Klima Klimakompressor kaputt

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23. Aug. 2008
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59
Danke
8
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
LPT
Hallo Saab Gemeinde,

ich habe heute die Nachricht erhalten, dass der Klimakompressor kaputt ist. Nachdem die Klimaanlage nicht kühlt wurde von der Werkstatt das Kühlmittel erneuert und die Dichtheit der Anlage überprüft, hier ist wohl auch alles ok, aber der Kompressor würde "keinen Druck aufbauen" (O-Ton).

Jetzt ergibt sich für mich die Frage, ob man einen Wechsel auch selbst vornehmen kann - Angebote gebraucht und neu gibt es ja im Netz, aber wie ist das mit einem geschlossenen System? - und falls ja, ob jemand eine Einbaueinleitung aus dem WIS bzw. die richtige Teilenummer für mich hätte? Für mein Modell (1.8t Kombi, Baujahr 07/2006) habe ich nämlich verschiedene Nummern im Netz gefunden. Sollte man einen Tausch selbst vornehmen können, welche Zubehörteile - Dichtungen etc. - sind denn sinnvoller Weise gleich mitzubestellen?

Oder würdet ihr einen Tausch prinzipiell in der Werkstatt vornehmen lassen (KV insgesamt 640 Euro).


Danke für eure Hilfe,
baero
 
Aaaalso, wenn Du in deiner Garage eine Klimaanlagen -wartungseiheit mit Evakuierungs und Füllsystem hast, kannst Du es selbst machen.
System evakuieren, Kompressor raus / rein ist wie Lichtmaschine, 3 Schrauben und etwas Kabel am Stecker. System füllen.
Schätze, so ein Teil ist aber nicht da. Man kann natürlich auch den Schlauch vom Kompressor lösen und das Kältemittel entweichen lassen..... Das ware illegal und ein echter Umweltfrevel !!
Eindeutig, das ist ein Fall für den A/C Fachmann. Wenn Du nicht zum FSH gehen möchtest, frag mal bei freien Werkstätten. Meistens haben die solche Gerätschaften. Evtl. kannst Du denen auch einen Ebaykompressor mitbringen und die bauen den dann - ohne Garantie - ein.
Ich würd´auf Originalteile setzen. etwas teurer aber man hat dann erstmal viele Jahre Ruhe und es ist kein Roulettespiel wie mit Nachfretigungen.
 
Danke, du hast meine Vermutung bestätigt. Mechanisch nicht unbedingt hochkompliziert, aber es ist eben auf Grund des Kältemittels "Spezialwerkzeug" notwendig. Also wird das Auto wohl doch in die Werkstatt gebracht.
 
Da ist kein Spezialwerkzeug notwendig sondern nur ein "Leck Arsch" gegenüber der Umwelt.

Entlüften und neu befüllen muß eh eine Werkstatt machen, da man so ein Gerät in der Regel wohl nicht zu Hause hat.

Ich habe mal meinen Trockner gewechselt, aber das ist schon Jahre her und eh juristisch verjährt, also kann ich mein Verbrechen hier auch vortragen.

Mein Trockner hat Blasen geschlagen am Schauglas, also war er eh undicht.
 
Mit "Spezialwerkzeug" habe ich die Wartungseinheit bzw. erforderlichen Geräte gemeint, um die Anlage zu evakuieren und neu zu befüllen. Ich habe eben nicht geplant, das System zu öffnen und das Kältemittel einfach entweichen zu lassen. Das muss glaube ich nicht sein, geht ja auch anders.
 
Rückt denn die Kupplung des Klimakompressors ein? (dreht der Klimakompresssor bei laufendem Motor überhaupt mit) Ich hatte mal nen Kabelbruch direkt vor dem Stecker des Klimakompressors....
 
Das weiß ich leider nicht, ich bin derzeit beruflich bedingt nicht am Auto. Mein Vater kümmert sich dankenswerter Weise im Moment um den Wagen und hat von der Werkstatt den o.g. Originalton bekommen, dass der Kompressor "keinen Druck aufbauen" würde.

Ich bin Anfang September wieder daheim am Auto und könnte es mir dann vor Ort selbst ansehen, wobei ich kein Mechaniker bin. Die Werkstatt war auch nicht das ortsansässige Saab-Autohaus (da bin ich schon am überlegen, ob man - bzw. mein Vater :biggrin: - dieses zur Bestätigung auch noch aufsuchen sollte). Unser Ansatz war halt, dass man für ein Problem mit der Klimaanlage auch erst einmal eine vielleicht günstigere freie Werkstatt befragen könnte. Das Auto ist ja derzeit nicht täglich im Einsatz.
 
Meiner Meinung nach ein Fall für eine Fachwerkstatt. Hatte das im letzten Jahr bei einer kleinen Werkstatt machen lassen die nur Kühlerbau macht und Klimaanlagen repariert. Jetzt kann man wieder das Auto tiefkühlen.
 
Rückt denn die Kupplung des Klimakompressors ein? (dreht der Klimakompresssor bei laufendem Motor überhaupt mit) Ich hatte mal nen Kabelbruch direkt vor dem Stecker des Klimakompressors....
Der Ansatz von Little T. ist richtig!
Das ware dann das geringste übel.
Eigentlich geht ein Kompressor alleine eher selten kaput. da muss es schon einen Vorschaden haben wie das z.B. lange trocken laufen nach defekter und entleerter Anlage. Das prüfen ist eigentlich einfach: Einer hört im Motorraum, der andere schaltet die A/C ein. ein deutliches "klack" und ein kurzes absinken der Motordrehzahl zeigt das der Kupplungsmagnet schaltet.
Viel Gluck!
 
Mit "Spezialwerkzeug" habe ich die Wartungseinheit bzw. erforderlichen Geräte gemeint, um die Anlage zu evakuieren und neu zu befüllen. Ich habe eben nicht geplant, das System zu öffnen und das Kältemittel einfach entweichen zu lassen. Das muss glaube ich nicht sein, geht ja auch anders.
Hör nicht auf den bekannten Forentroll aus Nauen !!
Der treibt sich sonst nur im 9-3I Forum rum aber anscheinend interessiert es die Mods gerade nicht. :rolleyes:
 
Wenn du selber bauen möchtest, kannst du bei Klimaservice evakuieren lassen, nachdem du den Kompressor gebaut hast, Leckagetest durchführen und befüllen lassen.

Ich habe vor paar Monaten ein gebrauchter Kompressor gekauft, weil meine Anlage auch nicht funktioniert hatte. Der Kompressor schaltet nicht wenn im System nicht genügend Kühlmittel vorhanden ist. Nach der Diagnose der Werkstatt musste der Kondensator gewechselt werden. Jetzt funktioniert die Klimaanlage.

Schau bitte nach Teilenummer, falls es mit dem Kompressor, welcher ich gekauft habe gleich ist, ich kann dir schenken. Sonst wird das Teil im Keller vergammeln.
 
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Mal 'ne Frage zum Klimakompressor allgemein.

Wenn der nicht klick macht und natürlich auch sonst nicht kühlt! => Kompressor definitiv kaputt? (Kabelbruch mal ausgeschlossen)
Wenn der klick macht aber nicht kühlt! => Kompressor immer heile und Fehler muss woanders liegen?

Muss meinen nämlich auch grade prüfen. Und ich höre bei mir kein Klick von der Magnetkupplung. Druck ist aber drauf und Druckschalter wurde auf Verdacht schon gewechselt.
 
Wenn der nicht klick macht und natürlich auch sonst nicht kühlt! => Kompressor definitiv kaputt? (Kabelbruch mal ausgeschlossen)

Wenn der Kompressor nicht klick macht, bedeutet nicht, dass der Kompressor kaputt ist.
Ich habe mir sagen gelassen, wenn im System nicht genügend Klimafluid vorhanden ist, um den Kompressor zu schützen, wird die Klimaanlage nicht eingeschaltet.
z.B. wie bei mir dieses Jahr.
Kondensator ist undicht gewesen und der Kompressor hatte kein Mucks gemacht. Kondensator wurde erneuert und frisch befüllt. Jetzt gehts wieder. :top:

Ist im System ausreichend R134a vorhanden? Sollte ca. 600 g oder 900 g sein. Ich bitte die Experten mich zu korrigieren.

Wenn der klick macht aber nicht kühlt! => Kompressor immer heile und Fehler muss woanders liegen?

Ich vermute, dass der Kompressor macht klick, weil der Magnetschalter die Welle mit der Riemenscheibe ankoppelt. Innenleben des Kompressor sollte aus Kolben bestehen. Sie sind nicht so leicht kaputt zu bekommen.
Das ist nur meine Hypothese. Vielleicht es gibt noch Schwachstellen außer Magnetschalter.
 
Wenn der Kompressor nicht klick macht, bedeutet nicht, dass der Kompressor kaputt ist.
Ich habe mir sagen gelassen, wenn im System nicht genügend Klimafluid vorhanden ist, um den Kompressor zu schützen, wird die Klimaanlage nicht eingeschaltet.
z.B. wie bei mir dieses Jahr.
Kondensator ist undicht gewesen und der Kompressor hatte kein Mucks gemacht. Kondensator wurde erneuert und frisch befüllt. Jetzt gehts wieder. :top:

Ist im System ausreichend R134a vorhanden? Sollte ca. 600 g oder 900 g sein. Ich bitte die Experten mich zu korrigieren.



Ich vermute, dass der Kompressor macht klick, weil der Magnetschalter die Welle mit der Riemenscheibe ankoppelt. Innenleben des Kompressor sollte aus Kolben bestehen. Sie sind nicht so leicht kaputt zu bekommen.
Das ist nur meine Hypothese. Vielleicht es gibt noch Schwachstellen außer Magnetschalter.

in 99% der Fälle geht die Magnetkupplung kaputt. Das Innenleben eines solchen Klimakompressors bekommt man eigentlich nur kaputt, wenn kein Kompressoröl eingefüllt wird.
Deshalb wird bei der Füllung immer das Kältemittel+ einige mL Kompressoröl eingefüllt.
 
Kurze Rückmeldung zum Ergebnis: Es war der Kompressor defekt. Offensichtlich haben sich in Folge mangelnder Schmierung dessen Innenteile so zerlegt, dass das gesamte System mit kleinen Metallspänen verunreinigt war. Kompressor und Kühler (nicht mehr zu reinigen) mussten getauscht und die Anlage gespült bzw. neu befüllt werden, nun funktioniert wieder alles.
 
Das mit der Späne hatte ich mal vor einigen Jahren bei einen Renault. Auch da haben wir alles mehrmals gespült. Danach neuer Kondensator, Kompressor, Trockner, aber irgendwo hatte sich Späne noch in den Leitungen verhangen und nach 4-5 Monaten war wieder alles hin.
 
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