße
 
Überbrück mal bei eingeschalteter Zündung oder laufendem Motor den Druckschalter, der am Trockner angebracht ist (Nur ein paar Sekunden).

Wenn es am Kompressor "Klack" macht, ist zumindest die Magnetkupplung in Ordnung. Dann ist schon mal klar, dass kein Kühlmittel mehr drin ist.

Wenn das so ist, hier der Tipp dazu:

Klimaanlage mit Kontrastmittel auf Undichtigkeiten prüfen lassen, ggf. die betroffenen Dichtungen (Auch beim Kompressor), Kondensator und Schläuche tauschen (lassen). Den Trockner auf jeden Fall erneuern und dann Anlage neu befüllen lassen.

Im best case muß nur die Anlage neu befüllt werden.

Gruss


Thomas


PS: Wenn ich AAA höre, denke ich sofort an Ratings und schon rollen sich mir die Fußnägel hoch. :-(
 
Zurück
Oben