Klimaleitung verrostet

Registriert
22. Jan. 2015
Beiträge
141
Danke
24
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Liebe Gemeinde,

nach einem kleinen Unfall musste ich den vorderen Stossfänger tauschen und dabei den Spoilerschild unter dem Motor abnehmen. Dabei fiel mir auf, dass die hinter dem Kondensator, parallel zu dessen Unterkante verlaufende Leitung stark verrostet ist. Ich weiss nicht, wie stark diese Leitung ist, wenn es eine Bremsleitung wäre, würde ich sie sofort tauschen. Vor 2 Jahren letzter Klimaservice mit neuem Kompressor, da ist das scheinbar nicht kontrolliert worden oder nicht aufgefallen. Frage daher, wie kritisch ist das, so lassen, Rost vorsichtig abkratzen und Primer drauf oder doch besser in die Werkstatt. Ich tendiere zu letzterem, seht Ihr das auch so?

Dank und Gruss
Robert
 
Du meinst wahrscheinlich nicht die Klimaleitungen, denn die sind aus Gummileitung und Alu und rosten also nicht, sondern wenn, dann werden die Schläuche (unter der Alu-Isolation) oder noch öfter deren Verpressung mit der Alu-Leitung undicht - sie sehen so aus:
upload_2018-7-9_0-56-59.png
upload_2018-7-9_1-0-40.png

Du meinst sicher diese - die Servoleitung für die Lenkung:
upload_2018-7-9_0-54-27.png
upload_2018-7-9_1-1-43.png

Die würde ich erstmal gründlich entrosten und konservieren und den Bereich sowie den Servoölstand unter regelmäßiger Kontrolle behalten.
 
Hallo patapaya,

danke für den Hinweis. Ich hatte das nur von unten gesehen und die Leitung gar nicht weiter verfolgt (Angst essen Seele auf). Das beruhigt mich jetzt erstmal, und ich werde so verfahren wie von Dir geraten. Den Austausch einer Servoleitung traue ich mir nach 20 Jahren Citroën-Hydraulikerfahrung gegebenenfalls zu.

Viele Grüsse
Robert
 
Je nach Fortschritt der Anrostung würde ich persönlich zum Austausch der Servoleitung raten. Mir ist die nämlich durchgegammelt und dann hatte ich auf einmal sehr starken Flüssigkeitsverlust.
 
Ja, beim 9-5 war es so, der stand eines Tages in einer großen Ölpfütze - beim 900II mit dem gezeigten Zustand ist bis heute (fast 4 Jahre) noch alles i.O.
 
Kommt halt darauf an, wie weit fortgeschritten der Rost ist. Ohne ein Foto davon können wir nur raten.
 
Wenn die Stossstange schon runter ist, und die Leitung „stark angerostet“ ist würde ich die Leitung gleich austauschen. Erfahrungsgemäß wird die Soße bald daherkommen - wie das Amen in der Kirche.
 
Ich gehe auf Nummer Sicher, Ersatzteil ist bestellt. Danke Euch!
 
Ja, so oft kommt man da ja nicht ran, und da ist der Ersatz sicher sinnvoll und die sicherere Alternative.
 
Zurück
Oben