Kondensator, Trockner, ist das was zum Essen?? Wo sitzt der und welche Funktion hat der/haben die?
Kondensator kenne ich nur als elektrisches Bauteil, aber falls es was mit Kondensieren zu tun hat - ist das vielleicht der Grund, warum es mir neulich bei laufender Klimaanlage und hoher Geschwindigkeit plötzlich auf den Gasfuß getropft hat? Und daß es bei laufender Klimaanlage in Rechtskurven (und nur in Rechtskurven!) immer im Armaturenbrett zischt, als wenn Luftblasen durch Wasser gepustet werden? Ferner tropft mir auch Wasser aus dem Motorraum auf den Boden, obwohl ich keinen Kühlwasserverlust habe.
Gruß Klaus
Nun, es gibt wie immer mehrere Möglichkeiten zur Lösung Deines Problemes.
Erste Variante - falls Dein Wagen von Dir zumindest gelegentlich zu Wartungszwecken in einer Werkstatt abgegeben wird:
==> Wechsle die Werkstatt sofort, die haben offenbar keinen Plan von Klima-Anlagen.
Zweite Variante - falls Du regelmäßigen Werkstattbesuch für unnötig hältst und lieber wartest, bis irgendetwas kaputt geht:
==> Keine Panik, es dauert nicht mehr lange, dann *ist* wieder mal was kaputt.
Dritte Variante - falls Du Dich gelegentlich selbst am Schrauben versuchst - und das nur dann, wenn irgendetwas in der Karre wirklich defekt ist:
==> Laß die Finger vom Saab und von der Klima, offenbar hast Du selbst ebenfalls null Plan von Klima-Anlagen.
Bis auf das systembedingt vollkommen normale Tropfen des Kondenswassers (!) - und zwar NUR des Kondenswassers, unter (!) dem Wagen deutet alles auf einen mindestens 100-jährigen Wartungstau von Lüftungs- und Klima-Anlage hin, möglicherweise in Verbindung mit durchgefaultem Windschutzscheibenrahmen oder Hochwasser im Luft-Wasser-Kanal, möglicherweise deshalb einem halb überfluteten Gehäuse des Lüftermotors.
Aber keine Sorge. Fauchende und blubbernde Klima-Anlagen sind eh schon halb leer, irgendwann verreckt der Kompressor mangels Schmierung, nimmt den Multi-V-Riemen mit ins Nirvana - und dann ist das Problem gelöst, Du gehst dann eh eine Weile zu Fuß - aber dann faucht und blubbert wenigstens nichts mehr.
Das Tropfen im Fußraum dürfte übrigens nicht zwingend etwas mit der sich ins Jenseits verabschiedenden Klimaanlage zu tun haben, den das Kühlmittel tropft nicht, sondern verdampft. Wenn Du magst, kannst Du einen der fallenden Wassertropfen mal auffangen und eine kurze Geschacks-Analyse durchfühten, ob er süßlich schmeckt, dann wäre zusätzlich der Wärmetauscher der Heizung am Ende. Wenn dagegen der gesamte Wagen im gleichen Wartungszustand ist, wie die Heizung, kannst Du Dir auch dies sparen, da vermutlich auch seit Jahrten kein Frostschutz mehr im Kühlwasser ist. Falls Du weisst, wo Du ihn findest, prüfe den Kühlwasser-Ausgleichbehälter regelmäßig auf Wasserverlust, bei einer leichten Leckage sinkt der Pegel nicht immer augenblicklich sichtbar.
Von allen anderen Diagnosemethoden oder Reparaturversuchen in Eigenregie rate ich Dir eher ab, weil Dir offenbar minimalstes Wissen über die Funktion der betroffenen Baugruppen fehlt. Nimm's mir nicht übel, aber ich will verhindern, daß Du noch mehr kaputt machst oder selbst zu Schaden kommst - obwohl sich bestimmt noch ein paar andere Ratschläge für Dich hier im Forum einfinden werden, die Dir zwar auch nicht weiterhelben, aber bestimmt lustig zu lesen sind...
Falls Dir das jetzt alles zu kompliziert sein sollte, setz bei zunehmendem Wasserstand im Fahrerfußraum einfach ein paar Goldfische auf die Fußmatte - und vergiss nicht, sie gelegentlich zu füttern.
J.R.