Klimasteuerung spinnt und Wagen startet nicht mehr

Registriert
27. Juli 2010
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

leider bin ich als Schrauber recht unerfahren und hoffe auf ein paar gute Tipps!:smile:

meine Frau war heute mit unserem 9000er Baujahr 92 (2,3l, Automatik) unterwegs und zwischendring fingen wohl sämliche LEDs am Bedienteil für die Klimaanlage an zu blinken und es "knackte". Sie hat die Klima ausgeschaltet und ist dann noch ca. 2km weitergefahren.

Etwa eine Stunde später wollte sie wieder losfahren, aber der Wagen sprang nicht an (Batterie zu schwach). Mit Starthilfe ging es dann.

Auf dem Heimweg wieder das Thema mit der Klimabedienung.

Dann hat sie den Wagen zu Hause abgestellt und jetzt startet er garnicht mehr. Der Anlasser dreht nicht, auch nicht bei Starthilfe. Der Wagen verhält sich eigentlich so, wie wenn ich versuche ihn zu starten, ohne dass der Schalthebel auf "P" steht.

Kann es evtl. einfach die schlappe Batterie sein oder ist ein anderer Grund warscheinlicher?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Hallo, neues Mitglied!

Bei mir war es die kaputte Batterie. Da half kein Laden und keine Starthilfe. Nach einer Tauschbatterie wieder alles OK!

Grüße

Trizz
 
Liest man ja häufiger, daß eine zu geringe Bordspannung die abstrusesten Auswirkungen hat - dafür würde auch das Klimasteuerchaos sprechen. Weißt Du zufällig, was Dein Voltmeter im Armaturenbrett zuletzt für ne Spannung angezeigt hat?
 
So, neue Batterie ist drin, er springt an und die Discobeleuchtung ist auch weg. Dafür glimmt jetzt die Batterielampe leise vor sich hin....:mad:
 
Dann erneuere den Lichtmaschinenregler und fahre weiter.:smile:
 
Da würd ich mal nach dem Lichtmaschinenregler schauen...was sagt das Voltmeter? Zur Kontrolle prüfst Du auch am Besten mal "händisch", d.h. mit Multimeter an der Batterie nach.
Der Regler wäre der einfachste Fall, wenns das nicht ist, könnte zwischen schlechter Masseverbindung und Kabelbruch in der Nähe der LiMa die nächsten Verdächtigen sein...
 
Klar, Regler ist auf jeden Fall schon mal hochverdächtig, aber zusätzlich nochmal die Lima-Masse und das Ladekabel checken.

Wenn der Wagen mit der neuen Batterie ansonsten fehlerfrei läuft, kann der Massefehler - falls er dann (zusätzlich) vorhanden sein sollte, nur in der Nähe der Lima eingetreten sein. Starthilfekabel an der Lima-Masse anklemmen und dann mit dem freien Kabelende eine blanke Karosseriestelle suchen.

Mit etwas Geschick lässt sich auch das Ladekabel zur Batterie brücken, aber *bitte* Vorsicht - wer nicht genau weiß was er tut, sollte dies besser dem Bosch-Dienst überlassen.

Hab schon oft genug 9k dagehabt, bei denen der Regler getauscht wurde - und am Ende war noch zusätzlich ein faules Kabel für den unzureichenden Ladezustand der Batterie verantwortlich.

Faule Ladekabel geben sich dadurch zu erkennen, daß im Augenblick des Anklemmens der Brücke eine geringfügie Änderung der Motordrehzahl eintritt. Glimmt die Ladekontrolleuchte bei intakten Ladekabeln auch nach Tausch des durchaus recht preiswerten Reglers weiter, dann wird es allerdings teuer...
 
Vielen Dank für die guten Tipps! :smile: Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie es weitergeht.
 
Jetzt habe ich doch noch eine Frage dazu. Der Teilehändler meines Vertrauens hat zwei Regler vorrätig und fragt jetzt, ob der mit oder ohne Lastwiderstand sein muss.
Kann mir da jemand von Euch etwas dazu sagen?

Danke und ganz herzliche Grüße!
 
Meines Wissens der 'mit'.
 
déjà vu

Ob Ihrs glaubt oder nicht,

vorgestern hatte ich exakt dasselbe Phänomen mit der Batterie wie abodub..., nur ist mir das in einem Parkhaus in Liverpool passiert. Starthilfe mit nem Volvo S60 brachte nichts, da half nur das Parkhauspersonal mit nem Booster-Pack. Ladekontrolle OK, Ladespannung 14,1V... Wagen anschließend auf nem Supermarktparkplatz in Holyhead abgestellt, dann Spannung gecheckt: 12,1V. Startversuch, ging nichts mehr. Klimapanel zeigte alles was es konnte und die Zentralverriegelung ging rauf und runter. Danach zeigten sich nur 7V im Bordcomputer. Starthilfe von nem Landrover erweckte den Saab wieder ins Leben. In einer netten kleinen walisischen Werkstatt kam dann binnen Minuten eine neue Batterie rein. Seitdem wieder alles OK. Die alte war knapp 5 Jahre drin.

Viele Grüße aus Dublin

Trizz
 
Zurück
Oben