Klimakompressor & Magnetkupplung

Registriert
08. März 2009
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo Leute,

seit einer Vollbremsung (ist natuerlich nicht der Grund gewesen) ist die Klimaanlage futsch und der Wagen macht Geraeusche als wollte der Motor gleich auseinanderfallen. Diagnose: Klimakompressor und Magnetkupplung. Ist jedenfalls extrem laut und schnarrt so, den Wagen fahre ich jetzt nicht mehr, seit Saab sagte, dass ein Riemen runterknallen koennte? Den Kompressor inkl. Kupplung besorge ich mir bei Weyra. Was kostet das befuellen, kann man das bei den "drei roten" machen lassen? Sollte ich die Riemenscheiben (keine Ahnung was das ist...) auch gleich machen lassen? Ich weiss, dieselben Fragen wurden im Grunde schon oft genug gestellt... aber so ist's fuer mich irgendwie einfacher...!

Danke schon mal

Ciao Miena
 
Zur Korrektur: Es ist natuerlich nicht der Motor! Fuer mich als Leihe hoert sich das nur so an...:smile:
 
vergiss die drei roten, fahre lieber zum bosch-service
 
Warum suchst Du Dir nicht eine Freie Meisterbetrieb Werkstatt in Deiner Nähe und hilfst den Jungs dort das sie weiterhin ihre Werkstatt halten können, und wenn Du Dich dort auch wohl fühlst wird das vieleicht sogar Deine Werkstatt Deines Vertrauens........
 
bei den "roten" ging es nur ums befuellen!!! werde bosch mal checken. ich habe eine werkstatt meines vertrauens. aber momentan stehe ich vor der wahl, den wagen zu verkaufen oder eben ein freund meines bruders uebernimmt den einbau (kennt sich aus). habe einfach kein geld fuer die reperatur, leier mir schon den kompressor aus den rippen. alternative waere den wagen erstmal stehen zu lassen. so oder so, muss ich ihn wohl eh verkaufen...
 
Kannst auch vorerst einen kurzen Riemen draufziehen, sodass der Kompressor nicht mitläuft...
 
@saabatino: ich habe hier unter "Kompressortschaden" kürzlich etwas gepostet und viele nützliche Antworten aus unserer reizenden SAAB-Community (mein das ernst) erhalten. Von mir ist da auch eine Kostenaufstellung für eine Klimaanlagenreparatur drin. Ich teile die Ansicht von Fischerfritze, eine seriöse freie Werkstatt in die Überlegungen mit einzubeziehen. Anyway-good luck!
 
Zurück
Oben