Klima Klimarohr Teilenummer

Registriert
03. Nov. 2003
Beiträge
112
Danke
16
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
Ohne
Ich hatte die Tage unter der Beifahrerseite eine größere Pfütze und mich dann auf die Suche nach einem Leck gemacht. Nach langer Suche zeigte sich, dass das Problem nicht ober, sondern direkt unter dem Wagen entstanden war: Ein kleiner Riss in der Klimaleitung (grüner Fleck auf dem Bild). Ich bin nun auf der Suche nach der korrekten Teilenummer für das Stück Rohr der Klimaleitung, bevor ich mich der Frage stelle, wie man an das gut verbaute Stück wohl herankommt.
 

Anhänge

  • 20241008_084956.JPG
    20241008_084956.JPG
    195,9 KB · Aufrufe: 29
Niemals macht eine undichte Klimaanlage ein Pfütze unter dem Auto.
Wenn mich die Orientierung auf deinem Bild nicht täuscht, ist das die Servoleitung, die da undicht geworden ist - typisches Problem.
 
Es ist direkt neben dem Behälter für den Luftfilter. Am Austritt ist es Grün, auf dem Beton farblos. Die Leitung ist aus Alu.
Und müsste dann nicht schon die Funktion der Servolenkung spürbar nachgelassen haben?
 
Schau in den Vorratsbehälter...
Wie ist der Stand? Welche Farbe hat das Öl darin?
Mach mal ein Foto mit mehr Übersicht...
 
Alu müsste eigentlich Klima sein. Nur so dicht hinter der Schürze? Hast du noch ein besseres Bild?

Ist bei dir in der Klima ein Kontrastmittel drin? Hat du eine UV-Lampe und Brille?
 
Na ja, grün und Kontrastmittel könnte schon passen. Aber wenn das "größere" Pfützen unter dem Auto macht, dann gehört einem Klimaservicebetrieb so richtig der Hintern versohlt... :redface:
(Und der Kompressor wäre langst am Flüssigkeitsschlag gestorben.)
Aber das Grün auf dem Foto sieht auch irgendwie nicht so richtig nach Klimaöl mit Kontrastmittel aus.
 
Ich würde auch meinen: Servoleitung oder falls vorhanden, die Leitung vom Automatikgetriebe zum Kühler, bzw zurück.
 
Ich würde auch meinen: Servoleitung oder falls vorhanden, die Leitung vom Automatikgetriebe zum Kühler, bzw zurück.
Die liegen hinter dem Kühler und so weit unten dann auch auf der anderen Seite. Das ist ja dem Bild nach vorne rechts vor dem Luftfilter, direkt unter dem Nebelscheinwerfer.
 
Die liegen hinter dem Kühler und so weit unten dann auch auf der anderen Seite. Das ist ja dem Bild nach vorne rechts vor dem Luftfilter, direkt unter dem Nebelscheinwerfer.


nee m.M.n vor dem Kühler. In der Stoßstange.. Oder waren das die, die auf dem Hilfsramen lang gingen?
Ansonsten ist dort doch nur Servo- und Wasser Gedöns.


1618084710236.jpeg1618084710247.jpg1618216303997.jpg

1618084710225.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
nee m.M.n vor dem Kühler. In der Stoßstange.. Oder waren das die, die auf dem Hilfsramen lang gingen?
Ja und das auch auf der linken Seite.
Ansonsten ist dort doch nur Servo- und Wasser Gedöns.
Normal ja. Das ist ja das irritierende. Deshalb meine Frage nach einem besseren Bild. Mitunter wurde da was gestrickt weil mal wieder was nicht mehr verfügbar ist. Ich meine für unseren 2.2er gibt es z.B. den Servokühler nicht mehr. In deinem Bild sieht man ja schön vor dem Ölkühler die Kühlschleife der Servo. Und Klima bin ich mir recht sicher, dass ich die Leitungen gerade hinter dem Kühlerpaket befestigt habe.
 
Kurzer Zwischenstand:

UV-Lampe habe ich leider nicht im Werkzeugkasten. Es fehlt mir also noch immer etwas. ;-)

So, der Servobehälter ist so schmierig wie immer, aber noch immer voll. Da kann es nicht herkommen.
Automatik hat er nicht, das scheidet daher aus.

Ein besseres Foto zur Aufklärung muss ich noch machen, folgt hoffentlich morgen.
 
Wirklich gut ist auch das neue Foto m. E. nicht. Zur besseren Orientierung: Links oben ist die Schürze unten links die Kiste des Luftfilters.

Im ersten Bild (weiter oben) war die Schürze auf der linken Seite und die Kiste vom Luftfilter noch gerade so rechts unten im Bild zu sehen. Dort war die schadhafte Stelle deutlicher im Bild.
 

Anhänge

  • 20241020_155707.JPG
    20241020_155707.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 13
Und das wo 20-Dez-06 drauf steht ist der Nebelscheinwerfer von unten?

Ich kann mir immer noch keinen Reim drauf machen. Hilft nur das Rohr zu verfolgen wo es hin geht. Servopumpe, Klimakompressor oder Ölkühler/Ölfilterflansch.
 
In Frage kommen da nur die drei genannten - für mich bleibt dies das Servorohr.
Denn Klima scheidet für mich wegen der Menge (Pfütze unter dem Auto) und der Farbe (nicht typisch gelb-grün) aus, und die Leitung zum Ölkühler (die bei meinem mal durchgerostet war) ebenfalls wegen der grünen Farbe des Öls und weil die viel weiter hinten und mittig verläuft.
Theoretisch käme noch Flüssigkeit, die von ganz wo anders, also weiter oben, hinuntergetropft ist, in Frage.
Ob Wasser oder Öl kann nur der beurteilen, der vor Ort den Finger eintunken und ggf. schmecken kann.
Kühlflüssigkeit käme in Frage, falls mal jemand das System fälschlich mit G48 befüllt hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nochmal eins zur Orientierung:
1729454719060.png

1- Servo
2 - Motorölkühler
3 - Klima
 
Nur das er einen 2007er hat. Da bin ich immer vorsichtig mit meinem Wissen, einem so neuen 9-5 hatte ich noch nicht zu fassen.
 
Oh ja, das mag sein - ich auch nicht.
Wobei ich aber von dem ausgehend, was ich bislang im EPC gelesen hatte, davon ausgehe, dass diese Dinge bei der gleichen Motorisierung auch gleich sind...(?)
 
Zurück
Oben