Klimakühler

Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo an alle SAAB-Freunde!
Ich habe seit letzter Woche meinen ersten SAAB.
Bj. 93, 9000 CS Motor B202i 94KW, Schaltung, Klima manuell
Mir ist aufgefallen, daß es trotz Klima nur einen Kühlerlüfter für den Motor gibt.
Nach meinem Erkenntnisstand sollte bei Einschalten der Klima ein Zusatzlüfter anlaufen.
Ist das beim SAAB auch so? Die Klima funktioniert schwächlich. Ein kalter Lufthauch kommt. Wie sieht es im Motorrraum mit Klima aus ? Hat vielleicht jemand Bilder?

Danke für Euren Rat!
Viele Grüße aus dem Spreewald!
Micha
 
Berichtige mich jemand wenn ich Blödsinn schreibe, aber mir ist bei meinen 9000er Motoren mit 125 und 147 KW immer nur ein Lüfter aufgefallen.
 
Es gibt Versionen mit 2 Lüftern (selten), wo einer vor dem LLK angebracht ist. Aber selten, wie gesagt.

I.d.R. ist der normale Lüfter so geschaltet, dass der angeht, wenn der Klimakompressor läuft...
 
Man lernt (auch hier) nie aus.......Danke :smile:
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich komme aus der Opel-Ecke(Senator B) und da war das anders. Ich habe auch noch keine Unterlagen/Schaltpläne um nachzulesen.

Viele Grüße

Micha
 
Bei schlechter Kühlleistung würde ich zuerst mal einen Klimaservice machen lassen, womöglich löst Auffüllen verlorengegangenen Kühlmittels schon dein Problem.
Funktionieren die Luftverteilungsklappen alle und der Gebläselüfter in allen Stufen?
 
Genau.

Wäre der erste Versuch.

Klimaanlage auf Dichtigkeit prüfen lassen. Wenn okay, Anlage evakuieren und Trockner tauschen, dann neu befüllen lassen.

Wenn Du den Druckschalter am Trockner überbrückst, kannst Du auch checken, ob der Kompressor anläuft. Aber nur kurz anlaufen lassen.
 
Der Vorbesitzer hat die Anlage nicht benutzt.
Klima ist dicht. Ich werde einfach mal die Anlage auffüllen lassen.

Micha
 
Zurück
Oben