Klimaschläuche woher?

Registriert
13. Jan. 2008
Beiträge
93
Danke
3
SAAB
9000 II
Baujahr
1991
Turbo
FPT
Hab mich die Tage mal meiner Klimaanlage angenommen und musste feststellen, dass der Kondensator undicht ist. (Klimagerät angeschlossen und es fing direkt an zu zischen)
Hab den Kondensator ausgebaut und natürlich waren die Anschlüsse so fest, dass sie es nicht überstanden haben. Brauche also den oberen Schlauch (vom Kompressor) und den unteren Schlauch neu, also eigentlich alle 3 Schläuche, denn den Oberen bekomme ich ja nur mit dem Anderen zusammen.
Habe nur leider keinen Händler gefunden, der mir die Schläuche anbietet und Original Saab wird wohl etwas teuer werden.
Den Kondensator bekomme ich bei Flenner für 107 Euro und den Trockner für knapp 30 Euro im Zubehör, da will ich nicht für die Schläuche 200 Euro oder 300 Euro ausgeben müssen.
Gibt es vielleicht auch ähnliche Schläuche / Leitungen oder die Möglichkeit sich so etwas selbst anzufertigen?

Weiß einer von euch, wieviel Öl der Klimakompressor nachher bei der Neubefüllung bekommt?

Gibt es vielleicht auch die Möglichkeit die abgetrennten Anschlüsse (direkt am Kondensator abgetrennt) neu zu börteln und mit neuen Muttern zu versehen, dass man die einfach wieder aufschraubt?
 
Hab den Kondensator ausgebaut und natürlich waren die Anschlüsse so fest, dass sie es nicht überstanden haben.

Kommt mir bekannt vor, grad bei meinem 900 auch so erlebt. :mad:

Habe nur leider keinen Händler gefunden, der mir die Schläuche anbietet und Original Saab wird wohl etwas teuer werden.

Gibt's für den 9000 wenigstens noch Schläuche bei Saab? Ich bekomm nämlich keine mehr für meinen 900, daher bin ich genau wie Du auf der Händlersuche und kann Dir zumindest sagen, DASS es Händler gibt, die sowas nachmachen. Ich weiß nur noch nicht, zu welchem Preis. Ich hab über Bekannte und über einen Klimaanlagenservice den Hinweis auf ein Unternehmen in der Nähe bekommen.
Preislich kommt's offensichtlich auf die Art der Leitungen und Schläuche an, ob die Meterware nehmen können (dann schön billig) oder ob da irgendwas besonders gebogen ist oder so..

Ich würde bei einem Klimaanlagenservice in der Nähe nachfragen, die müssen ja abundan mal nen Schlauch nachmachen lassen, kennen also entsprechende Händler. Ein weiterer Tipp, den ich bekam, waren Unternehmen im LKW- und Hydraulikbereich..

Viel Glück und Erfolg Dir! :smile:
 
Kommt mir bekannt vor, grad bei meinem 900 auch so erlebt. :mad:



Gibt's für den 9000 wenigstens noch Schläuche bei Saab? Ich bekomm nämlich keine mehr für meinen 900, daher bin ich genau wie Du auf der Händlersuche und kann Dir zumindest sagen, DASS es Händler gibt, die sowas nachmachen. Ich weiß nur noch nicht, zu welchem Preis. Ich hab über Bekannte und über einen Klimaanlagenservice den Hinweis auf ein Unternehmen in der Nähe bekommen.
Preislich kommt's offensichtlich auf die Art der Leitungen und Schläuche an, ob die Meterware nehmen können (dann schön billig) oder ob da irgendwas besonders gebogen ist oder so..

Ich würde bei einem Klimaanlagenservice in der Nähe nachfragen, die müssen ja abundan mal nen Schlauch nachmachen lassen, kennen also entsprechende Händler. Ein weiterer Tipp, den ich bekam, waren Unternehmen im LKW- und Hydraulikbereich..

Viel Glück und Erfolg Dir! :smile:

Hallo Amazone84:smile:

Ich hab bis Dez. einen 72er JCB Baggerlader gehabt da war hier und da ein Schlauch fällig. Hier in der Gegend gibt es 3 Betriebe die das im Programm haben ( 2 nur das )
Einer konnte die seltene Zollgröße ordern und ein angefertigter Schlauch hat dann 70Euro gekostet ich kenn die normalen Preise und das war o.K.
Aber passt so ein Schlauch bei Kühlmittel und für 3 sind dann auch min. 150 Euronen.

Bei den Klimazulieferern hab ich keine Ahnung aber die Schläuche sollten dafür geeignet sein. Frag da zuerst mal an obs geht:smile:

Gruß
Wolly:smile:
 
Klima und sonstige Druckschläuche wie Servo, Ölleitungen... sind "hundeteuer".
Wolly hat es schon gepostet. Richtige Anlaufstelle sind spezielle Firmen die vorwiegend den LKW-Bereich bedienen.
Ist zwar mühsam - aber man spart doch mächtig. Oder eben bei den Gebrauchtteilelieferanten anfragen.
 
Im LKW Bereich würde ich Firmen suchen die sich mit Transportkühlung befassen. Die sollten sowas anfertigen können. Mal die örtliche Thermoking oder Carrier Vertretung anfragen......
 
Hab mich heute mal schlau gemacht.
Bei Saab Original würden die Schläuche (ingesamt 3) ca. 250 Euro kosten. Eine andere Bezugsquelle ist mit bisher noch nicht bekannt.
Es Gibt aber wohl eine Möglichkeit an die abgescherten Leitungen neue "Endstücken" anzubringen, dazu werde ich aber morgen abend erst mehr sagen können.
Ansonsten hab ich mir sagen lassen, dass man die Leitungen, wenn richtig fest, dann nur mit einem Brenner losbekommt. Also kurz richtig heiß machen und dann lösen.
 
Also... es gibt eine Möglichkeit mit der neue Endstücken (auch Eckstücke und gebogene Leitungen) angebracht werden können. (Funktioniert ähnlich wie beim Heizungsbau)
Das ganze ist auch für relativ kleines Geld zu bekommen (1 Endstück kostet ca. 10 - 15 Euro) und ist auf jeden Fall preiswerter, als alle Schläuche neu zu machen.
Also auch wenn das Endstück verdreht ist, oder 10 cm abgeschnitten sind, ist es noch möglich die Leitung wieder instandzusetzen.

Werde das bei mir die Tage mal machen lassen, wenn Interesse besteht, kann ich ja nachher mal ein Bild davon machen.
 
die Leute hier haben relativ viele Klima Ersatzteile (auch neu) für den 9000 und den 900 http://saab-ersatzteile.de ... ich muss meine Klimaleitungen beim 900er leider auch abdichten...und zwar an der Schlauchaufnahme...irgendwann werd ich wohl um das Ersatzset zu 160,- nicht herumkommen
 
Also... es gibt eine Möglichkeit mit der neue Endstücken (auch Eckstücke und gebogene Leitungen) angebracht werden können. (Funktioniert ähnlich wie beim Heizungsbau)
Das ganze ist auch für relativ kleines Geld zu bekommen (1 Endstück kostet ca. 10 - 15 Euro) und ist auf jeden Fall preiswerter, als alle Schläuche neu zu machen.
Also auch wenn das Endstück verdreht ist, oder 10 cm abgeschnitten sind, ist es noch möglich die Leitung wieder instandzusetzen.

Werde das bei mir die Tage mal machen lassen, wenn Interesse besteht, kann ich ja nachher mal ein Bild davon machen.

Jaaa! Es besteht Interesse! :smile: Das hört sich jedenfalls interessant an. Bei mir geht's ja nur um 2 Endstücke bei insgesamt 2 Schläuchen..


die Leute hier haben relativ viele Klima Ersatzteile (auch neu) für den 9000 und den 900 http://saab-ersatzteile.de ...

Stimmt, die gibt's ja auch noch, schon vergessen gehabt.. :redface: Mir hilft's leider nicht weiter, haben sie auch nicht.. :frown:
 
Klimaschläuche

Hallo Leute,

hab gestern aufgrund Eurer Problemchen versucht, die Klimaleitungen meines nächsten Schlachtopfers (9000 Bj. 91 ) auszubauen, nachdem die noch sehr gut ausgesehen haben.....Muttern waren problemlos zu lösen, daher kann ich mit den beiden dicken Schläuchen, die an der Beifahrerseite in Richtung Windschutzscheibe führen, aushelfen ! Auch der Klimakühler ist noch ok, beim Lösen der ersten Mutter ist noch Druck entwichen, d.h. das System war noch dicht......ein 3. Schlauch ist mir allerdings nirgends aufgefallen....
MFG
Saab Stock Car

Hallo nochmal,

hab inzwischen auch den dritten Schlauch gefunden und ausgebaut, sehen alle noch sehr gut aus und haben Aufkleber, dass schon mal gewechselt wurde, bei Interesse schickt mir einfach eine PN......
 
So, hier die Bilder.
Hab inkl. Material ca. 70 Euro bezahlt. Neue Schläuche hätten min 250 Euro gekostet.
Hab die Klima gestern auch gefüllt und ist auch alles dicht.

Hatte allerdings ein Problem. Ich musste den Druckschalter überbrücken, weil der Trockner diesen Anschluss nicht mehr hat.
Hab dann einfach vom Klimabedienteil zum Relais eine Brücke gelegt. Allerdings wird der Kühlerlüfter nicht auf Stufe 1 angesteuert wie er das eigentlich sollte.
Wie müsste ich denn den Anschluss für den Druckschalter überbrücken, damit die Klima läuft, denn das Andere sollte eher eine Zwischenlösung sein.
Interessant wäre auch ob der überhaupt auf Stufe eins laufen müsste, oder ob der zugeschalten wird, wenn nötig.
Es funktioniert auch alles Prima so wie es jetzt ist.
Der Lüfter hat auch nur den 2 poligen Anschluss. (siehe Bild)
 

Anhänge

  • 25052008321.jpg
    25052008321.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 35
  • 25052008322.jpg
    25052008322.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 37
  • 25052008323.jpg
    25052008323.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 36
Lüfter in niedriger Stufe wird eigentlich nur im Stand gebraucht, wenn der Motor noch recht kühl ist aber der Klimakühler bei eingeschaltetem Kühlkompressor Luftdurchsatz braucht, also das Kältemittel zu warm bleibt und dadurch gleichzeitig zu hoher Druck im Klimakreislauf herrscht.

Geht aber auch ohne.
Nimm den Schaltplan vom Niederdruckturbo ab MJ96.
Der hat auch mit Klima in Serieneinbau nur die einstufige Lüfterschaltung.
 
Hab mich mal ein wenig informiert...
So wie es aussieht, muss ich den Druckschalter wieder reinhängen, denn darüber wird der Lüfter bei Bedarf zugeschalten.
Werde mir also demnächst nochmal einen neuen Trockner besorgen und wieder alles so umbauen wie es sein soll. :)
 
Zurück
Oben