Klimakühler für 94er CS

Registriert
23. Dez. 2007
Beiträge
30
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
94
Turbo
Ohne
Hallo Saabforum,

leider streikt meine ACC dank eines undichten Klimakühlers. Bei meiner Recherche im Web durfte ich feststellen, dass es scheinbar unterschiedliche Kühler (bzw. Kondensatoren) gab. Kann ich in meinem 94er US-CS auch einen (gebrauchten) Kondensator aus einem anderen Baujahr verwenden, oder passt dieser dann nicht?

Besten Gruß aus der Nordheide,
Lars :smile:
 
Das größte Problem werden die Schraubverbindungen am Kühler sein (zu den Klimaleitungen). Die gehen so gut wie nie auf, ohne etwas zu beschädigen....
 
Das größte Problem werden die Schraubverbindungen am Kühler sein (zu den Klimaleitungen). Die gehen so gut wie nie auf, ohne etwas zu beschädigen....

Könnte ich mich also um einen Klimakühler mit Leitungen bemühen? Schlachter gibt es im Hamburger Raum ja glücklicherweise zur Genüge....

Besten Gruß,
Lars
 
dann muss aber sichergestellt sein das der gebrauchte auch dicht ist!
 
Man kann den Geiz auch übertreiben. Und in Anbetracht des Preises einer Klimafüllung wird es meistens teurer. Es gibt praktisch keine gebrauchten guten Klimakühler, selbst bei den 97-er Autos bröseln langsam die Lamellen weg. Kauf das neu und das Schlauchpaket dazu und gut ist es.
 
Könnte ich mich also um einen Klimakühler mit Leitungen bemühen? Schlachter gibt es im Hamburger Raum ja glücklicherweise zur Genüge....

Besten Gruß,
Lars

Das wäre der richtige Weg, wenn der Kühler noch gut wäre.

Aber dazu siehe Marbo....(ich denke auch, es ist selten, dass die noch in einem guten Zustand sind...und alte Schläuche können evtl. auch undicht sein...)
 
Man kann den Geiz auch übertreiben. Und in Anbetracht des Preises einer Klimafüllung wird es meistens teurer. Es gibt praktisch keine gebrauchten guten Klimakühler, selbst bei den 97-er Autos bröseln langsam die Lamellen weg. Kauf das neu und das Schlauchpaket dazu und gut ist es.

Hallo Marbo,

sicher hast du mit deinem Geizeinwand in der Sache nicht ganz unrecht, aber ich wollte zumindest die nachhaltig orientierte Möglichkeit der Verwendung (!nicht sicherheitsrelevanter!) Gebrauchtteile prüfen.
In letzter Zeit hatte ich schon häufiger größeres Glück recht neue Ersatzteile aus erstaunlich guten 9k-Schlachtern "erbeuten" zu können, etwa eine rote DI-Kassette aus 2/2006, oder in 2007 erneuerte ABS-Sensoren.

Meine Frage zielte eingangs eher auf die Frage der Kompatibilität unterschiedlicher 9k-Klimakühler mit meiner Klimaanlage, einen halbmumifizierten Schlachtklimakühler wollte ich mir in den schönen Saab bestimmt nicht einbauen. :shakehands:

Besten Gruß aus der Nordheide,
Lars
 
Zurück
Oben