Klimaleitung/-rohr reparieren?

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Bei unserem 9³ TiD ist das auf dem Bild gezeigte Rohr der Klimaanlage im oberen Bogen gerissen.

Lässt sich das Material auch reparieren?
Hat das schon mal jemand gemacht?

Bild3.jpg
 
Vielleicht nicht an diesem Bogen möglich, aber - ich hätte es selbst nicht geglaubt - ich hab so eine Alu-Leitung an einer geraden Stelle mit Sikaflex und einer Blechschelle, die mit zwei Schlauchschellen befestigt wurde, so dicht gekriegt, dass die Anlage bis zum Austausch der Leitung (ca. 2 Monate) so dicht war, dass sie bis zum Schluss funktionierte.
Sicher keine Dauerlösung, aber kurz vor dem Sommerurlaub vielleicht eine Möglichkeit, wenn der Ersatz nicht mehr kurzfristig möglich ist, und auch nur, wenn die Stelle selbst auffällt (Ölspuren!), noch bevor sie zischt oder die Anlage sich mangels Druck abgeschaltet hat.
 
Ich habe hier in der Nachbarortschaft einen Betrieb gefunden, der das reparieren kann - zumindest sagt man das dort!
Am Donnerstag wird das Rohr ausgebaut und hingebracht - dann werde ich bald mehr wissen!
 
Werde ich! :smile:

Der Betrieb, der das reparieren will/kann, hat vor einigen Jahren auch schon den Kühler meiner Sonett repariert - 3x an einem Tag....
Schuld an dem "3x" war ich aber selbst:

Beim Wiedereinbau des Kühlers nach Motoreinbau war ich grobmotorisch und habe den oberen Anschlußflansch abgerissen - sehr ärgerlich.
Also bin ich zu dem Spezi gefahren, der das wieder repariert hat. Ein neues Kühlernetz wurde mir dort auch empfohlen, da er aber sonst dicht war, habe ich abgelehnt.
Ich habe den Kühler dann wieder eingebaut, dabei aber leider eine falsche Schraube erwischt! Diese war zu lang und bohrte sich beim Einschrauben seitlich in den Kühler... - noch viel ärgerlicher.
Also wieder zur Reparatur unter einem breiten Grinsen des Chefs.
Beim erneuten Einbau lief dann alles glatt: Kühler war drin, alles angeschlossen und dicht.
Es folgte der Start des Motors. Schon nach wenigen Sekunden Motorlauf gab es einen fürchterlichen Schlag, einen Knall und Wasser lief durch die Werkstatt. In meinen Augen bildete sich ebenfalls Flüssigkeit....
Nach der Montage hatte ich den Montierhebel oben auf dem Kühler liegen lassen. Durch die Vibration war dieser in das Lüfterrad gefallen und wurde durch dessen Rotation durch den Kühler katapultiert. Ich stand nun vor einem tropfenden Kühler, aus dem vorne mein Montierhebel herausschaute - sehr, sehr, sehr ärgerlich. :redface:

Als ich dann wieder in die Werkstatt fuhr, mittlerweile waren wir auf Du, musste ich mir nur anhören: "Hab' doch gleich gesacht, dass dat Kühlernetz neu muss..." Hahahahahaha....
 
Hatten wir nicht mal einen Thread mit den blödesten Schrauberfehlern? Die Geschichte würde ja prima passen. Jeder hat doch schon mal völlig auf der Leitung gestanden. Nur geht nicht jeder so offen damit um wie Du. :top:
 
Jeder hat doch schon mal völlig auf der Leitung gestanden. Nur geht nicht jeder so offen damit um wie Du. :top:
Vollste Zustimmung!
Größe ist, am Ende auch mal über die eigenen Fehler lachen zu können.
 
Du hast recht, es war eher so, daß ein bestehender Thread in diese Richtung abgedriftet ist. Ich eröffne ihn jetzt einfach mal.
 
Ich lache gerne, wenn anderen so etwas Blödes passiert, somit stehe ich auch zu meinen eigenen Fehlern!
Es gibt da auch noch eine Geschichte, inb der ich an einem Tag 3x den V4-Motor ein- und ausgebaut habe... das schafft Routine! ;-)
 
Soooo.... die Klimaanlage läuft wieder!!!!!!!!! **FREU**

Allerdings ohne Reparatur des defekten Rohres! Nein - keine Zauberei!
Dank eines anderen Forummitglieds, der das passende Rohr in seinem Fundus hatte, konnte ich das Rohr einfach tauschen.
Ich war zwar 4 Stunden mit dem Auto unterwegs, aber es ist halt immer wieder nett, die Leute hier aus dem Forum mal persönlich kennen zu lernen!

Vielen Dank an Achim!

P.S.: Das defekte Rohr behalte ich trotzdem, um es ggf. doch noch reparieren zu lassen, wenn es jemand braucht!
Immer noch günstiger als das Neuteil, das eh nicht lieferbar ist...:tongue:
 
Das finde ich auch! Und wie froh wir sind, dass andere Teile alle O.K. sind!
 
Lässt sich das Material auch reparieren?
Da es sich dabei um eine normale Alu-Knetlegierung und nicht um Alu-Guss handeln dürfte läßt sich das schweißen. Man sollte es nur so gut wie möglich entfetten, also auch von innen spülen. Wird dann üblicherweise WIG geschweißt. Bei uns wurde für Prüfzwecke ein Fahrradrahmen aus Alu WIG geschweißt dessen Rohre so dünnwandig waren, dass der ganze Rahmen nur ca. 900g wog. Da musste aber ein sehr geübter Schweißer ran.
 
Ich war zwar 4 Stunden mit dem Auto unterwegs, aber es ist halt immer wieder nett, die Leute hier aus dem Forum mal persönlich kennen zu lernen!

Vielen Dank an Achim!

:tongue:

das lag ja dann an dir,....;-) du wolltest ja nicht glauben..:eek: ausserdem brauchte dein neubeklebter so oder so mal auslauf....:tongue:
 
Zurück
Oben