Klimakompressor, Steuerkette? Bitte um Rat!

Registriert
24. Sep. 2007
Beiträge
958
Danke
273
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo liebe Saabgemeinde!

Suche schon gequält, bin aber dennoch unschlüssig...
Mein Saab 9-3 2.0T 185Ps Bj. 2003 mit 230.000km macht mich ein wenig "nervös".
Ich habe ein Geräusch aus der Gegend Steuerkette/Klimakompressor. Es ist ein metallisches kurzfrequentiges Rasseln und Schaben...ist mit und ohne eingeschalteten Klimakompressor ungefähr gleich. Selbiger singt aber weitaus mehr als sonst.
Verreckt mir jez der Klimakompressor oder bahnt sich Steuerkette an?
Muss morgen in Urlaub, gibt es z.B einen kurzen PV-Riemen der ohne klimakompressor Läuft ( wie beim 9000) und würde ein neubefüllen des klimakompressors ihn sanfter laufen lassen und ihn vorm defekt bewahren?
Danke euch im voraus,
Jan aus München
 
Hallo Jan,

der Klimakompressor ist beim 9-3I ein Verschleißteil.

http://www.youtube.com/watch?v=J-ajDC6Pmr0

Hört sich das bei Dir so an?

Dann wird es wahrscheinlich der Kompressor sein.

Aber auf jeden Fall prüfen (lassen).

Sollte es der Kompressor sein, dann bis zum Einbau eines Neuen einen verkürzten Poly-V Riemen verwenden. Eiernde Umlenkrollen sind nämlich nicht gut.

Weißt Du zufällig, ob Du noch den 1. hast? Das wäre dann mit 230 TKM rekordverdächtig. Meinen hat es bei ca. 80 TKM erwischt.


Viele Grüße,

Stephan
 
Hallo Jan,

der Klimakompressor ist beim 9-3I ein Verschleißteil.

http://www.youtube.com/watch?v=J-ajDC6Pmr0

Hört sich das bei dir so an?
Weißt Du zufällig, ob Du noch den 1. hast? Das wäre dann mit 230 TKM rekordverdächtig. Meinen hat es bei ca. 80 TKM erwischt.

Stephan

Ja es ist immernoch der Erste! :eek:
Und das Geräusch trifft's leider nicht...ich tippe eher auf Kettentrieb...schöne schei**e genau vorm Urlaub...
Ich fahr' noch schnell zum Saabhändler und Frage ob ich damit noch die 1800km fahren kann.

Danke euch!
 
Versuch es trodzdem noch mit dem Kurzen Riemen. Kostet ja nicht viel. Der Kompressor kan glaube ich verschiedene geräusche machen.
Wann war der letze öl wechsel und mit was für öl fährst du!
Aber wegen klimakompressor scheint es so als hättest du neuen Forumsrekord mit 230TKM! :)
 
Versuch es trodzdem noch mit dem Kurzen Riemen. Kostet ja nicht viel. Der Kompressor kan glaube ich verschiedene geräusche machen.
Wann war der letze öl wechsel und mit was für öl fährst du!
Aber wegen klimakompressor scheint es so als hättest du neuen Forumsrekord mit 230TKM! :)


Der letzte Ölwechsel ist so 1000km her. Sonst nachweislich alle 7000km gewechselt...
Komisch echt ich hab keinen Bock das es mir den KK zerreißt. :-/
werd dann den kurzen PV besorgen und beten das es mir den Kompressor nicht zerreißt.

Was Rekordhalter mit 230k? :-)
Bin ja eigentlich 9000 Fahrer, mein Alter (mit dem alten Klimagas, kann man in Osteuropa immernoch befüllen) hat 320.000 gehalten! :D
 
vielleicht hilft ja eine offene kette und ein zuvor aufgelegter kurzer PV!
 
So, war gerade am Auto. Steht man vor dem Motor hört man nur ein raues Laufen der Kette...Fährt man allerdings, ist es eindeutig der KK.
Es raubt mir den letzten Nerv :-(
Komisch und fraglich ist nur ob es den Kompressor/Magnetkupplung in den nächsten 100 oder nächsten 2000 Kilometern zerreisst...
 
den kauft er doch nun bei saab und fragt dann bei der gelegenheit den meister!
 
So, war gerade am Auto. Steht man vor dem Motor hört man nur ein raues Laufen der Kette...Fährt man allerdings, ist es eindeutig der KK.
mach doch mal den Polyriemen ganz weg und hör hin, ob man von der Kette was hört. (nur kurz, hast dann keine Wapu)
Evtl. auch mal den Kettenspanner anschauen.
PS. ohne Klima in den Urlaub, ich weiß nich...
 
Früher hatte niemand Klima und alle fuhren in den Urlaub. Das gitb wider erinnerungen an die guten alten zeiten! ;)
Wenn der kompressor/kupplung schon geräusche macht kann es sich nur noch um ein paar KM handeln bis er den geist auf gibt.
 
So, Aussage vom Service:
Kettentrieb hörbar, sollte ich demnächst wechseln, aber kein Grund zur Beunruhigung.
Was den Klimakompressor angeht, erstmal der erstaunte Blick über den noch originalen ersten Klimakompressork, dann sagte er kühlleistung ok und das er keine "typischen" Geräusche hört, aber er dennoch komisch klingt. Er meinte Pack den kurzen Riemen ein und wenn's ihn zerhaut schnell reagieren und nach'm Urlaub tauschen.
Auf die Frage ob er die 1800km packt sagte er: wird er schon schaffen.
Optimistischer Kerl...danke nochmal für eure hilfe! Ich bin für den Ernstfall gewappnet...
 
Ähm, wie wird der bei deinem gewechselt? Bei meinem reicht eine lange 1/2" Verlängerung als Werkzeug, ich meine beim 931 wird das spezieller. Von wegen unterwegs.

Flemming
 
Radhausschale ab, spannrollen runter (auf linksgewinde achten), dann lange ratschenverlängerung zum entspannen des Riemens und fertig.
Also so wie von dir beschrieben. Hab ich erst bei 200.000km gemacht als der Pv-Riemen getauscht wurde.
Das ist kein Thema unterwegs...bin ja 20 Jahre 9000 gefahren und was ich da alles unterwegs erlebt hab, macht einen Reisemechanikertauglich ;-)
Aber Danke Flemming für den Hinweis!
 
Radhausschale ab, spannrollen runter (auf linksgewinde achten), dann lange ratschenverlängerung zum entspannen des Riemens und fertig.
Also so wie von dir beschrieben. Hab ich erst bei 200.000km gemacht als der Pv-Riemen getauscht wurde.
Dann ist ja gut, das ist noch wie 902. Irgendwann kam IMHO ein Spanner ohne diese viereckige Aufnahme, der braucht dann einen speziellen Schlüssel.
 
Dann ist ja gut, das ist noch wie 902. Irgendwann kam IMHO ein Spanner ohne diese viereckige Aufnahme, der braucht dann einen speziellen Schlüssel.

Echt? Hatte bis jetzt nur Benziner Turbos und da war es immer das gleiche Prinzip...würd' mich interessieren bei welchem Modell es anders ist.

@all: kurzes Fazit, bin heute noch 300km mit dem Auto gefahren und es wird Weder lauter noch sonst irgendwelche Geräusche.
Ich werde also morgen fahren, falls es News gibt halte ich euch auf dem laufenden!
Ich danke recht herzlich für die Tipps, echt sehr nett das die Wehwechen der Saabs ernstgenommen werden!
Beste Grüße aus München und gute Zeit!
Jan
 
Echt? Hatte bis jetzt nur Benziner Turbos und da war es immer das gleiche Prinzip...würd' mich interessieren bei welchem Modell es anders ist.
Seuftz, ich glaub ich werd alt. Nachfolgemodell, 9-3II. Welche noch keine Ahung. Da braucht man ein Flacheisen, auf dem ein Vierkant zum drehen drauf ist, ggf. noch ein Ring zur Abstützung in der Nabe des Spanners. Beim V70 hab ich mir dafür in ein Flacheisen im passenden Abstand zwei kurze M10 Imbusschrauben reingedreht. Die Köpfe tun es dann als Mitnehmer.
 
Zurück
Oben