Klimakompressor überprüfen

Registriert
28. Okt. 2008
Beiträge
80
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
Hallo,

habe die Möglichkeit einen gebrauchten Klimakompressor günstig zu erstehen, der leider ausgebaut ist. Gibt es etwas auf das man achten muss? Lässt sich checken ob er funktionsfähig ist, oder gibt es Hinweise die eine mögliche Funktionsunfähigkeit untermauern?

Gruss
 
kannst die Magnetkupplung testen, 12V an gelbes Kabel.
Müsste laut klacken, die Riemenscheibe lässt sich dann schwerer von Hand drehen.
 
Der Kompressor sollte sich drehen lassen, ohne mahlende Geräusche... (wenn die Magnetkupplung aktiviert ist, oder an der Zentralwelle drehen, nicht an der Riemenscheibe...)

Das gibt aber immernoch keine Aussage darüber, ob der dicht ist......das kann man so nicht prüfen...
 
Aha, danke für die Info. Bezüglich der Undichtigkeit, ich vermute das es einen Wellendichtring gibt, wenn ja, sollte man den prophylaktisch austauschen?
 
Aha, danke für die Info. Bezüglich der Undichtigkeit, ich vermute das es einen Wellendichtring gibt, wenn ja, sollte man den prophylaktisch austauschen?

Kommt darauf an, wie lange der Kompressor gelegen hat und wie man ihn verwahrt hat.

Wenn er bei Einlagerung abgedichtet und mit Öl befüllt wurde, wird es die Dichtung vermutlich überlebt haben. Wenn nicht, würde ich sie wechseln.

Ist eine Fehlerquelle weniger, zumal Du die Anlage vermutlich nicht mehr mit R12 befüllen wirst, sondern mit R134A oder R409/R413A.

Die neuen Mittel sind dünnflüssiger und suchen sich schneller einen Weg nach draußen. Kauf Dir am besten auch einen kompletten Dichtsatz für alle Schlauchverbindungen.
 
Das mit dem kompletten Dichtsatz sowie neuer Trockner ist bereits vorgesehen. Gibt es denn einen Rep Satz für den SD 508 Klimakompressor der bereits den oder die passenden Wellendichtringe beinhaltet? Wenn ja, wo bekommt man sowas?
 
Das mit den O-Ringen ist zwar theoretisch und praktisch richtig, bloß: Bei einem Teil der Verschraubungen trifft Alu auf Zink - und das hält wie geschweißt!
Gruß
 
würde ich in der regel von abraten ... austauschkompressoren die überholt sind bekommt man vergleichbar günstig aus USA

neu liegen die bei 1kEUR
 
Habt Ihr da eine empfehlung was die Austauschkompressoren aus Amiland betrifft? Sind da Zoll und Transportkosten aufgrund des nicht mehr ganz so starken Euros den Aufwand dann noch wert?

Gruss
 
ich sehe alleine den vorteil darin das du austauschkompressoren in D nicht bekommst, bzw. mir keine quelle bekannt ist
 
Habt Ihr da eine empfehlung was die Austauschkompressoren aus Amiland betrifft? Sind da Zoll und Transportkosten aufgrund des nicht mehr ganz so starken Euros den Aufwand dann noch wert?

Gruss

Der Dollarpreis ist in etwa auch der Preis in Euro, den Du am Ende inklusive Zoll, Versand und MwSt. bezahlst. Hättest Du im Frühjahr gefragt, wo der Dollar bei 1,57 stand, hätte ich "ja" gesagt. Aber jetzt, bei 1,27 ....

Außerdem kannst Du bei einem Defekt wegen der nochmaligen Versandkosten kaum eine Garantie nutzen. Hat schwedenteile.de nicht Kompressoren zu einem einigermaßen günstigen Kurs im Programm?

Wenn Dir das immer noch zu teuer ist, bleibt eigentlich nur noch gebraucht und das Risiko.
 
naja, 200eur finde ich noch immer fair
 
Ja das mit den Preisen ist um einiges günstiger als hierzulande. Hat jemand gute Erfahrung mit einem bestimmten Anbieter? Desweiteren finde ich zwar oft den Sanden SD508 in den Listen aber der ist nicht verfügbar, man findet immer den Seiko Seiki SS 170PS. Die Riemenscheibe hat eine geringfügig andere Abmessung. Handelt es sich um einen Ersatztyp der auch für den 87er 2l 16V Turbo verwendet werden kann, oder muss es unbedingt der Sanden sein?

Gruss
 
seiko wurde in den neueren MY eingesetzt, du brauchst den sanden
 
Zurück
Oben