Klimatrockner tauschen- oder reicht die Trocknerpatrone?

Registriert
03. Okt. 2010
Beiträge
32
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Hallo!

Im Rahmen des Austausches meines Kondensators wollte ich den Trockner gleich mittauschen...habe gesehen dass es auch Trocknerpatronen (?) gibt... reicht der Austausch dieser Patrone oder muss es der gesamte Trockner sein?

Mit vielem Dank und Gruß, +ludwicht
 
Kondensator, Trockner, ist das was zum Essen?? Wo sitzt der und welche Funktion hat der/haben die?
Kondensator kenne ich nur als elektrisches Bauteil, aber falls es was mit Kondensieren zu tun hat - ist das vielleicht der Grund, warum es mir neulich bei laufender Klimaanlage und hoher Geschwindigkeit plötzlich auf den Gasfuß getropft hat? Und daß es bei laufender Klimaanlage in Rechtskurven (und nur in Rechtskurven!) immer im Armaturenbrett zischt, als wenn Luftblasen durch Wasser gepustet werden? Ferner tropft mir auch Wasser aus dem Motorraum auf den Boden, obwohl ich keinen Kühlwasserverlust habe.

Gruß Klaus
 
...na dann google mal nach der funktionsweise einer klimaanlage mit kompressor - dann sollte einiges klarer werden...
 
Wasserabläufe verstopft

Kondensator kenne ich nur als elektrisches Bauteil, aber falls es was mit Kondensieren zu tun hat - ist das vielleicht der Grund, warum es mir neulich bei laufender Klimaanlage und hoher Geschwindigkeit plötzlich auf den Gasfuß getropft hat? Und daß es bei laufender Klimaanlage in Rechtskurven (und nur in Rechtskurven!) immer im Armaturenbrett zischt, als wenn Luftblasen durch Wasser gepustet werden? Ferner tropft mir auch Wasser aus dem Motorraum auf den Boden, obwohl ich keinen Kühlwasserverlust habe.

Gruß Klaus

Eindeutig Wasserabläufe im Aquarium verstopft. Jetzt wird das Wasser durch die Fliehkraft in Rechtskurven in den Gebläsemotor gedrückt. Tut ihm echt gut, hat jetzt Wasserkühlung:biggrin: Hatte ich auch schon und einen Thread dazu geschrieben. Benutze mal die Suche.
 
Kondensator, Trockner, ist das was zum Essen?? Wo sitzt der und welche Funktion hat der/haben die?
Kondensator kenne ich nur als elektrisches Bauteil, aber falls es was mit Kondensieren zu tun hat - ist das vielleicht der Grund, warum es mir neulich bei laufender Klimaanlage und hoher Geschwindigkeit plötzlich auf den Gasfuß getropft hat? Und daß es bei laufender Klimaanlage in Rechtskurven (und nur in Rechtskurven!) immer im Armaturenbrett zischt, als wenn Luftblasen durch Wasser gepustet werden? Ferner tropft mir auch Wasser aus dem Motorraum auf den Boden, obwohl ich keinen Kühlwasserverlust habe.

Gruß Klaus

Nun, es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten zur Lösung Deines Problemes.

Erste Variante - falls Dein Wagen von Dir zumindest gelegentlich zu Wartungszwecken in einer Werkstatt abgegeben wird:
==> Wechsle die Werkstatt sofort, die haben offenbar keinen Plan von Klima-Anlagen.

Zweite Variante - falls Du regelmäßigen Werkstattbesuch für unnötig hältst und lieber wartest, bis irgendetwas kaputt geht:
==> Keine Panik, es dauert nicht mehr lange, dann *ist* wieder mal was kaputt.

Dritte Variante - falls Du Dich gelegentlich selbst am Schrauben versuchst - und das nur dann, wenn irgendetwas in der Karre wirklich defekt ist:
==> Laß die Finger vom Saab und von der Klima, offenbar hast Du selbst ebenfalls null Plan von Klima-Anlagen.


Bis auf das systembedingt vollkommen normale Tropfen des Kondenswassers (!) - und zwar NUR des Kondenswassers, unter (!) dem Wagen deutet alles auf einen mindestens 100-jährigen Wartungstau von Lüftungs- und Klima-Anlage hin, möglicherweise in Verbindung mit durchgefaultem Windschutzscheibenrahmen oder Hochwasser im Luft-Wasser-Kanal, möglicherweise deshalb einem halb überfluteten Gehäuse des Lüftermotors.

Aber keine Sorge. Fauchende und blubbernde Klima-Anlagen sind eh schon halb leer, irgendwann verreckt der Kompressor mangels Schmierung, nimmt den Multi-V-Riemen mit ins Nirvana - und dann ist das Problem gelöst, Du gehst dann eh eine Weile zu Fuß - aber dann faucht und blubbert wenigstens nichts mehr.

Das Tropfen im Fußraum dürfte übrigens nicht zwingend etwas mit der sich ins Jenseits verabschiedenden Klimaanlage zu tun haben, den das Kühlmittel tropft nicht, sondern verdampft. Wenn Du magst, kannst Du einen der fallenden Wassertropfen mal auffangen und eine kurze Geschacks-Analyse durchfühten, ob er süßlich schmeckt, dann wäre zusätzlich der Wärmetauscher der Heizung am Ende. Wenn dagegen der gesamte Wagen im gleichen Wartungszustand ist, wie die Heizung, kannst Du Dir auch dies sparen, da vermutlich auch seit Jahrten kein Frostschutz mehr im Kühlwasser ist. Falls Du weisst, wo Du ihn findest, prüfe den Kühlwasser-Ausgleichbehälter regelmäßig auf Wasserverlust, bei einer leichten Leckage sinkt der Pegel nicht immer augenblicklich sichtbar.

Von allen anderen Diagnosemethoden oder Reparaturversuchen in Eigenregie rate ich Dir eher ab, weil Dir offenbar minimalstes Wissen über die Funktion der betroffenen Baugruppen fehlt. Nimm's mir nicht übel, aber ich will verhindern, daß Du noch mehr kaputt machst oder selbst zu Schaden kommst - obwohl sich bestimmt noch ein paar andere Ratschläge für Dich hier im Forum einfinden werden, die Dir zwar auch nicht weiterhelben, aber bestimmt lustig zu lesen sind...

Falls Dir das jetzt alles zu kompliziert sein sollte, setz bei zunehmendem Wasserstand im Fahrerfußraum einfach ein paar Goldfische auf die Fußmatte - und vergiss nicht, sie gelegentlich zu füttern.

J.R.
 
Hallo Josef Reich, es hat aber auch enorme Vorteile, wenn man von Klimaanlagen, von Saab und auch von sonst nichts im Leben Ahnung hat. Z.B. kann man jeden Behindertenparkplatz benutzen. Oder wenn man's mit der Polizei zu tun kriegt, wissen die gleich: Das ist einer von uns. Und wenn man in Ebay was verkauft, schreibt man einfach dazu, daß man nicht weiß, was es eigentlich ist - das bringt manchmal bessere Preise. Auch hätte ich die Goldfische jetzt glatt in's Aquarium gesetzt, statt auf die Fußmatte - tja, so blöd kann man sein.

Nein, die 100 Jahre Wartungsstau gehen nicht auf mein Konto, denn ich habe das Auto erst seit 2 Monaten und erledige nach und nach, was mir so auffällt. Mit Klimaanlagen mußte ich mich bisher nicht beschäftigen, aber ich kann ja den Tipps von wizard und Saabfreund einfach folgen. Danke Euch beiden!

Gruß Klaus
 
@Rhett
Sehr professionelle Antwort auf den vorangegangenen Frontalbeschuss! Hut ab! :smile:

Vizilo
 
Muss hier auch noch etwas zu Wasserabläufen beisteuern:

Ich bin mir nicht 100% sicher, ob der Ablauf der Klimaanlage in das Aquarium stattfindet, der Kasten, in dem der Wärmetauscher sitzt, hat lt. EPC einen eigenen Abfluss und ich denke, der liegt tiefer als die Gummirohre des Aquariums. Also wenn es auf die Schuhe tropft, würd ich auch z.B. auf Wärmetauscher der Heizung tippen. Herrscht in deinem Innenraum eine hohe Grundfeuchte? Riecht es nach Frostschutz (geht natürlich nur, wenn überhaupt Frostschutz drin ist im Kühlerwasser).

Trockner:
Entzieht dem Kältemittel das (schädliche) Wasser.
 
@Rhett
Sehr professionelle Antwort auf den vorangegangenen Frontalbeschuss! Hut ab! :smile:

Vizilo

Du hast vermutlich noch keinen Frontalbeschuss von meiner Seite her erlebt...
Das, was Du meinst, war lediglich ein in unmissverständlichem Klartext verfasster Ratschlag.

Klima ist, nur alleine wegen der erforderlichen Gerätschaften, keine Laienbaustelle.
Entweder regelmäßig von wirklich gutem Spezialisten warten lassen - oder dauerhaft deaktivieren.
Alles andere ist Geld- und Zeitverschwendung.
 
Du hast vermutlich noch keinen Frontalbeschuss von meiner Seite her erlebt...
Das, was Du meinst, war lediglich ein in unmissverständlichem Klartext verfasster Ratschlag.

Ich wollte auch nur meiner Bewunderung Rhett gegenüber Ausdruck verleihen, wie entspannt er mit Deiner von mir überaus geschätzten Direktheit als damit noch wenig erfahrener Jung-Saab-Fahrer umzugehen weiß. :biggrin:

Vizilo
 
Zurück
Oben