Klimawartung

Registriert
08. Aug. 2009
Beiträge
64
Danke
11
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hallo Freunde des gepflegten Gleitens,

da mein Saab 900II unglaublich robust, langlebig und nahezu wartungsfrei ist, und da die letzte Klimawartung wohl 2003 war, habe ich jetzt bei AT* mal eine Klimawartung machen lassen. Man muss dem Saab ja mal was Gutes tun.
Ich dachte auch, dass sich mittlerweile einiges von dem Mittel verflüchtigt haben sollte.
Naja, da ich bei AT* war, stand ich natürlich die ganze Zeit neben dem Wagen und habe ein Auge auf die Vorgänge geworfen. :redface:
Das Ganze läuft allerdings automatisch ab, d.h. es kann wohl nicht viel falsch gemacht werden. :cool:

So, das System hat nun 785 g Kältemittel abgesaugt, und es wurden dann 800 g Kältemittel zugeführt. (Kommt noch bisserl Öl und was anderes bei.)
Das hat mich schon gewundert, das da fast kein Kältemittelverlust ist.
Ist das normal?
Wieder einer der Vorzüge vom Saab?
Kenne Autos (A-Klasse), da ist das ein ganz kritischer Punkt (nach 5 Jahren oft nichts mehr da und dann neuer Kompressor...)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bei der Klimawartung beim SAAB gemacht?
 
im prinzip ja (900II):smile:
aber 9 jahre später spart auch GM an den füllständen ( mehr als 200g nachgefüllt ):mad:
nun VW macht das auch
 
Schön das Du dabei gestanden hat. Nun weisst Du auch, das das Geld zum Fenster hast rausgeschmisen.
Ich treffe mich Morgen mit dem Serviceleiter von 20. Filalien von diesen roten Laden(ramsch AUTU).

Die ganze Klimawartung & Inspektion ist schrott und Geldabzocke. Zumindest wenn es mehr als 15,- Lohn kostet.

Bei deinen 15 Gramm, das wird schon zur Toleranzbefüllung gehören. Das Öl verflüchtigt sich nicht. Was das andere sein soll ??? . Wahrscheinlich Kundenhumbug!!

Was kostet so ein freundlicher Service & 15 Gramm Kältemittel?

Ansonsten ist es okay, wenn man etwas gutes tun möchte. Also nicht verkert.:smile:

Edit: Wollte doch berichten, das man bei verachiedenen Herstellern nachgefragt hat, ob ein Klimaservice vorgesehen ist? Das haben die meisten verneint. Wartungsfrei, allenfalls den Innenraumfilter wechseln und Kasten feucht auswischen. Andere nennen das "Desinfizieren" mit übelst teuren Sacktran"
 
Hallo Freunde des gepflegten Gleitens,

da mein Saab 900II unglaublich robust, langlebig und nahezu wartungsfrei ist, und da die letzte Klimawartung wohl 2003 war, habe ich jetzt bei AT* mal eine Klimawartung machen lassen. Man muss dem Saab ja mal was Gutes tun.
Ich dachte auch, dass sich mittlerweile einiges von dem Mittel verflüchtigt haben sollte.
Naja, da ich bei AT* war, stand ich natürlich die ganze Zeit neben dem Wagen und habe ein Auge auf die Vorgänge geworfen. :redface:
Das Ganze läuft allerdings automatisch ab, d.h. es kann wohl nicht viel falsch gemacht werden. :cool:

So, das System hat nun 785 g Kältemittel abgesaugt, und es wurden dann 800 g Kältemittel zugeführt. (Kommt noch bisserl Öl und was anderes bei.)
Das hat mich schon gewundert, das da fast kein Kältemittelverlust ist.
Ist das normal?
Wieder einer der Vorzüge vom Saab?
Kenne Autos (A-Klasse), da ist das ein ganz kritischer Punkt (nach 5 Jahren oft nichts mehr da und dann neuer Kompressor...)

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen bei der Klimawartung beim SAAB gemacht?

was haste denn für die 15g extra wieder auffüllen bezahlt?.....hier bei und ist bei den Roten ( Nein nicht 96 !!!) ein Schild aufgestellt.....: Klimaservice ab 60 Euro........

erzähl mal....
 
Die ganze Klimawartung & Inspektion ist schrott und Geldabzocke. Zumindest wenn es mehr als 15,- Lohn kostet.
Wobei Lohn ja nur ein Teil ist. Teuerer dürfte die passende und gewartete Gerätschaft sein. Na ja im Gegensatz zu einem trocken laufenden Kompressor schadet es zumindest nicht.
 
Die 15,- Lohn sind für den wechsel des Innenraumfilters gedacht.

Wenn er mit seiner Gerätschaft anrückt um die Klima zu füllen ist natürlich mehr drinne.

Solange eine Klimaanlage gut kühlt, besteht kein Handlungsbedarf mit Gerätschaften anzurücken.
 
Also ich habe bei mir in der Umgebung eine Saab garaga angefragt klimaanlage Service!!
Kosten (Bei dem schwachen euro :) ) 290Euro!!!
Das ist doch mal ein kundenfreundlicher preis!! :)
 
Hallo,

60€ habe ich bezahlt.
Naja, zumindest weiß ich jetzt, dass alles ok ist.
(Hatte Bedenken, dass bald nicht mehr genug Kältemittel drin ist.)

cu
 
Zurück
Oben