Klingeln

Registriert
18. Jan. 2006
Beiträge
1.542
Danke
328
SAAB
96
Baujahr
77
Turbo
Ohne
Hallo,

erstmal die Vorab-Info:

- 9-3
- Bj. '98
- Zündkasette rot
- 185 PS
- 125 tkm
- keine Check-Engine-Probleme

Das Problem:

Ich habe mit dem Auto normalen Super-Sprit getankt (freie Tanke).
Mir ist aber aufgefallen, dass der Wagen extrem! Klingelt.

Wenn ich (insb. mit offenem Fenster zu hören) "voll drauf trete ;-)) klingelt der Motor, und das noch bis in mittlere Drehzahlbereiche hinnen. Danach ist der Motor halt laut, da erkennt man Klingeln nciht mehr so gut.

Was ist da falsch?
Was kann ich ändern?
Hat das Auto nicht einen Klopfsensor?
Wer hatte das schonmal?

Danke für alle Infos & Grüße!
 
bei so hohen temperaturen wie heute kann es ratsam sein super plus zu tanken, schau doch mal ob er dann immernoch so klopft. ansonsten könnte die DI auch langsam den geist aufgeben, eine fahrt mit dem tech 2 kann wird da sicherlich helfen, sind auf einem zylinder auffällig viele fehlzündungen oder klopfen dann ist das ein indiz für eine kaputte DI

gruß
patrick
 
Hallo

was meinst du mit der DI, die Zündkasette?

Wird die vom Bordcomputer erfasst / merkt der, wenn die spinnt?

Was steckt da eingentlich alles drin? Zündspulen & Kerzen? oder noch mehr?

Danke & Grüße!
 
Was mir noch einfällt:

Du hast recht, Heute Morgen als ich zur Arbeit hin bin (früh, kalt) war das Problem nicht da, oder ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Heute Nachmittag (nach Hause ;-) ) bei den 29°C trat es dann auf ...

Danke für den Tipp, ich muss jetzt nur noch mal ein wenig daruüber nachdenken, ob mir klar wird, welchen Einfluss die Lufttemperatur auf die Klopffestigkeit hat.

Grüße!
 
Hallo,

schöner Link! Da wird auch genau das erklärt, was ich mir nicht erklären konnte.

Ich hätte gefühlsmäßig gesagt, dass bei höheren Temperaturen weniger Luft / Sauerstoff angesaugt wird, und daher die Klopfneigung zurückgehen sollte.

Aber dort wird beschrieben, dass die Innenkühlung und die geringere Klopfneigung von kühlerem Gas diesen Effekt überkompensiert.

Danke für die Info, Heute Abend kommt Super-Plus rein, und dann mal sehen, ob weiter Klopfen auftritt.

Grüße!
 
beim 2,0l turbo wurde scheinbar kein klopfsensor verbaut, ich hatte vor kurzem mal geschaut oder er wird beim tubo an einer anderen stelle verbaut :confused:
 
Hallo,

Zündkerzen als Klopfsensor? Scheint mir etwas weit hergeholt. ...

Ich hab jetzt 50% Super, 50% Super-Plus drin, schwer zu sagen ob es besser ist, aber weg ist das Klopfen jedenfalls nicht ...

Grüße!

PS: was gibt es sonst so für Anzeichen für eine sterbende Zündkasette?
 
Unruhiger Lauf bei Teillast, bei halbwarmem Motor - also unmittelbar nach Ende der Kaltlaufanhebung - unwillige Gasannahme, in seltenen Fällen bei betriebswarmem Motor ein Bocken, daß stark an kurzzeitigen Kolbenklemmer erinnert - und in der Endphase deutlich sowohl durch die Schleimhäute als auch optisch wahrnehmbare Rauchzeichen...
 
die trionic sendet kurz nach dem zünden noch einen impuls an die kerzen, anhand des widerstandes wird dann errechnet ob die verbrennung optimal abgelaufen ist.
 
Hallo,

die trionic sendet kurz nach dem zünden noch einen impuls an die kerzen, anhand des widerstandes wird dann errechnet ob die verbrennung optimal abgelaufen ist.

Das find mal gut!

Ich versteh es nur nicht ganz. Wenn ich den Widerstand zw. den Elektroden messe ... der dürfte so ziemlich genau unendlich sein ... und das der sich messbar, abhängig von der Temperatur? Verändert?
Oder nimmt man die Elektroden als Kondensator und das Gas als Dielektrikum, und misst die Kappazität?
Würde mich ja interessieren, wie das im Detail funktioniert.

Zur Zündkasette: Hab zum Glück, noch keines der beschriebenen Symptome ;-), aber danke für die Schilderung!

Grüße!
 
so genau kann ich dir das auch nicht sagen, nur dass es eben über die kerzen geht, deswegen auch mit unterschiedlichen kerzen sehr unterschiedliche klopfempfindlichkeit, bzw. fehlermeldungen (weil die trionic denkt, es lieft was schief, obwohl alles ok ist oder eben anders rum)
 
Es wird wohl die Leitfähigkeit des Plasmas, das sich um die Zündkerze bildet, gemessen. Suche mal nach "Ionenstrommessung".

Hat ggü dem Klofsensor den Vorteil, daß die Trionic jetzt zylindergenau sagen kann, wo das Klopfen herkam. Außerdem läßt sie sich nicht mehr von Nebenlärm ins Bockshorn jagen, wie das beim APC möglich ist - und bekommt andrerseit Klopfen auch mit, wenn das APC taub ist - z.B. wenn man e85 fährt. Dann verschiebt sich nämlich die Frequenz so, daß das APC eben kein Klopfen wahrnimmt und munter Ladedruck ohne Ende erlaubt, obwohl die Kolben schon um Gnade winseln.

Kurz: Die Trionic ist ne feine Sache. :smile:
 
also soweit ich das durchgesehen habe wird halt der kleine spalt wo der funken ist durchgemessen. und jenachdem wie es dort verbrannt ist, hat man einen anderen widerstand!
 
Kein Ahnung. Meine Nichtturbos hatten niemals Klofsensoren.
 
Hallo,

und eure Kisten klingeln nicht? So null?

Also 3. Gang, 40km/h Volllast bei 28°C .. da klingelt NIX?

Also mit Super-Plus + 50% Super ist das bei mir nu auch weg, aber mit Super alleine, war das in einem Ausmaß, dass ich so nicht auf die Autobahn gefahren wäre.

Grüße!
 
dann würde ich mal den KWS überprüfen

gruß
patrick
 
Ich würde mal die Zündkerzen überprüfen. Wenn die thermischen Widerstandswerte nicht stimmen, entzündet sich das Gemisch an der noch zu heißen Kerze. Beim Tanken von Super+ verschiebst du das Problem einfach nach hinten, da sich dieses später entzündet.
Gruß Axel
 
Zurück
Oben