Klimakompressor

Registriert
17. Aug. 2011
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Ich denke, ich habe ein Problem. Ich befinde mich in der Slowakei und bei meinem 9.3 SE Autom. (136kw) stieg zwei Minuten nach dem starten - bevor ich losfuhr - Rauch vom Klimakompressor (zwischen Riemenscheibe und Kompressor auf). Das Auto war vor rund einem Monat beim Jahresservice (96.000km) incl. Klimaservice, wurde seither nur rund 300km gefahren und stand dann ca. 2 Wochen. Am Tag vor der Rauchentwicklung fuhr ich ca. 20km, wobei die Klima einwandfrei funktionierte es jedoch zwei, drei Mal ein (schnarrendes?) Geraeusch rechts vorne gab. Das Problem ist, hier gibt es im Umkreis von 150km keine Saab Werkstatt. Die sich bietenden Alternativen waere ein seit ca. drei Monaten bestehender Bosch-Dienst (bestens ausgeruestet, sehr gepflegter Eindruck, aber noch nie einen Saab gesehen) in ca. 15km Entfernung, eine GM-Vertretung (Opel, Chevrolet, keine Erfahrung mit Saab) oder eine freie Werklstaette und Spezialist fuer Auto-Klimaanlagen. Beide sind rund 30km von meinem Standort entfernt. Kann mir ein Kundiger raten, welcher Werkstaette ich vertrauen soll und ob ich das Fahrzeug noch bis zur Werkstaette fahren kann, oder es abgeschleppt werden muss.
 
Ich würde (schlagt mich) die GM-Vertretung wählen, da das mit Sicherheit benötigte Ersatzteil dort mit höherer Wahrscheinlichkeit aufzutreiben sein wird:
Ein kurzer Riemen (ohne Klima) für die Fahrt zurück.
 
Wenn das Auto sonst fehlerfrei läuft, kannst du natürlich noch eigenhändig in eine Werkstatt fahren. Dazu würde ich die Klimaanlage ABschalten, so dass der Kompressor gar nicht in Versuchung kommt. Das von dir beschriebene schnarrende Geräusch kommt bestimmt von der Magnetkupplung, vielleicht hat diese sich verabschiedet.

Werkstatt ist schwer zu sagen. Kann überall ein Volltreffer sein oder eben nicht.
Ich würde es beim Bosch-Dienst versuchen, kannst sie ja in Sachen Saab technisch unterstützen. Wird Zeit, daß die mal einen Saab kennenlernen. Viel Glück!
 
Danke fuer die schnelle Antwort.

Nachdem ich hier noch ein Auto zur Verfuegung habe, also mobil bin, habe ich mir die drei Werkstaetten angesehen. Der Bosch-Dienst machte den besten Eindruck und der Chef wirkte sehr kompetent. Ich werde es dort versuchen. Sollten Probleme bei der Ersatzteilversorgung auftreten (oder die Herren Phantasiepreise aufrufen) kann ich ja das Internet bemuehen. Doch ob ich technische Unterstuetzung geben kann, moechte ich bezweifeln. Aber ich habe im Net eine "Werkstatt-CD" fuer den Saab 9.3 I gefunden. Die kostet 196,-Euro. Wenn sich der Bosch-Dienst mit 50% beteiligt...?

Was mich trotzdem etwas irritiert, ist dass dieser Defekt ohne Vorwarnung unmittelbar nach dem Starten auftrat, die Klima dabei nicht in Betrieb war und die Motordrehzahl stabil blieb. Und 96.500 km sollten fuer einen 9.3er (EZ 11/99), der jegliche Pflege bekommt (der Dreituerer ist mein vierter Saab, bis auf 17" Sommerbereifung im Originalzustand und soll zum Jungtimer "reifen") und den ich 2001 in Italien von einer 68jaehrigen Dame kaufte, dort fuhr und seit einigen Jahren als Zweitwagen lediglich ca. 5.000km/Jahr bewege, kein Problem sein.
 
Danke fuer den Tip. Aber die GM-Vertretung, d.h. der zustaendige Berater/Meister (?) hat, als er was von Saab vernahm, eher ablehnend gewirkt.
 
Die Kompressoren bzw. auch die Magnetkupplungen sind leider bei dieser Baureihe sehr anfällig,der Austausch sollte aber für eine GM-Vertretung kein großes Problem darstellen.
Gruß,Thomas
 
Die GM-Vertretung (haben Opel und ueberwiegend Chevrolet aus Korea im Anbot) zeigte sich nicht besonders bemueht, diesen Arbeitsauftrag zu bekommen. Ich tendiere zum Bosch-Dienst, die sollten das doch auch koennen. Oder? Und muss hier nicht nur der Kompressor, sondern auch der Trockner (ist erst vier Wochen alt) getauscht und das System gespuelt werden? Und da ich schon frage: Was darf so ein Kompressor kosten (im Internet beginnt es bei 270,- und endet bei mehr als 600,- Euro) und wieviele Arbeitsstunden sind die Norm? Von Saab Oesterreich wurden mir telefonisch ca. 1.100,- Euro Gesamtkosten genannt. Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun. Aber was ist der Unterschied zwischen "FPT" und "LPT" Turbo?

Danke im Voraus
 
Besorg dir erst mal einen küzeren Riemen, damit der Klimakompressor nicht weiter mit angetrieben wird. Damit kannst du dann erst einmal weiter fahren bis du wieder da bist, wo man sich mit Saab auskennt. Den Kompressor würde ich nicht zwingend bei Saab wechslen lassen, das geht günstiger bei gleicher Qualität.

LPT (Low Pressure Turbo) sind die Turbomotoren, die mit geringerem Ladrdruck fahren (150 PS).
FPT (High Pressure Turbo) sind die Turbomotoren die mit höherem Ladedruck arbeiten (185 / 225 PS)

Grüße aus BI - Thomas
 
Die GM-Vertretung (haben Opel und ueberwiegend Chevrolet aus Korea im Anbot) zeigte sich nicht besonders bemueht, diesen Arbeitsauftrag zu bekommen. Ich tendiere zum Bosch-Dienst, die sollten das doch auch koennen. Oder? Und muss hier nicht nur der Kompressor, sondern auch der Trockner (ist erst vier Wochen alt) getauscht und das System gespuelt werden? Und da ich schon frage: Was darf so ein Kompressor kosten (im Internet beginnt es bei 270,- und endet bei mehr als 600,- Euro) und wieviele Arbeitsstunden sind die Norm? Von Saab Oesterreich wurden mir telefonisch ca. 1.100,- Euro Gesamtkosten genannt. Hat zwar mit dem Thema nichts zu tun. Aber was ist der Unterschied zwischen "FPT" und "LPT" Turbo?

Danke im Voraus

Hi,

wg. Klimakompressor kann ich Dir diese Firma empfehlen (musste ich leider auch schon in Anspruch nehmen): http://www.weyra.com/index.php?info=p384_kompressor.html

...der Unterschied zwischen "FPT" und "LPT" Turbo?

Kuckst Du hier: http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/23704-fpt-oder-lpt.html :biggrin:

Gruß Jürgen
 
Hallo Juergen und danke fuer den link.
Der ist sicher "einige" Euro wert. Schliesslich kostet dort der Kompressor lediglich 238,- Euro. Wenn die Fa. in die Slowakei liefert, kann ich die MWSt. auch noch abziehen (kann hier ueber eine Fa. bestellen). Und wenn dieser Kompressor von annehmbarer Qualitaet ist (schlechter als das Original geht's ja kaum), habe ich eine gute Verhandlungsbasis beim Bosch-Dienst.
 
Danke fuer die Aufklaerung. Mein 9.3er hat also einen FPT. Bezueglich des Rippeniemens bin ich aber skeptisch. Wie komme ich hier zu solchem? Wer baut den ein? Und was kostet mich das? Ist's da nicht guenstiger, gleich einen Kompressor vom Bosch-Dienst einbauen zu lassen?
 
Hallo Juergen und danke fuer den link.
Der ist sicher "einige" Euro wert. Schliesslich kostet dort der Kompressor lediglich 238,- Euro. Wenn die Fa. in die Slowakei liefert, kann ich die MWSt. auch noch abziehen (kann hier ueber eine Fa. bestellen). Und wenn dieser Kompressor von annehmbarer Qualitaet ist (schlechter als das Original geht's ja kaum), habe ich eine gute Verhandlungsbasis beim Bosch-Dienst.

Den Kompressor habe ich vor zwei Jahren verbaut und er läuft immer noch einwandfrei. :smile:

Gruß Jürgen
 
Danke fuer die Aufklaerung. Mein 9.3er hat also einen FPT. Bezueglich des Rippeniemens bin ich aber skeptisch. Wie komme ich hier zu solchem? Wer baut den ein? Und was kostet mich das? Ist's da nicht guenstiger, gleich einen Kompressor vom Bosch-Dienst einbauen zu lassen?

Die Länge des Riemens findest Du in Deinem Bordbuch. Einbauen kann ihn der Bosch-Dienst. Wäre natürlich einfacher, direkt den Kompressor einzubauen. Wenn Du die Zeit hast, auf die Lieferung zu warten.
 
Nun, wie schon gesagt, kurzer Riemen und zu späterer Zeit in Ruhe neuen Kompressor besorgen.
Auch wenn die GMler sich nicht trauen - einen passenden Riemen haben sie bestimmt.
In deinem Fall also: erst Bosch-Beratung, dann GM-Kauf, dann Bosch-Einbau.

Gruß
 
Der Bosch-Dienst (die koennen sogar den Saab Fehlerspeicher auslesen) bietet auch Klima-Service an und meint, den Kompressor tauschen zu koennen. Die haben auch nichts dagegen, wenn ich den Kompressor besorge. Wenn ich den und den Trockner aus Deutschland schicken lasser, kostet mich die Teile gerade einmal 220,- Euro plus Porto. Nachdem ich noch mindestens zwei Wochen hier bin und einen Ersatzwagen habe, werde ich dem Bosch-Dienst vertrauen. Und wenn die gut sind, lasse ich hier das naechste Service machen. Doch damit ich dort nicht voellig ahnungslos bin, noch eine Frage: Was ist beim Kompressortausch zu beachten?
 
Der Bosch-Dienst (die koennen sogar den Saab Fehlerspeicher auslesen) bietet auch Klima-Service an und meint, den Kompressor tauschen zu koennen. Die haben auch nichts dagegen, wenn ich den Kompressor besorge. Wenn ich den und den Trockner aus Deutschland schicken lasser, kostet mich die Teile gerade einmal 220,- Euro plus Porto. Nachdem ich noch mindestens zwei Wochen hier bin und einen Ersatzwagen habe, werde ich dem Bosch-Dienst vertrauen. Und wenn die gut sind, lasse ich hier das naechste Service machen. Doch damit ich dort nicht voellig ahnungslos bin, noch eine Frage: Was ist beim Kompressortausch zu beachten?

Schau mal hier bei der #4. Steht eigentlich alles wesentliche drin.

Gruß Jürgen


http://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-...ekt-tun-brauche-werkstatt-empfehlunegn-2.html
 
Bleib dann beim Bosch-Dienst und die Karre geht nach Hause im gleichen Zustand wie vor der Abreise.

Bei mir war alles ohne Warnung, nur Rauch aus der Haube. Für den Kompressor von Weyra, Spannrolle, Umlenkrolle und Auffüllen inkl. Lohn war ich circa 500 Euro los.

Warum den neuen Trockner tauschen?

Viel Glück!
 
Spannrolle? Umlenkrolle? Muessen die auch getauscht werden? Wenn ja, muesste ich die auch in D bestellen. Der Bosch-Dienst hat die sicher nicht lagernd.
 
Ich würde alles tauschen lassen…
Gruß,Thomas
 
Um nach Hause in D zu kommen brauchst Du die Teile nicht, nur wenn die erneuert sind hast Du vorne in dem Bereich wörtlich Ruhe. Dann hörst Du im Voraus wenn die WaPu sich verabschiedet :-)
 
Zurück
Oben