Klimarohr "schwebt"

Registriert
11. Jan. 2020
Beiträge
172
Danke
33
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Liebe Kollegen,

Gehört das so? IMG_20240808_180541.jpg

IMG_20240808_180526.jpg


Wenn nein, wie lässt es sich korrigieren?

Günther
 
Das wird da nur reingeklipst. Wenn es sich davor sträubt ist es irgendwo verspannt.

Deine Klemme sieht jedoch geweitet aus.
 
Wer hat da was zuletzt in der Region geschraubt?
 
Bei mir hat das vor vielen Jahren die Werkstatt mit einem Kabelbinder zum dünnen Rohr hin fixiert. Ist nur wichtig, dass das Rohr nicht an der Motorhaube scheuert und undicht wird. Ansonsten würde ich sagen "schwimmende Lagerung"!
 
Ähm ja - ich hatte die Klima vor Kurzem neu füllen lassen. Womöglich hat das dieser Pfuscher verursacht. Oder es war schon vorher. Das Rohr mag jedenfalls nicht runter in die Halterung... Müsste mit Kabelbinder nachhelfen.
 
Die Befüllung erfolgt aber vorne am Kompressor, da muss keiner an diese beiden Rohre ran. Ich könnte mir eher vorstellen, das da mal der komplette Klimakasten rausgehoben wurde um das Gebläse und/ oder den Wärmetauscher zu ersetzen.
 
Ich könnte mir eher vorstellen, das da mal der komplette Klimakasten rausgehoben wurde um das Gebläse und/ oder den Wärmetauscher zu ersetzen.
Genau das war bei dem Bild auch mein erster Gedanke.
Wenn die Klima dazu nicht evakuiert und der Kram gelöst wird, werden die Klimarohre dabei zwingend verspannt. Dafür, das dann wieder in die Ursprungsform zurück zu drücken, hatt dann wohl nicht jeder die Nerven.
 
Drücks zurück und gut.. wenn’s nicht geht fährst du hin und reklamierst es. Wie man es so hinbekommt, erschließt sich mir nicht. Geht eigentlich ganz easy wieder rein. Und am Ende einmal alle Arbeitsschritte durchgehen können, sollte jeder Mechatroniker.

Wobei ich letztens auch von einem Kunden gehört habe, dass jemand das Arretierungswerkzeug für die Nockenwelle vergessen hatte… Geld hat der Auftrag keines eingebracht..
 
Wenn ich euch richtig verstehe, ist es nicht möglich die Verspannung aufzulösen ohne schwere Konsequenzen (Gasverlust) oder?
 
Das kommt darauf an, wie die Verspannung entstanden ist.
Alleien durch das Füllen der Anlage definitiv nicht, wie oben schon angemerkt wurde.
Wurde sie bei einer Arbeit verbogen, kann man vorsichtig versuchen, sie zurückzudrücken - ich bin aber skeptisch, dass das gut gelingt. Achtung, Alu knickt schnell ein!
Ist die Leitung jedoch mal verdreht montiert worden, dann muss diese Stelle nochmal geöffnet und korrekt positioniert werden, bevor sie wieder verschraubt wird.
 
Ich schau mal ob ich herausfinde ob die Verspannung von vorne oder von hinten kommt.
 
Ich schätze da wurde mal am Wärmetauscher der Heizung gearbeitet und da etwas Gewalt angewendet....
 
Das ist das Wahrscheinlichste. Wundert mich nur, dass das Hochdruckrohr diese Prozedur dann unbeschadet überstanden hat... :redface:
 
Das ist das Wahrscheinlichste. Wundert mich nur, dass das Hochdruckrohr diese Prozedur dann unbeschadet überstanden hat... :redface:
1 max. 2 Mal bleibt es noch duktil, danach verhärtet das und reißt.

Am Besten natürlich nicht verbiegen..
 
Zurück
Oben